Bank ändert Zahlungssystem von meastro nach v-pay, Akzeptanz?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Girocard wird imho Maestro ablösen und ist momentan - imho - schon nutzbar.

http://www.girocard.eu/de/faq.html

Nein, Girocard (Ex-EC-Karte) möchte Maestro verdrängen, ist aber meilenweit davon entfernt. Ausserhalb Deutschlands ists Essig mit Girocard.

V-Pay wurde als einer der ersten bei Cortal-Consors zusammen mit deren Giro-Konto einegführt. Vorher schon gab es für deren Verrechnungskonto unter besonderen Bedingungen auch eine Maestro/EC.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bei der Girocard wird die Karte reingesteckt und nicht über den Magnetstreifen ausgelesen.

Das geht doch schon eine ganze Weile so, seit die Karten einen Geldkarte Chip haben.

Zumindest in Frankreich, wo ein Magnetstreifen immer wieder für Verwirrung beim Personal sorgt, funktionieren meine Maestro Chipkarten wie eine Carte Bleue. Meine Mastercard hat noch keinen Chip. Das ist immer Lotterie. Jetzt weiß wenigstens ich inzwischen, wo und wie die die Karte beim Terminal durchziehen müssen. Trotzdem wird die Karte gelegentlich abgelehnt. :mad:

In Deutschland sind wir aber wie häufig weit hinterm Mond daheim. Das merke ich immer wieder, wenn ich vor einem Parkautomaten stehe, der nur Geld akzeptiert.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...
    In Deutschland sind wir aber wie häufig weit hinterm Mond daheim. Das merke ich immer wieder, wenn ich vor einem Parkautomaten stehe, der nur Geld akzeptiert.

:rolleyes: ... was hat das mit "hinterm Mond" zu tun? Ausgaben, die keine regelmäßig wiederkehrenden (Steuern, Versicherungen, Telefon etc.) sind, zahle stets bar ... sogar bei meinem kürzlich gekauften Neuwagen wechstelte ein Päckchen Papier den Besitzer.

Ich habe zwar auch zwei Plastikkärtchen ... die benutze ich aber fast nur im Ausland. Und mit Bargeld hatte ich bisher (noch) keine Schwierigkeiten. Es ist mir zwar noch nie passiert ... aber wenn ein Händler nix bares nähme, gäbe es gleich nebenan sicher einen, der sich freut. Nur die Herrschaften in Grün bestehen in letzter Zeit auf Plastik statt Papier.

Frankie

• Deutschland ist schrecklich mit Karten. In Hongkong gibt es die
    Octopus card auf RFID Basis - so etwas wünsche ich mir auch mal
    in Deutschland. Uni intern nutzen wir auch RFID Karten für Zahlung
    und Zugang.

Ab Nov. 2010 gibt es ja den Personalausweis mit RFID - da könnte man
    wunderbar noch ein prepaid Zahlungssytem integrieren :)

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    ...
    Ab Nov. 2010 gibt es ja den Personalausweis mit RFID - da könnte man
    wunderbar noch ein prepaid Zahlungssytem integrieren :)

... oder man muss mal wieder darüber nachdenken, wie man diesen Chip möglichst unauffällig "ausschalten" kann. Für mich schließe ich es jedenfalls völlig aus, dass ich irgendwann einmal mit einem "funkenden" BPA durchs Land marschiere.

Wenn man früher George Orwell als dunklen Visionär sah, der das "Undenkbare" in Worte fasste, muss man ihn heute eher schon als fantasielosen Schreiberling belächeln.

So sollte sich jeder, der mit Karten zahlt, darüber im Klaren sein, dass u.a. aus seinem Einkaufsverhalten ein persönliches Profil erstellt wird, welches an Hinz und Kunz für kleines Geld verscherbelt wird. Selbstverständlich nur im Sinne des Kunden ... es soll ja nur verhindert werden, dass er unpassende Werbung erhält. Wer seit einem halben Jahr Windeln kauft, den kann man mit einer Karibikkreuzfahrt wahrscheinlich gerade nicht locken ... aber vielleicht schon mal mit Playmobil "anfüttern".

