Hallo TTler,
habe gestern meine neue ec-Karte bei der Bank abgeholt. Dabei wurde mir erklärt, dass das Zahlungssystem von maestro nach v-pay geändert wird. Auf der Karte ist nun auch ein v-pay Logo wo sonst das maestro Logo war.
Ich habe mittlerweilen nachgelesen, dass v-pay von VISA stammt und maestro von Mastercard.
So weit, so gut, ist mir eigentlich egal wer die Zahlungen abwickelt.
Nun habe ich beide Karten bei mir (die Alte ist noch bis Ende 12/09 gültig) und hab abends beim tanken gleich mal die neue Karte ausprobiert. Tja, funktioniert natürlich nicht!
Ist ja auch kein Problem, solange die Alte noch geht, aber ab 01.01.10 werde ich wohl ein Problem bekommen.
Jetzt meine Fragen:
Habt ihr schon v-pay Karten bzw. kennt ihr v-pay? Wurdet ihr aufgeklärt, dass die nicht überall angenommen werden, wo maestro angenommen wird?
Hat schonmal jemand mit einer v-pay bezahlt?
Hat jemand Ahnung, wie das technisch läuft? Stellen die nur Software in irgendeiner Zentrale um oder muss da in jedem Laden Hardware getauscht werden? Weil dann seh ich nämlich schwarz, dass das bis Jahresende umgestellt sein wird.
Gerade hab ich noch gelesen, dass die v-pay Karten ausschließlich in Europa funktionieren, ist für viele sicher auch ein Nachteil...
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen!
Gruß
f-c