Bank ändert Zahlungssystem von meastro nach v-pay, Akzeptanz?
-
-
-
Das ist eben der Preis, wenn die Kreditwirtschaft lieber ein eigenes System unterhält, um sich selbst die Tatschen zu füllen, anstatt Lizenzgebühren in die USA zu überweisen.
Das ist der eigentliche Grund des Ganzen. Die Aussage, das neue System sei aus irgendwelchen anderen Gründen erforderlich geworden, ist schlichtweg gelogen. Genau wie die Aussage, für den Kunden ändere sich nichts ...
Machen nicht alle Banken mit, empfiehlt sich ein Wechsel der kontoführenden Bank - schon aus prinzipiellen Erwägungen. Deutsche Bank und Konsorten sind für mich ohnehin schon seit verschiedenen Deals Ende der 1980er Jahre ein rotes Tuch. Ziehen die anderen Banken (etwa Genossenschaftsbanken wie die Sparda) nach, bleibt wahrscheinlich wirklich nur die Kreditkarte als Alternative.
Frankie
-
Naja, V-Pay ist von VISA, also geht das Geld auch in die USA, allerdings ist VISA sicher mit Kampfpreisen eingestiegen.
Da alle Volks & Raiffeisenbanken zu V-Pay wechseln, wird es immer schwieriger werden, in Deutschland eine Maestro zu bekommen. Schade, daß die Banken dem Kunden nicht die Wahl lassen, oder zusätzlich eine reine Maestro für den Auslandseinsatz ausgeben. -
Attacke gegen Visa und Mastercard
http://www.ftd.de/unternehmen/…kreditkarte/60074735.htmlDie Postbank hat dazugelernt,vorher stand das dort nicht...
Zitat:
Die optimale Reisekasse
"Reisen Sie zum Beispiel in die USA, nach Thailand oder Ägypten oder an andere Ziele, die nicht in der Länderliste vermerkt sind, ist eine Bezahlung von Einkäufen oder das Bargeldabheben mit der Postbank Card nicht möglich. Kreditkarten sind eine gute Alternative. Sie sind sicherer als Bargeld, denn bei Verlust oder Diebstahl haftet die Postbank für eventuelle Schäden (außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz). Eine sinnvolle Ergänzung der Reisekasse ist auch die Postbank SparCard. Sie ermöglicht weltweit an über 1,7 Millionen VISA plus Geldautomaten das kostenlose Abheben - bis zu zehnmal im Jahr.Unabhängig von Ihrem Reiseziel empfehlen wir Ihnen, sich nie auf ein einziges Reisezahlungsmittel zu verlassen."
-
Ob wir die Attacke noch erleben werden? Wenn die schon seit Jahren daran rumbasteln, möchte ich nicht wissen, wann das System fertig ist. Danach vergeht noch einmal Zeit bis Kunden, Handel und Banken darauf eingestellt sind.
-
Zitat
Original geschrieben von hjanss
Attacke gegen Visa und Mastercard
http://www.ftd.de/unternehmen/…kreditkarte/60074735.html
...
Darin steht auch mein Tip:
"...
Manche Banken bieten ihren Kunden zudem eine sogenannte Sparcard an, für die sie - abseits des Girokontos - allerdings ein eigenes Konto einrichten müssen. Mit der Sparcard der Postbank beispielsweise lässt sich zehnmal jährlich kostenlos Geld abheben, überall auf der Welt.
..."
Die Postbank Sparcard ist eine VISA PLUS-Karte, die norisbank-Sparcard eine Cirrus-Karte etc., alles für lau. -
Die Postbank Sparcard ist sinnvoll, aber die Norisbank Sparcard ist mit 1 % und mindestens 6 EUR fürs Abheben im Ausland zu teuer. Bargeldlos bezahlen kann man damit doch nicht, oder?
Von den Sparkarten kenne ich nur noch die Deutsche Bank Sparcard, die in manchen Ländern durchaus brauchbar zu sein scheint.
-
Zitat
Original geschrieben von jerx
Die Postbank Sparcard ist sinnvoll, aber die Norisbank Sparcard ist mit 1 % und mindestens 6 EUR fürs Abheben im Ausland zu teuer. Bargeldlos bezahlen kann man damit doch nicht, oder?Von den Sparkarten kenne ich nur noch die Deutsche Bank Sparcard, die in manchen Ländern durchaus brauchbar zu sein scheint.
Die ADAC-, Deutsche Bank- u. Noris-Sparcards sind ja nur Varianten, da die norisbank eine Discount-Filiale der Deutschen Bank ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieselben Banken in Europa, die bei der ADAC-DB-Sparcard kostenloses Abheben erlauben, nicht auch bei der norisbank Sparcard gehen.Sparcards gibts auch bei Targo, HVB, u.v.a.m., aber welche was im Ausland taugen, weiß ich nicht.
-
Die Norisbank Sparcard verursacht wahrscheinlich Gebühren. Die Angaben oben habe ich aus dem Preisaushang. Auf der Norisbank Homepage wird im Gegensatz zur ADAC Variante nichts von den Partnerbanken in 32 Ländern erwähnt. Daher halte ich die Karte für nicht sinnvoll.
Ebenso dürfte es sich mit vielen anderen Sparkarten verhalten. In Deutschland sind die Karten bei Zugehörigkeit zu einem Bankenverbund noch ok, aber im Ausland unbrauchbar.
Zur Lösung der Akzeptanzproblematik sind nur Postbank Sparcard, Deutsche Bank Sparcard und die ADAC Sparcard geeignet. Noch besser sind aber die Visakarten einiger Direktbanken.
-
Die Postbank schreibt beim Logout:
Die Postbank hat in den vergangenen Monaten alle Postbank Cards auf V PAY umgestellt und Ihnen eine neue Karte zugesandt. Bitte beachten Sie, dass alte Karten mit Maestro-Zeichen bereits gesperrt sind oder in Kürze gesperrt werden. Bitte nutzen Sie daher ausschließlich Ihre Postbank Card mit V PAY.Vor 2 Wochen wurde meine alte Karte noch akzeptiert...
http://wirtschaft.t-online.de/…europas/id_47751392/index
Kommentar unten
Postbankkunde schrieb: am 5. Juli 2011 um 19:31:38
V-Pay ein Mist
Ich bin Kunde der Postbank. Ich kann bei einigen Geldautomaten in Österreich kein Geld abheben, das stimmt. Aber warum schreibt den niemand hier, das es in Deutschland viele Supermärkte, Elektromärkte usw. gibt, bei denen das V-Pay System an der Kasse auch noch nicht eingestellt ist. Hier kann ich nämlich mit meiner V-Pay Karte auch nicht bezahlen.Eure Erfahrungen bisher ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!