ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
fürs ausland gibt es kreditkarten.
Rückschritt bleibt Rückschritt, wenn dem Kunden die Optionen eingeschränkt werden.
Insdbesondere Geldabheben ist nicht mit jeder KK günstig machbar.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Rückschritt bleibt Rückschritt, wenn dem Kunden die Optionen eingeschränkt werden.
Insdbesondere Geldabheben ist nicht mit jeder KK günstig machbar.
Das die Akzeptanz im Inland nicht überall gegegen ist finde ich eine
Sauerei.....vor allem bei Tankstellen.
Die Kreditwirtschaft hat dafür zu sorgen das neu herausgegebene
Karten überall funktionieren.Sonst macht das ja gar keinen Sinn.
Zeit dazu hatten sie genug.
Und die "Kundenaufklärung" findet nur am Rande statt.
Bei meiner Sparkassen Card (gültig bis 12/2014) ist bei Bezahlvorgängen zwar auch zulesen "girocard" auf dem Beleg aber auf der Karte ist nach wie vor das "maestro" logo vorne drauf. Ich nehme an wenn das "maestro" Logo noch da ist dann ist es auch eine "maestro" Karte?
LG
ZitatOriginal geschrieben von Bielefelder
... Ich nehme an wenn das "maestro" Logo noch da ist dann ist es auch eine "maestro" Karte?
LG
Ja, deutsche Karten sind meistens für zwei verschiedene Systeme eingerichtet, einmal für das rein innerdeutsche Eigengewächs Girocard (ehemals EC Karte genannt), und für den internationalen Gebrauch noch für die konkurrierenden Syteme Maestro oder V-Pay. Wenn Maestro draufsteht, ist also auch Maestro drin, im Ausland ist deine Karte immer eine Maestro.
Also nochmal zur Erläuterung:
Ganz am Anfang steht das ec-System, welches seit Jahren in Deutschland eingesetzt wird.
Dazu kam bei vielen (oder allen) Karten das Maestro-Zeichen, welches für Zahlungen außerhalb Deutschlands genutzt wird.
Heute heißt ec girocard und es gibt ein konkurrierendes System zu Maestro (von Mastercard): V-Pay (von Visa).
V-Pay und Maestro werden bei Karten mit girocard- oder ec-Symbol nur im Ausland genutzt.
Hat die Karte eines dieser Symbole:
Interessiert in Deutschland dieses oder dieses die Kassen nicht.
V-Pay soll nur in Europa akzeptiert werden, Maestro weit darüber hinaus.
V-Pay ist für die Banken lukrativer als Maestro und wird daher bevorzugt ausgegeben.
Gleichzeitig wird von den Banken mit V-Pay+girocard der Magnetstreifen nicht mehr mit Kontoinformationen beschrieben, so dass zwingend der Chip genutzt werden muss (wird bei neuen Maestro-Karten spätestens 2013 auch kommen).
Viele Terminals sind noch nicht mit der entsprechenden Hard- bzw. Software ausgestattet, so dass die Zahlung nicht erfolgen kann, wenn der Magnetstreifen keine Informationen über das Konto enthält.
Meine kreditkartenausgebende Bank hatte ihr Debit-Card Geschäft zum September 2010 komplett eingestellt. Und was kann ich sagen?
Mit meiner maesto-karte im Gepäck habe ich die entfallene VISA in Europa nicht in einem einzigen Fall vermisst! Auf die mir angebotene VISA mit unmittelbarer Belastung des Giro-Kontos werde ich daher auch weiterhin verzichten, solange sie für mich keinen Mehrwert hat.
Fazit:
Für das europäische Ausland gibt es zwar Kreditkarten - mit einer Maestro im Gepäck braucht man sie aber nicht.
Frankie
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
...
Fazit:
Für das europäische Ausland gibt es zwar Kreditkarten - mit einer Maestro im Gepäck braucht man sie aber nicht.
Frankie
Bei Autovermietungen sind KKs aber schon eher notwendig.
Durch dieses Vorgehen gibt die Deutsche Bank (incl. der zu ihr gehörenden Postbank) mal wieder deutlich zu erkennen, dass ihr die "kleinen" Kunden, die nicht über eine Kreditkarte verfügen können oder wollen, eher lästig sind. Diese Linie vertritt die DB schon etliche Jahre ziemlich offensiv (wenn sie sich in jüngerer Vergangenheit geläutert zeigt, nehme ich ihr das nicht ab - die Fakten sprechen eine andere Sprache). Wer dort als gewöhnlicher Arbeitnehmer noch ein Konto hat, ist selbst schuld.
Leider sind die Kunden der Postbank, bei der auch ich (noch) ein Konto habe, auf Umwegen ebenfalls dort gelandet. Ich kann mich einfach nicht durchringen, die Bank zu wechseln - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Die Sparda-Bank, bei der ich ein Gehaltskonto führe, hat im Gegensatz zu vielen anderen Genossenschaftsbanken noch nicht umgestellt. Sie gehört auch nicht zu deren Automatennetz.
Das Automatennetz der Sparda-Banken gehört zu einem Verbund mit der SEB, National- und Targo-Bank sowie einigen anderen. Ich befürchte, dass auch dieser Verbund Maestro den Rücken kehren könnte - obwohl ich insgeheim immer noch auf ein Weiterbestehen des bisherigen Zustands hoffe.
Hat insoweit hier jemand nähere Infos? Ich hielte es für wenig sinnvoll, mein Postbank-Giro zu transferieren, um ein Jahr später wieder belämmert dazustehen ...
Frankie
Bei der Postbank gibt es ja noch die Postbank SparCard 3000 plus direkt
= Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei und
2 % Zinsen.
Ein Maestro Zeichen hat die nicht ...
Stiftung Warentest hat die mal getestet,so "schlecht" soll die nicht sein.
Ich würde das Konto behalten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!