Bank ändert Zahlungssystem von meastro nach v-pay, Akzeptanz?

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan Das ist natürlich schon recht bequem, allerdings macht das das Geld ausgeben auch viel einfacher. Ich bin nicht der Meinung, dass die Nicht-Akzeptanz von Kreditkarten (zumindest flächendeckend für alles mögliche) auf die Zurückgebliebenheit eines Landes schließen lässt.

Du meinst, die Händler tun das, um den Kunden vor übermässigem Konsum zu schützen? Interessante Idee...

Die LBB hat im Oktober die Air Berlin-Maestro-Karten gegen V-Pay getauscht. Akzeptanz ist eher gering und ich hab keinen Bock, es bei jedem EInkauf erst auszuprobieren. Bargeld ist auch was nettes (auch wenn man es mit der V-Pay Karte am Automaten nicht bekommt, geht nämlich laut LBB nicht)

• Zitat

Original geschrieben von ageltixx
    Du meinst, die Händler tun das, um den Kunden vor übermässigem Konsum zu schützen? Interessante Idee...

Die LBB hat im Oktober die Air Berlin-Maestro-Karten gegen V-Pay getauscht. Akzeptanz ist eher gering und ich hab keinen Bock, es bei jedem EInkauf erst auszuprobieren. Bargeld ist auch was nettes (auch wenn man es mit der V-Pay Karte am Automaten nicht bekommt, geht nämlich laut LBB nicht)

Also ich habe auch ständig Probleme mit der V-Pay Karte von der LBB (habe die Goldene Kreditkarte der Airberlin) dann geben die noch eine angebliche EC Karte raus, die wirklich Probleme bereitet.

Weiß einer, ob die Terminals alle noch umgerüstet werden sollen oder was daraus nun wird?

MfG

HH

• Man hat wohl vor, die Sicherheitsprüfung des Chips aus der Terminalsoftware herauszunehmen und wieder allein auf den Magnetstreifen setzen. Damit könne man das Problem voraussichtlich lösen ... meint man.

Und in der Tat: lasse ich eine Tür gleich offen, brauche ich selbstverständlich nicht zu befürchten, durch sie in irgendeiner Form beim Eintreten gehindert zu werden.

Ist doch praktisch ... oder? Und das Geld für neue Schlösser (Hardware) spart man auch. Also gleich ein doppelter Nutzen. :top:

So - oder so ähnlich - wird man wohl versuchen, das Ganze dem Kunden als die noch bessere Lösung zu verkaufen. Man sehen, ob das auch gelingt.

Frankie

• Das hat man nicht nur vor, das ist bereits geschehen.
    Natürlich nur temporär, bis die betroffenen Karten über den geplanten Weg Geldautomat "repariert" wurden.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Das hat man nicht nur vor, das ist bereits geschehen.
    Natürlich nur temporär, bis die betroffenen Karten über den geplanten Weg Geldautomat "repariert" wurden.

Gruß

Tommy

tommy ich glaube du verwechselst hier was, wir reden nicht über die derzeitigen EC (neuerdings Maerstrokarten) sondern um die Vpay karte, die von der LBB ging im letzten Jahre bei vielen Geschäften schon garnicht.

Oder gabs mit dem Chip auch im letzten Jahr Probleme ? Also mir ist nichts zu Ohren gekommen...

MfG

HH

• Mit meiner EC-Karte gabs zum Jahreswechsel keinerlei Probleme. Die gabs wohl nur mit einigen Sparkassenkarten.

Ich war (möglicherweise fälschlich?) davon ausgegangen, das dieses in den Medien breit getretene Thema daher das neue V-Pay betreffen muss. :confused:

So richtig blicke ich da nicht mehr durch. Meine Hausbank bietet weiterhin die blaue EC-Karte und auf Wunsch eine gebührenfreie zusätzliche orangefarbene (wahrscheinlich dieses V-Pay) an.

Meine Bank hat sich in einem offenen Brief an die Kunschaft entschuldigt, weil es mit dieser orangefarbenen Karte wohl massive Probleme gegeben habe. Die EC-Karten dagegen funzten alle einwandfrei.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von happyhypo
      tommy ich glaube du verwechselst hier was, wir reden nicht über die derzeitigen EC (neuerdings Maerstrokarten) sondern um die Vpay karte, die von der LBB ging im letzten Jahre bei vielen Geschäften schon garnicht.

Oder gabs mit dem Chip auch im letzten Jahr Probleme ? Also mir ist nichts zu Ohren gekommen...

Ich hatte nur Frank geantwortet. Und ja, seine Frage und somit auch meine Antwort haben nichts mit dem Thread zu tun.

Gruß

Tommy

Zum Thema V PAY möchte ich mich hier noch mal selbst zitieren (Seite 1):

• Nurt rein Zuällig habe ich erfahren, daß meine Volksbank statt Maestro- nun V-Pay-EC-Karten ausgibt. Bei den Informationen zu dem aktuellen EC-Karten-Problem (welche mich nicht betrifft) steht ergänzend, daß die seit November ausgegebenen V-Pay-Karten davon nicht betroffen seien. Ansonsten gibt es keinerlei Informationen zu der Umstellung, die Art der herausgegebenen EC-Karten wird nirgends auf deren Website näher erläutert.

Das kann ja für die ahnunglose Kundschaft heiter werden. Zum Glück ist meine Maestro noch bis Ende 2012 gültig.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich hätte dazu auch mal eine Frage.

Mir hat die Postbank Mitte letzten Jahres meine Maestro Karte unaufgefordert ausgetauscht. Es gab keine Auffälligkeit. Im Anschreiben stand jedoch, dies sei eine Maßnahme, die aus Sicherheitsgründen durchgeführt werde. Meine PIN hat sich nicht geändert.

Ich dachte, vielleicht hätte ich an einem manipulierten Automaten Geld abgehoben.

Oder war das vielleicht schon die Maßnahme für das Problem? Hat noch jemand eine neue Karte einfach so erhalten?

• Das Gleiche wurde bei meiner Partnerin und mir für unsere drei Konten bei der comdirect durchgeführt. Es kamen neue Karten ohne Nennung eines konkreten Grundes und ohne Änderung der PINs.

Wer nichts wird, wird Wirt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!