Frage zu Lautsprecherleistung!

• ich habe da auch nochmal eine Frage:
    Ich habe bis jetzt so eine Dolby Pro Logic Kompact Anlage von Sony (991AV wenn das jemandem was sagt). Ich wollte mit einen Dolby Digital Receiver kaufen und die Lautsprecher weiterhin benutzen. Laut Handbuch haben die LS folgende Daten:

Front: 50W nach DIN an 8Ohm bei 1kHz, 60W Sinus, 105W Musikleistung
    Rear: 10W nach DIN an 16 Ohm bei 1kHz, 12 W Sinus, 20W Musik
    Center: 25W nach DIN an 8Ohm bei 1kHz, 30W Sinus, 45W Musik

Kann ich mir jetzt z.B. einen Receiver kaufen, der 5x 60W liefert? Ich darf dann vermutlich nicht zu stark aufdrehen, wegen den hinteren LS

Viele Grüße
    Martin

• Woruaf bezieht sich die Leistungsangabe des Receivers (Musik-, Nenn- oder Sinusleistung) ?

Da die hinteren Lautsprecher 16Ohm haben, dürfte sich das Problem einigermaßen relativieren (doppelter Widerstand = halber Strom = halbe Leistungsaufnahme).
    Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Lautsprecher das ganze Frequenzspektrum abgeben sollen oder nur den oberen Teil der Frequenzen. Ein Hochtöner z.B. in einer klassischen Box braucht nur ca. 10% der Gesamtleistung zu verarbeiten, siehe pdf-file der Audio.

Außerdem würde ich beim Aufdrehen den gesunden Menschenverstand einschalten: Wenn die Lautsprecher verzerren, dann ist es zu laut! ;)

Unterm Strich würde ich sagen, dass diese Kombination bei verantwortungsvollem Umgang mit dem System durchaus vertretbar ist.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das wäre die DIN-Leistung, ich hab hier aber noch einen Panasonic SA-HE70 gefunden, der hat 80W DIN und 2 optische Eingänge, was mir schon sehr gefallen würde...

Ich höre eigentlich auch nicht so laut Musik. Während sich so mancher beim SL45 beschwert, dass es nicht laut genug geht, beschwere ich mich eher, dass es nicht leise genug geht :D
    Mir war eben nur wichtig, dass weder Receiver noch LS Schaden nehmen. Ich würde nie so stark aufdrehen, dass alles nur noch verzerrt. ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Denk doch mal logisch: Wenn Du 600W auf diese Speaker gibst, dann werden sie Dir sehr wahrscheinlich nach wenigen ms um die Ohren fliegen!

Hi,

hatte auch eher ein ungutes Gefühl als ich die von mir genannte Quelle zitiert habe, daß 100% PMPO = 30% Sinus ist.. der Faktor müßte eher bei 1:10 liegen, leider bin ich da net so der Experte. Daß die 600W PMPO wirklich nur kurzzeitig gelten, hatte ich aber schon geschrieben.

Ansonsten, sehr lehrreich deine Angaben. Danke für die Links!

Allerdings, eine Sache wundert mich - laut dem .pdf entspricht eine Verdoppelung des Schalldrucks einer Steigerung um zehn dB - ich dachte 3dB würden eine Verdoppelung bedeuten? (10^0,3 = 2)

• Hey!

Mal was wegen Kombination von Verstärkern und Lautsprechern: im Grunde genommen ist es kein Problem einen Verstärker mit hoher Leistung an Lautsprecher mit niedrigerer Belastbarkeit zu betreiben!

Carsten hat da schon recht von wegen "... wenn sie verzerren ist es zu laut"! Es ist für das Ohr ohne Probleme zu erkennen wenn ein Lautsprecher über seinen Grenzen betrieben wird -> Verzerrung!

Umgekehrt verhält es sich da wesentlich gefährlicher. Ein Verstärker mit zu wenig Leistung gerät in´s sogenannte "Clipping" und produziert Spannungsspitzen, die den Lautsprecher dann beschädigen können!

Bis jetzt habe ich meine Lautsprecher und Verstärker eigentlich nie nach Wattangaben ausgesucht! Und bis jetzt bin ich eigentlich immer ganz gut damit gefahren!

