O2: Post-Ident via Hermes?

  • wenn man über die rückverfolgung die zuständige niederlassung sieht, einfach dort mal anrufen?.. tk-anbieter weiss im normalfall die passende rufnummer ohne mehrkosten,, also zum ortstarif...


    einfach nett nachfragen, ob man das anderst lösen kann...
    angeben ab wann man zuhause ist.. oder die telefonummer weitergeben.. dann meldet sich im normalfall der bote sobald er in der nähe ist...
    oder... einfach bescheid sagen, dass das paket an nachbarn xyz gehen soll...


    hatte bislang keinerlei probleme mit hermes.. bis auf die tatsache, dass es ewig dauert ;)

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Hallo,


    also, ich habe den Namen jetzt 34 Jahre.
    Seitdem ich diesen irgendwo angebe, habe ich NIE den Zweitnamen mit angegeben.
    Egal ob beim Einwohnermeldeamt, Führerschein, Krankenversicherung, Finanzamt usw. - ich hatte nie Probleme damit.
    Ach ja, das "richtige" Postident hatte natürlich auch schon wunderbar funktioniert...


    Ich will mich gar nicht darüber streiten, ob es rechtlich gesehen eine vollständige Namensangabe ist oder nicht; ich, rein subjektiv, habe mich geärgert und werde in Zukunft Hermes meiden, ist auch nicht das erste Mal, dass es Probleme gab.


    Im übrigen hatte ich vorweg folgende Nachricht von O2 erhalten:


    "Zu Ihrer Sicherheit wird die Bestellung nur an Sie persönlich übergeben. Bei der Lieferung wird daher Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises bzw. Ihres Reisepasses in Verbindung mit einem Adressnachweis (z.B. Meldebestätigung oder KFZ-Schein) überprüft. Bitte halten Sie diese Dokumente bei der Zustellung bereit."


    Die anderen beiden Dokumente waren ohne meinen Zweitnamen ausgestellt...


    Ich persönlich hoffe, dass nicht noch mehr Händler zu Hermes wechseln.
    Zahle auch gern 2€ mehr Versandkosten dafür.


    Alles nur meine Meinung.


    Gruß
    /egr

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Was ist für dich denn eine VOLLSTÄNDIGE Namensangabe?


    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Was hat das Nichtangeben eines zweiten Vornamens mit einer unvollständigen Namensangabe zu tun? :confused:

    Au au, der zweite Vorname steht imho nicht im Ausweis, damit das Stück Plastik nicht so leer ist, sondern wurde von euren Eltern mal so gewählt! Wenn einem sein zweiter Vorname nicht gefällt, und der meist nicht genannt wird, heisst dies nicht, dass man den überall automatisch weglassen kann und darf! ;)

  • Ich muss sagen Hermes ist der letzte sch... laden... hab dieses Jahr auch eine Karte bestellt... ich hatte weder eine Benachrichtigung im Briefkasten noch sonst eine Info... nach ca 3 Wochen kam dann von O2 Auftrag storniert weil niemand angetroffen wurde


    Und das wo definitiv immer jemand zu Hause ist... bei keinem Lieferdienst ist je was zurückgegangen ausser wenns von Hermes kam :flop:

  • Ich hatte meinen zweiten Vornamen auch nicht angegeben, aber es gab zum Glück keine Probleme. Ich war anscheinend auch der Erste, bei dem die Zustellerin eine Identifikation vornehmen musste.

  • Solch ein Spielchen hatte ich vorein paar Jahren mal mit einem Zusteller von UPS. Der brachte mir eine SIM-Karte und ein Handy, und hat 10 Minuten ganz verzweifelt nach irgendwelchen Schreibfehlern oder Zahlendrehern gesucht, und nichts gefunden! :D
    Ist zwar eigentlich richtig so, aber die Kunden nervt sowas halt! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Au au, der zweite Vorname steht imho nicht im Ausweis, damit das Stück Plastik nicht so leer ist, sondern wurde von euren Eltern mal so gewählt! Wenn einem sein zweiter Vorname nicht gefällt, und der meist nicht genannt wird, heisst dies nicht, dass man den überall automatisch weglassen kann und darf! ;)

    Normalerweise ist die Angabe des 1. Vornamen (Rufname) + Nachname völlig ausreichend. Ich habe bei einem Post-Ident-Verfahren noch nie erlebt, daß der 2. Vorname zwingend erforderlich gewesen wäre. Weder bei der Post direkt, noch bei Hermes. Vielleicht verwechselst du das mit einem Doppelnamen (Karl-Heinz, Hans-Jörg, etc.).

  • Zitat

    Original geschrieben von egr
    Seitdem ich diesen irgendwo angebe, habe ich NIE den Zweitnamen mit angegeben.
    Egal ob beim Einwohnermeldeamt, Führerschein, Krankenversicherung, Finanzamt usw. - ich hatte nie Probleme damit.


    Sicher, dass das Einwohnermeldeamt deinen zweiten Vornamen nicht hat? Wie kommt er dann auf deinen Personalausweis? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von egr
    "Zu Ihrer Sicherheit wird die Bestellung nur an Sie persönlich übergeben. Bei der Lieferung wird daher Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises bzw. Ihres Reisepasses in Verbindung mit einem Adressnachweis (z.B. Meldebestätigung oder KFZ-Schein) überprüft. Bitte halten Sie diese Dokumente bei der Zustellung bereit."


    Du hast aber sicher bei der Bestellung "Personalausweis" statt "Reisepass" gewählt und die PA-Nummer angegeben, daher durfte der Reisepass (+ Meldebestätigung) nicht akzeptiert werden.


    Zitat

    Original geschrieben von egr
    Ich persönlich hoffe, dass nicht noch mehr Händler zu Hermes wechseln.
    Zahle auch gern 2€ mehr Versandkosten dafür.


    Vodafone versendet über UPS. Da kannst du dir den Zustellzeitraum aussuchen (vor 10 oder nach 17 Uhr).

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Ist es nicht Sache des Anbieters, wie er die Indentität seiner Kundschaft prüft?


    Muss es unbedingt "Post-Ident" sein? Kann er nicht auch "Hermes-Ident" oder "Gar-Nix-Ident" wählen?


    Denn wenn irgendetwas nicht korrekt läuft, liegt das Risiko bei solchen Geschäften zweifelsfrei beim Versender. Und wenn letzterer den drohenden Schaden für geringer hält als die Kostenersparnis beim Versand, müsste ihm das doch zuzubilligen sein ... oder sehe ich das falsch?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Normalerweise ist die Angabe des 1. Vornamen (Rufname) + Nachname völlig ausreichend.


    Das darf man so eng auch nicht sehen. Entweder der vollständige Name oder den Namen wie er auf dem Personalausweis unter IDD eingetragen ist. (Ich gebe eigentlich nie meinen ersten Vornamen an, sondern immer nur den zweiten/mittleren.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!