Bank ändert Zahlungssystem von meastro nach v-pay, Akzeptanz?

  • Mit dem Geldabheben hast Du Recht - aber das soll auch mit V-Pay ganz gut funktionieren. Zudem: Gibts kein Geld, geht man zum nächsten Automaten.


    Problematisch sehe ich eher die Fälle, in denen man - wie etwa im Filmbeitrag - getankt hat und danach nicht zahlen kann. Dann steht man ziemlich belämmert da. Und Zahlungsvorgänge sind mit der Postbank-Sparcard m.W. schon systemisch nicht möglich. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.


    Frankie



    Erg.:
    Solange die Sparda-Karte noch eine Maestro ist, bin ich weiterhin auf der sicheren Seite. Ich glaube aber mal vernommen zu haben, dass die deutsche Kreditwirtschaft insgesamt umsteigen will, weil die Lizenzgebühren von Maestro etwas höher sind. Und dieser Versuchung könnten die verbliebenen Banken nun auch erliegen. Sicherheitserwägungen (also Kundeninteressen) waren auf jeden Fall nicht der wahre Grund für den Umstieg - aber das dürfte niemanden wirklich überraschen.

  • Das mit dem Tanken müsste eigentlich europaweit überall funktionieren,
    tut es aber nicht.
    3 mal Ablehnung in Holland laut Filmbericht.Ist doch ein Witz...


    Der Thread ist von 2009 und nun haben wir Mitte 2011 .
    Und trotzdem ist die Akzeptanz nicht überall gegeben.


    Auch im Inland scheint es noch Probleme zu geben.Ich hab
    Donnerstag bei Jet getankt und mit der Postbank Giropay/Vpay
    Karte bezahlt. Normalerweise erscheint beim Onlinebanking
    die Summe dann sofort unter "vorgemerkte Umsätze".
    Jetzt nicht mehr,das dauert ein paar Tage.
    Auf dem Tankbeleg steht auch nicht mehr "Zahlung erfolgt",
    sondern "Autorisierung erfolgt". (Kartenzahlung girocard).


    Und bald soll der NFC Chip eingesetzt werden...
    wieder Umrüstung,wieder Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Und bald soll der NFC Chip eingesetzt werden...


    Da warten schon viele "Organisationen" drauf. Die ersten Phising Attacken sind ja in der Therorie schon durchgespielt. Bin mal gespannt, wie lange das dauert, bis es da zu "Problemen" kommt :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."


  • Naja, wenn Du außerhalb Deutschlands die Maestrokarte einsetzt, kostet es am GAA meist 5,-€ oder mehr Gebühren. Bei Zahlung im Geschäft kostet es in Fremdwährung Gebühren, meist 1 - 1,5%, min. 1,-€.
    Das geht alles heutzutage auch kostenlos, z. B. mit entsprechenden kostenlosen Kreditkarten oder der Sparcard der Postbank 10 mal am GAA. Man sollte die Banken nicht so einfach abkassieren lassen. :)
    Etwas OT: Zum Tanken nutze ich nur die Super Mastercard der Santander Consumer Bank mit den 5% Tankrabatt. Die hat bisher immer funktioniert. Wenn das Terminal der Tankstelle mal nicht funktioniert, dann soll der Tankwart einen manuellen Beleg ausfüllen und später abbuchen, denn ich möchte nicht auf die 5% verzichten.

    Herbert

  • Zum Geldabheben im Ausland habe ich die Postbank-Sparcard definitiv vorgemerkt. Die habe ich zwar und weiß davon ... in der Praxis umgesetzt hatte ich das aber noch nie. Warum das bisher so war, weiß ich eigentlich gar nicht ... :confused:


    Nur aus längst vergangenen Zeiten kann ich mich daran erinnern, beim Herumreisen in Ungarn mein (damals noch handschriftlich zu führendes) Postsparbuch eingesetzt zu haben. Das waren noch Zeiten ... jung und hübsch waren wir da noch ... :)


    Frankie


  • Das hat mit V-Pay oder Maestro rein gar nichts zu tun, da im Inland immer Girocard vorrang hat - und das ändert sich ja nicht. Bei Dir steht ja Girocard als Zahlungsmittel. Hast Du vielleicht statt mit PIN hier mit Unterschrift/Lastschrift bezahlt?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Wenn dem so einfach ist, wundere ich mich, dass von Zahlungsproblemen im Inland (für die Fälle in der Vergangenheit von der Kreditwirtschaft sogar ausdrücklich eingeräumt) ausschließlich die V-Pay Girokarten (und eben nicht die mit Maestro-Logo) betroffen sind/waren.


    Deine Scheinargumentation wird also durch Fakten widerlegt - wenn dann jemand argumentiert, dass es diese Fakten eigentlich gar nicht geben dürfte, ist das bestenfalls amüsant. ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Das hat mit V-Pay oder Maestro rein gar nichts zu tun, da im Inland immer Girocard vorrang hat - und das ändert sich ja nicht. Bei Dir steht ja Girocard als Zahlungsmittel. Hast Du vielleicht statt mit PIN hier mit Unterschrift/Lastschrift bezahlt?


    Ich hab die PIN eingegeben und nichts unterschrieben...
    Aber ich weiss worauf Du hinaus willst = Lastschriftverfahren
    Ohne Unterschrift ? Tanke will Gebühren sparen...


    Soll dieses Lastschriftverfahren nicht Ende 2011 wegfallen?
    Die Händler wollen das ja angeblich verhindern...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn dem so einfach ist, wundere ich mich, dass von Zahlungsproblemen im Inland (für die Fälle in der Vergangenheit von der Kreditwirtschaft sogar ausdrücklich eingeräumt) ausschließlich die V-Pay Girokarten (und eben nicht die mit Maestro-Logo) betroffen sind/waren.


    Deine Scheinargumentation wird also durch Fakten widerlegt - wenn dann jemand argumentiert, dass es diese Fakten eigentlich gar nicht geben dürfte, ist das bestenfalls amüsant. ;)


    Frankie


    Haben wir es hier mit Zahlungsproblemem zu tun? Nein, da er zahlen konnte. Dabei wurde das Girocard-System verwendet. Bei letzterem gibt es ja schon lange sowohl Direktbelastung als auch Lastschrift zur Wahl für den Händler. Allerdings muß alle drei oder vier mal nach Lastschrift-Zahlung doch die PIN-Prüfung gemacht werden.


    Ich vermute, daß die Zahlung zwingend mithilfe des Chips erfolgte, nicht mehr über den Magnetstreifen. Das mag bei veraltetet Terminals nicht klappen , aber am Girocard-System ändert das immer noch nichts.


    Unerschied bei den Belastungsdauer zischen direkter PIN-Zahlung und Lastschrift habe ich auch auf den Girocard/Maestro-Karten.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Allerdings muß alle drei oder vier mal nach Lastschrift-Zahlung doch die PIN-Prüfung gemacht werden.


    Woher nimmst du diese Weisheit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!