Bank ändert Zahlungssystem von meastro nach v-pay, Akzeptanz?

  • Hallo TTler,


    habe gestern meine neue ec-Karte bei der Bank abgeholt. Dabei wurde mir erklärt, dass das Zahlungssystem von maestro nach v-pay geändert wird. Auf der Karte ist nun auch ein v-pay Logo wo sonst das maestro Logo war.


    Ich habe mittlerweilen nachgelesen, dass v-pay von VISA stammt und maestro von Mastercard.


    So weit, so gut, ist mir eigentlich egal wer die Zahlungen abwickelt.
    Nun habe ich beide Karten bei mir (die Alte ist noch bis Ende 12/09 gültig) und hab abends beim tanken gleich mal die neue Karte ausprobiert. Tja, funktioniert natürlich nicht!
    Ist ja auch kein Problem, solange die Alte noch geht, aber ab 01.01.10 werde ich wohl ein Problem bekommen.


    Jetzt meine Fragen:


    Habt ihr schon v-pay Karten bzw. kennt ihr v-pay? Wurdet ihr aufgeklärt, dass die nicht überall angenommen werden, wo maestro angenommen wird?
    Hat schonmal jemand mit einer v-pay bezahlt?


    Hat jemand Ahnung, wie das technisch läuft? Stellen die nur Software in irgendeiner Zentrale um oder muss da in jedem Laden Hardware getauscht werden? Weil dann seh ich nämlich schwarz, dass das bis Jahresende umgestellt sein wird.


    Gerade hab ich noch gelesen, dass die v-pay Karten ausschließlich in Europa funktionieren, ist für viele sicher auch ein Nachteil...


    Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen!


    Gruß
    f-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • was sagt denn die bank dazu? bietet sie generell keine maestro mehr an? mal mit ner kündigung winken, vielleicht gibts dann doch die karte...


    ich glaube nicht, dass sich die akzeptanz so schnell ändert.

  • Bei welcher Bank bist du denn?
    Hab die Tage auch meine neue Karte von der VR-Bank erhalten. Da ist zwar auch ein neues Zeichen drauf: girocard (das hat wohl auch etwas ersetzt), aber weiterhin auch das Maestro-Logo. Von V-Pay hatte ich auch noch nie etwas gehört.

  • Ich habe mir meine neue Karte jetzt auch mal genauer angeschaut, anstatt des Maestro-Logos ist da jetzt nur noch ein Cirrus-Logo. Und Girocard steht bei mir jetzt auch drauf...
    Wenn ich wieder in Deutschland bin geh ich mal zur Bank und werde mal nachfragen was jetzt die genauen Unterschiede sind.

  • Hallo,


    V-Pay wollte den Markt der elektronischen Bezahlsystem umkreppeln - irgentwie eine Wunschvorstellung, Maestro udn e-cash abzulösen.


    Nur haben die nicht damit gerechtnet, das die deutschen Banken da nicht wirklich dran interessiert sind und weiterhin auf e-cash / Maestro setzen, weil es für die einfacher und billiger ist.


    Es sind wohl derzeit nur eine Hand voll Banken in D, die überhaupt mitmachen und bei den Händler wird das nicht viel anders sein.

  • Also ich bin auch bei der VR-Bank.
    Auf meiner alten Karte ist das "ec" und drunter das "Maestro"-Logo.
    Bei der Neuen an gleicher Stelle das "girocard" und das "vPay"-Logo.


    Die Dame am Schalter meinte, dass möglicherweise noch nicht alle Händler die vPay-Karte akzeptieren, aber bis zum Jahresende sei das alles umgestellt.


    Deswegen eben meine Frage nach der Technik, denn wenn nur Software umgestellt werden muss, dann glaub ich das sogar.


    Beim Zahlversuch an der Tankstelle zeigte das Display aber recht schnell "Systemfehler" an. Ob das nun schon mit einem Server verbunden war der die Karte abgewiesen hat oder ob sofort offline abgelehnt wurde kann ich leider nicht sagen. Das wäre eben ein entscheidender Anhaltspunkt.


    Ist hier vielleicht ein Gewerbetreibender der mal sein Lesegerät bzw. die Unterlagen genauer betrachten könnte? Evtl. gibt es ja einen Ansatzpunkt.


    Gruß
    f-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • Bei der Girocard wird die Karte reingesteckt und nicht über den Magnetstreifen ausgelesen. Meist meckern die Geräte bei Benutzung des Magnetstreifen, aber die Tankstellen in meiner Umgebung haben bereits ein Gerät wo die Karte dann oben eingesteckt wird und die PIN Abfrage erfolgt.


    Die Anbieter benötigen - so vermute ich - ein Gerät das sowohl Magnetleser und Karteneinschub besitzt, da bei Girocard der Chip auf der Karte ausgelesen wird.


  • 1. Deine Karte funktioniert nicht, weil sie erst ab 01.01.2010 gültig ist (beiliegendes Schreiben gelesen?)


    2. Solange Du mit deiner deutschen Karte an einem deutschen Terminal bezahlst, interessiert das V-Pay
    Cobranding in keinster Weise. Du zahlst ja mit der Girocard (früher die deutsche ec-Karte) - Funktion.


    3. V-Pay kommt erst zum Tragen, wenn Du mit deiner deutschen Karte am ausländischen Terminal stehst (dieses muss dann V-Pay akzeptieren).
    Umgekehrt muss der deutsche Händler auch nur bei ausländischen Karten eine V-Pay (VISA) oder Maestro (Mastercard) Akzeptanz oder am Besten beides haben.


    Also nicht immer alles durcheinander schmeissen.


    EDIT: sollte die Karte entgegen meiner Erwartung schon gültig sein, gäbe es noch eine weitere Erklärung
    (die aber auch nichts mit dem V-Pay Branding zu tun hat). Die neuen Karten nutzen nur noch die Spur 2 auf dem Magnetstreifen.
    Ältere nicht TA7.0 taugliche Terminal lesen aber nur die Spur 3. Diese durften nur noch bis 30.09.2009 benutzt werden, haben aber
    noch eine Schonfrist (harte Abschaltung am 30.06.2010). Sie funktionieren also prinzipiell noch, können die neuen Karten aber nicht mehr lesen.
    Hier stände dann aber ganz klar der Händler in der Pflicht.


    Gruß


    Tommy

  • Danke Tommy, du bringst echt Licht ins Dunkel und scheinst dich mit dem Thema auszukennen.


    Mir wurde gesagt dass die Karte bereits aktiv ist.
    Ich werd einfach in nächster Zeit weiter beide Karten mitnehmen und immer erst mit der Neuen versuchen zu zahlen.


    Wenn ich bisschen Erfahrungen gesammelt habe werd ich hier mal ein Update posten.


    Danke an Alle und schönes WE!


    f-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!