P800 und Microsoft Exchange Server

• Ich bin von meinem P800 total überzeugt, nachfolgend beschriebenes Problem nervt mich aber ganz gewaltig. Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg eine Antwort finde.

Im Büro benützen wir einen Microsoft Exchange Server sowie Outlook 2000. Ich versuche seit Tagen, als Client einen Sync mit meinem P800 durchzuführen, habe aber keine Chance. Melde ich mich als Administrator an, dann funktioniert das Ganze. Das Problem ist nur, dass ich offiziell nicht als Administrator einsteige, sondern mein Arbeitsalltag als Client bewerkstellige und dies auch meine Arbeitsumgebung auf dem Computer ist.

Wenn ich mich als Client angemeldet habe, kann ich mit meinem P800 in der Syncstation praktisch alles machen, das heisst, der Kontakt zum PC funktioniert:

- ich kann Sichern und Wiederherstellen
    - ich kann neue Software installieren etc.

Die Vornahme der Sync-Station-Einstellungen ist nicht möglich. Bei der ersten Verbindung kann ich zwar meine Häkchen setzen ( Kalender, Kontakte etc. ) sobald ich aber auf OK drücke, ist es vorbei.

Es kommt dann folgende Meldung:

"Fehler bei der ODBC Microsoft Access Treiberanmeldung"

Klicke ich Anschliessend auf Ok wird eine Anmeldung und eine Kennwort verlangt.

Hat jemand von Euch eine Erklärung, was er hier für ein Kennwort will. Schlage ich unter Hilfe nach, kommt folgende Antwort: Der Standardname ist admin und das Standardkennwort von Microsoft Access für den Benutzer admin ist eine leere Zeichenfolge. Wisst Ihr, was unter einer leeren Zeichenfolge gemeint sein könnte?

Kann ich meinen P800 überhaupt mit Outlook abgleichen, wenn wir im Büro einen Exchange Server benutzen? Müssen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, damit ich als Client auf mein Outlook zugreifen kann?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen kann, denn ohne Abgleich mit dem Outlook ist der P800 für mich nicht viel wert.

• Re: P800 und Microsoft Exchange Server

Hi Siegfried!

Willkommen bei TT :)

Ich bin mir nicht sicher (da ich mein Notebook als Admin nutze ;)), aber ich vermute, dass eine Synchronisation nur mit Admin-Rechten möglich ist (warum auch immer). Wenn Du als Client-Nutzer angemeldet bist und Dich bis zu dem von Dir beschriebenen Anmelde-Fenster vorgearbeitet hast, musst Du entweder als Benutzername "admin" und bei Kennwort gar nichts eingeben und OK klicken, oder - falls das nicht funktioniert - gib mal "admin" bzw. "Administrator" ein und Dein Windows-Admin-Kennwort bei Kennwort. Vielleicht funktioniert es dann ja.

Näher kenn ich mich mit dem Exchange Server auch nicht aus - wenn obiges nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht weiter :-/

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Der Abgleich via Dockingstation mit MS-Exchange funktioniert bei mir problemlos.

Ist es auch möglich, sich via DFÜ-Netzwerkverbindung in einen Windows-2000-Server einzuwählen und sich dann unterwegs die Mails abzuholen?

Bei mir scheitert es offenbar an der Anmeldung beim Win2000-Server, da ich nirgends die Domäne angeben kann, wo ich mich anmelden möchte.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
    Jürgen.

• Schimmi

DFÜ-Netzwerkverbindung sollte kein Problem sein. Falls der Domänenname überhaupt erforderlich ist, kannst Du als Login-ID <account-name>@<domänen-name> also z.B. Schimmi@Firma.local verwenden. Ich glaube aber eher daß es daran liegt, daß Windows 2000 Server in der Default-Einstellung eine verschlüßelte Verbindung aufbauen will, die vom P800 nicht unterstützt wird... kann man aber Windows 2000 abgewöhnen.

cu

Leon

• leon: Du vermutest richtig. Ich hab mal in's Ereignisprotokoll des Win2000-Servers geschaut. Dort steht im Ereignisprotokoll:

"Der Benutzer "xxx" hat sich aus folgendem Grund nicht authentifiziert: Der Benutzer konnte nicht durch das Challenge-Handshake Authentication-Protokoll (CHAP) authentifiziert werden. Es gibt kein rückwärts verschlüsseltes Kennwort für dieses Benutzerkonto. "

Habe bei der entsprechenden RAS-Richtlinie die unter "Authentifizierung" die Option "Unverschlüsselte Authentifizierung (PAP, SPAP)" zugelassen. Weiterhin hab ich noch in der Benutzerverwaltung bei Benutzer xxx die Option "Kennwort mit reversibler Verschlüsselung speichern" aktiviert.

Beides hat nix gebracht.

Mit dem P800 kann ich aber keine MS-CHAP-verschlüsselte Verbindung aufbauen, oder? Gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüße,
    Jürgen.

• Hallo,

bei mir funktionierte der Sync bis Freitag problemlos. Allerdings geht es seit heute nicht mehr. Ich habe nichts an der Maschine, bzw. am Telefon geändert.

Selbe Fehlermeldung wie im ersten thread.

Gibt es eine Lösung?

T610, P800 mit HBH-30, T68i - AVM FritzBlue!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!