Vodafone K3765 - Huawei

• Zitat

Original geschrieben von Wasted_Life
    Kann es sein dass der K3765-H nicht unter Windows 7 läuft?

Es gibt definitiv Treiber für Windows 7 - sowohl 32 bit wie auch 64 bit - im Support-Forum von Huawei.

Es kann aber durchaus sein, daß diese Windows 7-Treiber den spezifischen Vodafone-Stick nicht abdecken (PCI VendorID paßt noch, aber die Vodafone-Sticks haben teils andere DeviceIDs)

Ich habe bisher noch nicht die Notwendigkeit gehabt, den K3765-H unter Windows 7 zu betreiben, bin mir aber sicher, daß dies selbst im schlimmsten Szenario relativ einfach zu bewerkstelligen sein wird (mwconn + "fixed" .INF-File)

• Hallo zusammen,

obwohl der Thread ja schon ein wenig älter ist, wollte ich nur kurz mitteilen, dass ich den Huawei 3765 unter Win 7 64bit relativ problemlos zum Laufen bekommen habe.

Nachfolgend kurz meine Vorgehensweise:

1. Stick in freien USB-Steckplatz einstecken
    2. Stick mit K3765_K4505_Ultimate_Dashboard_UTPS16.001.06.01.500-Software flashen
    3. Rechner neu starten, MobilePartner-Software vom Stick installieren
    4. Extrahierte Treibersammlung aus der aktuellen Vodafone-Software downloaden
    5. Treibersammlung entpacken
    6. Treiber über den Gerätemanager aktuallisieren, hierbei nicht automatisch suchen lassen, sondern den Dateipfad der entpackten Treibersammlung angeben! Dies für alle noch vorhandenen Ausrufezeichen bezüglich des Sticks durchführen.
    7. MobilePartner-Software starten. PIN der eingelegten SIM eingeben. Danach über den Menüpunkt "Einstellungen->Gerät wählen" den Stick auswählen.
    8. Erforderliche Einstellungen im Profilmanagement (APN etc.) vornehmen. Fertig.

Ich selber nutze den Stick mit einem O2 ActiveData-Vertrag und bin zufrieden.
    Sollte jemand die erwähnte Treibersammlung und die Flashsoftware benötigen, bitte per PN melden.

Wie immer gilt: Alles auf eigene Gefahr!

Gruß

Marc

• Windows treiber K3765-HV

Hallo Marc,

anscheinend haben schon mehrere Leute Schwierigkeiten mit dem Treiber bzw. der Hardware-Erkennung des Huawei K3765-HV Vodafone Sticks.

Poste bitte mal ein RapidShare-Link zu dem Windows Treiber, wenn möglich..

Danke sehr,
    Paule

P.S. meine pn an Dich gilt aber trotzdem noch..

• vielleicht kann cat77 noch mal die Punkte 4 und 5 noch mal bitte genauer erklären.

Der Treiber ist doch durch VMC_Lite (Vodafone) auf dem PC installiert. Oder sehe ich das falsch.

Bzw. 3765/4505 Ultimate.... wird doch auch der Treiber noch mal installiert.

Aber damit erkennt die Einwahlsoftware von MobilePartner den K3765HV auch nicht bei mir am EinzelPC. Ich bin ja schon froh, dass der Stick als Laufwerk im Arbeitplatz (nach langer Geduld) erscheint.

Am EdimaxUMTSRouter wird der Stick (noch) erkannt.

bei DC-Files gerade gefunden: (nur für K3765H)

Do NOT update your stick with generic Mobile
    Partner dashboard, IT WILL BRICK YOUR MODEM!

Only use this VMC dashboard update!

Da gibt es zwei Dashboards zum Flashen:
    MobilePartner 11.302.09.00.03 ca . 8,6 MB
    und
    VMC_Lite 9.44.17702 ca. 36 MB

Das könnten die neuesten Versionen sein.

Ich teste das mal am Wochenende in Ruhe.

Wenn mir der Stick kaputt geht, dann ist Ersatz unterwegs aus der € 10,- Vodafoneaktion. Dann wäre er wieder mit der Vodafone-Software. Am Router stört mich das nicht.

Fazit: Dann lasse ich auch die Finger von den Spielereien.

(unter K3565Z S. 35- S. 40 habe ich das vorstehende schon mit Klaushei und andere abgehandelt)

• Hallo,

ich habe mir über die VF Aktion den Stick mal schicken lassen und wollte eigentlich nur testen, ob es nennenswerte Verbesserungen im Speed und der Verbindungsqualität gibt.
    Zur Installation müsste ich die gesamte alte VF Software zur GEO201 deinstallieren, ich habe Bedenken, dass es Konflikte gibt.
    Lohnt sich der Umstieg ?

Grüße

• Ja, der lohnt sich, wenn Du bisher die Option GEO201 nutzt. Der K3765-HV ist HSUPA-fähig (die Option kann bestenfalls mit aktueller Firmware HSDPA bis 7,2 MBit/s), d.h. Du erreichst wesentlich höhere Uploadgeschwindigkeiten (wenn das Netz mitmacht) und deutlich kürzere Ping-Zeiten. Letzteres merkt man auch beim normalen Surfen!

Das Update der VF-Dashboard-Software sollte kein Problem darstellen ... ;)

• Hallo,

ich habe heute mal die mitgelieferte Software auf meinem Netbook installiert, komischerweise bekam ich mit der Originalsoft überhaupt keine Verbindung zustande, die wollte einfach nicht, mit MWconn war ich sofort im Netz, kann aber keinerlei Unterschiede zur GEO201 oder zum K3565 Stick erkennen, liegt wahrscheinlich daran, dass hier das VF Netz nur bis 3,6 geht.

Grüße

• Geh doch mal auf eine der bekannten Speedtest-Seiten und vergleiche dort:

http://www.speed.io
    http://www.speedtest.net

Könnte natürlich sein, dass an deinem Standort gar kein HSUPA verfügbar ist. Wenn aber HSUPA verfügbar ist, solltest du allerdings einen deutlich höheren Upload haben, und dann würdest du auch, wie Lagoon08 bereits sagte, definitiv einen Unterschied beim Surfen feststellen. Das macht sich dann schon recht deutlich in einem beschleunigten Ladeverhalten bemerkbar.

• Hm, jetzt hat sense den K3565 ins Spiel gebracht (im Thread geht es um den K3765-HV) - da dürfte der Unterschied tatsächlich weit weniger dramatisch sein - oder doch nur ein Schreibfehler ... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!