OK - bis dann...

Bye, Markus.

• Hey - ich nochmal...

Habe mich da bei meinem Posting wohl auch vertan: dachte irgendwie an 6dB gleich doppelter Schalldruck!

Bei Visaton habe ich allerdings noch was dazu gefunden: KLICK!

Sind demnach wohl wirklich 10dB Unterschied gleich doppeltes Lautstärkeempfinden!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    [...]Bis jetzt habe ich meine Lautsprecher und Verstärker eigentlich nie nach Wattangaben ausgesucht! Und bis jetzt bin ich eigentlich immer ganz gut damit gefahren!
    [...]

Geht mir genau so. Ab einer gewissen -ich sag mal- Klasse ist die Leistungsangabe nicht mehr so wichtig.
    Leistung ist bei hochwertigen Geräte eh genug da, die Endstufen kommen auch besser mit niederohmigen Lautsprechern klar.
    Entscheidend ist lediglich die Tatsache, dass die Endstufe ihren Lautsprecher gut im Griff hat -> siehe Audio

Die Sache mit den 10dB = doppelter Schalldruck hat mich im ersten Moment auch stutzig gemacht ;) Da hätte ich Audio max. einen Tippfehler zugemutet, denn die Jungs sind eigentlich fit. :)

btt:
    Ob die 15€-PC-Speaker gut sind, muß jeder für sich selber wissen.
    Für mich würden sie nicht reichen ;)
    Also am besten in ein Fachgeschäft gehen und einen Hörtest machen.
    Der sollte Aufschluß geben, wie die Unterschiede zwischen den Preisklassen sind. Und die können gewaltig sein.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Meine KAufabsicht hat sich jetzt noch etwas gesteigert ;) Da ihr ja sagt, dass die Watt-Angaben ziemlich egal sind, kämen für mich jetzt diese Modelle in Betracht
    Panasonic SA-HE70, SA-HE90 und SA-HE100
    Letztere sind etwa gleich teuer, beim 70er stört mich persönlich, dass er nur 2 optische Eingäge hat, die ich mit meinen beiden D-Boxen verbraten würde. Ich würde dann eigentlich zum 100er greifen, weil der noch DTS-ES hat, nützt mir zwar erstmal nichts, da ich dann noch einen LS bräuchte, aber der Receiver hat auch noch ein paar mehr Anschlüsse.

Ich habe mir aber mal die Datenblätter angeschaut, dabei ist mit der "Gesamtklirrfaktor" aufgefallen. Was ist das? Der ist beim 90er 0,09% und bei den anderen beiden 0,9%. Ist das schlimm?
    Was leider ein Problem bei der D-Box II darstellt ist der niedrige Ausgangspegel, bei meiner jetzigen Anlage muss ich schon recht stark aufdrehen, damit es einigermaßen laut wird was mit einem Rauschen verbunden ist. Welcher Receiver wäre da besser geeignet?

Viele Grüße
    Martin

• Mortl87:
    Lass die finger von diesen Billig-Dingern. Empfehlenswert sind zum Beispiel Z340 von Logitech. Hochwertige Lautsprecher erkennst du z.B. schon daran, dass eben NICHT mit völlig absurden PMPO - Angaben "geprotzt" wird.

• Hey!

martin: kenne mich mit den Modellen von Panasonic nicht so besonders aus. Habe mal eben kurz bei Günstiger nachgesehen.

Den "kleinen" 70er zu nehmen lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich. Für nur wenig Geld mehr bekommst Du mehr Leistung, mehrere Anschlussmöglichkeiten und nicht zuletzt einen Verstärkerkanal für den Rear - Center!

Und der 90er und der 100er liegen preislich auf dem gleichen Niveu! Nur das der 100er regulär wohl um die 380,- EUR kosten sollte! Sparst also im Endeffekt am meisten Geld und ist damit das günstigste Angebot!

Gerade im Heimkinobereich ist´s nämlich häufig so, dass man erst sagt "Ach was, das braucht man nicht wirklich." nur um kurz darauf so vom Heimkino - Virus infiziert zu sein und gleich wieder aufzurüsten!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!