Zu dem Argument, man würde bei der Telekom das Geld in die deutsche Wirtschaft investieren: Das stimmt bei der Telekom genauso (wenig) wie bei den anderen Anbietern. Nur weil die Telekom ihren Sitz in Deutschland hat, heist das nicht, dass euer Geld automatisch hier bleibt. Genauso wenig gehen die E-Plus Euros automatisch nach Holland - stellt euch einfach vor, ihr bezahlt damit den netten Verkäufer im Shop. Der sitzt garantiert in Deutschland und ihr habt euer Geld gut investiert, egal bei welchem Anbieter. Wobei man natürlich fairerweise zugeben muss, das die Telekom in Deutschland die meisten Beschäftigten von allen Telcos hat.
Zum T-Mobile Netz und ob es wirklich sein Geld "wert" ist, wie es hier jemand sagte: Ich denke das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Wenn man in der einen Region nur mit T-Mobile oder Vodafone gescheit telefonieren kann, dann muss man ganz klar sagen, dass ist das Geld wert!
In der Stadt bzw. in gut ausgebauten ländlichen Gegenden kann es durchaus sein, dass T-Mobile sein Geld eben nicht mehr wert ist, denn die anderen bieten den komplett identischen Service zu einem viel günstigeren Kurs!
Das T-Mobile Datennetz ist übrigens garnicht mal so schlecht wie sein Ruf: es hat nur das Problem, gerade auf dem Land noch viele 1.8er Nodes zu haben - ein reines Anbindungsproblem denke ich, denn HSUPA wird ja überall unterstützt. In der Stadt (ich kann hier nur von der Region Köln/Bonn reden) ist das UMTS-Netz aber vorbildlich ausgebaut, beinahe jede Station beherrscht 7.2Mbit/s, welche auch erreicht werden.