Schon bei solchen tagtäglichen Geschichten wird mir angst und bange. Wenn dann auf den Abrechnungen noch Medikamente (PKV) oder andere sensible Dinge erscheinen, besteht natürlich die erhebliche Gefahr eines Missbrauchs.

Über derartiges denken viele gar nicht nach ... oder es ist ihnen einfach egal ...

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    :rolleyes: ... was hat das mit "hinterm Mond" zu tun?

Weil ich in Frankreich an fast allen Automaten Kleinbeträge mit der KK zahlen kann. Muß ja nicht. Aber es geht.

Ich kann dort in ein Parkhaus oder auf einen Parkplatz fahren, ohne vorher grübeln zu müssen, ob ich genug "richtiges" Geld dabei habe, um mein Auto auch wieder zu bekommen. Ist mir nur einmal passiert. Da war der Parkautomat nur darauf ausgelegt, eine Chipkarte zu lesen und ich kein Kleingeld mehr in der Tasche. Zum Glück haben die umstehenden Franzosen alle zusammengelegt und Euros in den Automaten geworfen, bis meine Karte wieder raus kam.

Ich weiß nicht, ob dort die Gebühren niedriger sind. Da wäre dann mal ein Ansatzpunkt. Aber nachdem die Läden keine Schecks mehr wollen :rolleyes: kann man eigentlich überall mit KK bezahlen.

Leider wollte der Selbstscanner im Supermarkt keine ausländische Karte. Das hätte ich auch gerne mal ausprobiert. :)

• Ich bezahle in Holland 99% aller Transaktionen mit Karte. Buchungen sind unmittelbar auf dem Online-Konto abzulesen, kein Verzug.

Ohne Karte gibt es auch kein Bargeld bei der Bank! Kollege hatte ne kaputte Karte und hat nicht mal Bargeld bei der Bank erhalten. Die haben ihm geraten sich mit seiner Amex Karte beim Hotel gegenueber Cash zu holen.

Den Parkautomaten mit Bargeld zu fuettern waere hier Wahnsinn bei 21,60 fuer die Tageskarte.

Werbung erhalte ich trotzdem nur das uebliche Wurfpost Zeugs.
    Ja in Deutschland fuehlt man sich dann wirklich wie hinterm Mond.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Hm, hier in Schweden kann man auch alle Kleinbeträge mit KK bezahlen.
    Das ist natürlich schon recht bequem, allerdings macht das das Geld ausgeben auch viel einfacher.
    Ich bin nicht der Meinung, dass die Nicht-Akzeptanz von Kreditkarten (zumindest flächendeckend für alles mögliche) auf die Zurückgebliebenheit eines Landes schließen lässt.

• Habe auch ca. 3 Jahre in Südschweden verbracht! Da war die schon überrascht als ich sah das z.Bsp. selbst ein normales Wasser (ca. 2€) abends mit der KK bezahlt werden kann! :top: :top:

In Moment bin ich in Spanien! Hier ist es so ähnlich wie in Schweden!

Eigentlich habe ich bisher nur in Deutschland Schilder gesehen auf denen steht
    " Sie können gerne mit der EC oder Kredit Karte bezahlen jedoch erst ab einen Betrag xx,xx€"!!

:mad: :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Ich bezahle in Holland 99% aller Transaktionen mit Karte. Buchungen sind unmittelbar auf dem Online-Konto abzulesen, kein Verzug.

Besonders Chipknip ist halt weit verbreitet. Das ist wirklich angenehm. Mit der OV Card dazu immer mobil - so macht das Spaß.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... oder man muss mal wieder darüber nachdenken, wie man diesen Chip möglichst unauffällig "ausschalten" kann. Für mich schließe ich es jedenfalls völlig aus, dass ich irgendwann einmal mit einem "funkenden" BPA durchs Land marschiere.

Wenn dein BPA abläuft gibt es nur einen neuen mit RFID. Es wird wohl aber keiner mit Bezahlfunktion sein ;-) Ich stimme dir bei den Profilen voll zu. Deswegen sind bei mir alle RFID Karten abgeschirmt. Das gilt auch für den Reisepass. Wer mal Einsicht bei den großen Handelsketten hatte bekommt es mit der Angst zu tun. Gerade wenn jedes Produkt mit RFID daher kommen wird :)

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!