Ich habe mir bei ebay ein Nokia 5310XpressMusik gekauft, das handy hat Garantie, habe auch eine Rechnung bekommen, das Handy wurde auf Portugal bestellt, die rechnung wurde aber mit Hand geschrieben, aber mit stempel Datum und imai nummer usw, also Normale rechnung nur halt handgeschrieben, Nokia meint aber wir akzeptieren keine Hand geschrieben Rechnungen, Nur die mit Maschinen Geschrieben worden sind, Stimm das?
Nokias Garantiepolitik
-
-
-
Ich lese nun zum ersten Mal, dass Nokia keine handschriftlichen Rechnungen akzeptieren will (liegt vielleicht daran, dass heutzutage eine handschr. Rechnung unüblich ist). Aber naja, eine andere Sache ist, dass Nokia keine Garantieleistungen für im Ausland gekaufte Geräte übernimmt/übernehmen will/darf.
Und abgesehen davon kann Nokia selbstverständlich jegliche Garantie ablehnen, weil es eine völlig freiwilige Leistung ist! Gesetzlich gilt nur die Gewährleistung des Verkäufers. -
wie bitte, das höre ich zum ersten mal, warum ablehnen, das Handy wurde neu gekauft, halt nur im ausland, man kann das handy doch jederzeit überall abgeben, und das handy ist gerad mal 3 monate alt, das ist doch nicht normal so oder?
-
Normal ist das nicht.Wenn ich nen neuen Opel habe kann ich ja auch zu jedem Opel Händler,der muß die Garantie sachen ja auch machen.So ist das doch auch mit den Nokia Shops,oder etwa nicht?
-
Geräte die in der EU gekauft wurden, werden von Nokia auch innerhalb der EU auf Garantie repariert, sofern ein Garantieanspruch besteht.
Handgeschriebene Kaufbelege werden von den meisten Herstellern schon seit einigen Jahren nicht mehr akzeptiert. Ebenso wenig wie Kaufbelege ohne IMEI.
Viele Märkte wie Medie oder Ratio verkaufen allerdings immer noch ohne den Aufdruck einer IMEi Nummer.
Dann kann man aber eine eidestattliche Erklärung vortlegen, das sein Gerät zu dem Kaufbeleg gehört.
-
Dann gehe in ein anderes Service-Center.
Nokia gibt intern auf all seine Geräte 25 Monate Garantie ab Shipment Fabrik. Solange im Garantieregister diese noch nicht abgelaufen sind und folglich das Gerät dort mit Y für Yes gekennzeichent ist, kann der Servicepartner auf Garantie abrechnen.
-
ich habe jetzt eine neue rechung angefordert, die handgeschrieben wird der änderen auf maschiene.
kann man kopfhörer umtauschen? das handys ist ja gerad mal 3 monate alt, und auf zubehör ist doch 6 monate garantie oder?
-
Jap sollte dann gehen.
Wie du schon sagtest --> Zubehör hat 6 Monate.
-
Zitat
Original geschrieben von sway-67
Jap sollte dann gehen.Wie du schon sagtest --> Zubehör hat 6 Monate.
Das Zubehör tauscht der Servicepartner sogar sehr gerne - gibt nämlich noch einmal eine extra Pauschale für AR - Accessory Replacement. Und da diese Pauschalen mal eben gerade wieder gesenkt wurden, gilt da nach meinen Erfahrungen: Abrechnen was geht.
-
Beim Zubehörtausch ist eine Kopie des Kaufbelegs des erworbenen Gerätes oder ein Kaufbeleg des erworbenen Zubehörs beizulegen. Bei der Rücksendung des defekten Zubehörs an Nokia wird der Beleg überprüft und das Zubehör erst vergütet wenn alles passt.
Der Prozess ist relativ aufwändig, deswegen machen dies viele Partner nur für Geräte und/oder Zubehör, welches bei Ihnen erwoben wurde.
Wenn ein Beleg "platzt" oder sonstwie von Nokia nicht akzeptiert wird, bleibt der Partner auf den Kosten sitzen.Grundsätzlich ist für defektes Zubehör, wie auch für defekte Geräte in erster Linie der Verkäufer zuständig.
M.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!