Kaufberatung Diktiergerät

• Hallo zusammen,

ich suche ein Diktiergerät, vornehmlich zum Zwecke der Aneignung von Lehrmaterial.
    Leider bin ich was Diktiergeräte betrifft nicht visiert und deshalb benötige ich Euren Rat:

Zu welchem Diktiergerät würdet Ihr mir raten?
    Habt Ihr selbst eins?
    Preisklasse sollte im unteren Segment liegen, da es wirklich nur privat gebraucht wird.

Gefunden habe ich:

Olympus VN-5500 50 EUR
    Olympus WS-450S 85 EUR

Danke.

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Hallo,

durch Zufall kann ich genau dazu etwas sagen.

Ein Freund von mir (der absolut keine Ahnung von Technik hat und leider auch noch schwerstbehindert ist) hat sich erst bei Conrad ein Diktiergerät für ca. 40 Euro von einem NoName Hersteller gekauft. Die Qualität an Hardware, Software und im Audio Bereich war super schlecht. So haben wir das Gerät nach einigen Wochen wieder umgetauscht.

Dann hat er sich das Olympus VN-5500PC gekauft. Das Gerät ist in der Preisklasse super. Die Hardware macht einen guten Eindruck. Die Audio Qualität ist super. Auch das direkte übertragen der Audio Dateien auf den PC funktioniert super. Für mich ein klarer Kauftipp. Ein teureres Gerät brauchst Du eigentlich nicht.

Der einzige Nachteil bei dem Olympus VN-5500PC: Es nimmt die Audio Dateien im WMA Format auf. Ich hätte für ihn lieber ein Gerät gekauft das direkt im MP3 Format aufnimmt, aber so etwas habe ich in der Preisklasse nicht gefunden.

Gruß

Maloja

• Da schließe ich mich mal an. Ich suche auch noch eins.

Wieviel Speicher hat das Olympus, und wie lange kann man damit aufzeichnen?.

Viele Grüsse

• ich schließe mich der Frage gerne mal an:
    Gibt es denn aktuelle Mp3-Player mit guter Aufnahmequalität?

Hatte vor Jahren mal den iRiver H120 (20GB), welcher (mMn) sehr gute Ergebnisse erzielte (vor allem mit dem mitgelieferten Mikrophon) und gleich ins Mp3-Format umwandelte. :top:

Samsung S23 Ultra x o2 Unlim Max

• Werd mich wohl für das Olympus 5500 entscheiden - gibt einfach nicht viel Alternativen!
    Danke an Maloja.

ANDARC

• Zitat

Original geschrieben von BaMi
    Ich selbst stand vor der Wahl. Hatte mich erst für einen anderen Hersteller bei Media MArkt entschieden.(Erinnere mich nicht mehr genau) Hab es dann zurück gegeben weil die Aufnahmequalität nicht gut war.

Gegen VN5500 getauscht. Das Gerät nimmt erstklassig auf. Bin sehr zufrieden. Kaufen!

BaMi

Hab das Gerät jetzt 2 Tage.
    Keinerlei Vergleichsmöglichkeiten (wie gesagt, mein erstes D.Gerät), allerdings bin ich begeistert von Qualität und Preis-Leistung!

Kennt jemand ein Filterprogramm, um Nebengeräusche effektiv wegfiltern zu können? :)

ANDARC

• Ich habe das hier und bin sehr zufrieden damit:

http://www.amazon.de/Olympus-D…B002FAGMT6/ref=pd_cp_ce_2

zeichne damit unseren Dozenten auf. Man muss halt verschiedene Einstellungen ausprobieren. Die beste Qualität finde ich den "Diktier-Modus"...dass andere Modus ist zu senible.

Habe anfangs mit dem "höheren-Modus" aufgenommen und dann mit verschiedenen Programmen es bearbeitet ( Nero usw.)

• Danke. Ist der Diktiermodus "SP" oder "LP"?
    Habe es, standardmäßig, auf HQ stehen.

ANDARC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!