Frage zu Lautsprecherleistung!

• Ich habe vor mir neue Computerlautsprecher zu kaufen!
    Ich kenne mich aber gar nicht mit Leistung und sowas aus!

Was ist eigentlich Watt (PMPO)?
    Sind 600 Watt PMPO gut für einen Subwoofer mit zwei Lautsprechern?
    Was ist der Unterschied zwischen Watt und Watt PMPO?

Bitte helft mir! Hab mal wieder keinen Plan!:mad:

• Hallo,

der Wert PMPO ist absoluter Blödsinn und reine Kundenverarschung ( sorry ). Dieser Wert sagt nur aus, das ein Lautsprecher bei einer Belastung mit x Watt über 2 Sekunden seinen Geist aufgibt.

Lass dich von diesen lächerlcihen Zahlen und Werten nicht blenden, die haben null Aussagekraft.

Interessant sind nur die Werte Sinus-Belastbarkeit und Musik-Belastbarkeit. Der erste sagt aus, wie hoch die Dauerbelastbarkeit mit einem speziellen Teston ist, der zweite sagt aus, wie hoch die kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit ist, die der Lautsprecher verzerrungsfrei wiedergeben kann.

Für den Hausgebrauch reichen da Werte von 10 / 20 Watt vollkommen aus.

• PMPO (Peak Maximum Power Output)... die maximal mögliche kurzzeitige Ausgangsleistung ohne Verzerrung des Signals.

Die tatsächliche (kontinuierliche) Spitzenleistung beträgt ca. 70% davon, und die RMS (root mean square = zeitlicher Mittelwert der Leistung bei Anregung mit einem Sinussignal) etwa 35 bis 40%. Das Verhältnis zur PMPO-Angabe hängt aber von der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher ab.

Also wären deine 600 Watt PMPO mit etwa 250 "echten" Watt zu vergleichen.

(Quelle)

• 250 echte Watt sind doch eh super oder?
    Bringt schon was her!:D

EDIT: Noch Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten!

• Hey!

Kann Thomas nur beipflichten! Finde auch das der Kunde mit diesen utopischen PMPO - Werten komplett verarscht wird!

Wäre das selbe wenn ein Auto A zum Beispiel 900 MS hat! Wie viele PS das sind steht in den Sternen - und ein Vergleich mit Auto B ist natürlich nicht möglich...

Wichtig sind dementsprechend nur zwei Werte: Sinus und Musik! Sinus ist einfach die Leistung die ein Gerät dauerhaft (laut DIN - Messung meine ich mich an so etwas wie 10 Minuten bei einem bestimmten maximalen Klirrfaktor zu erinnern) ausgeben bzw. verkraften muss! Musik ist die Leistung, die ein Gerät kurzfristig (war wohl was um die 2 Sekunden bei einem bestimmten maximalen Klirrfaktor) ausgeben bzw. verkraften muss!

Dazu kommt noch das man diese Werte noch auf das Gerät beziehen muss! Sinus- oder Musikleistung haben nur Geräte mit Verstärker (also Verstärker, Receiver oder eben Aktivlautsprecher)! Lautsrpecher OHNE Verstärker haben "nur" eine Sinus- oder Musikbelastbarkeit!

Die Belastbarkeit ist allerdings relatvi vernachlässigbar! Viel wichtiger bei passiven Lautsprechern (also ohne Verstärker) ist der Schalldruck (gemessen in einem Meter Abstand bei 1 Watt Leistung des Verstärkers)!
    Ein Lautsprecher bringt zum Beispiel 80dB und hat eine Belastbarkeit von z. B. 100 Watt, ein anderer Lautsprecher hat z. B. 86dB und eine Belastbarkeit von "nur" 95 Watt. Viele Leute denken jetzt aber leider falsch und geben dem 100 - Watt - Lautsprecher den Vorzug weil er eben "mehr Watt hat"!
    Ist aber grundlegen falsch - denn die 6dB Unterschied im Schalldruck entsprechen doppelter Lautstärke! Und für die doppelte Lautstärke benötigt man die zehnfache (!!!) Verstärkerleistung!
    Das bedeutet das der 100 - Watt - Lautsprecher bereits zehn Watt benötig um genau so laut zu spielen wie der andere Lautsprecher, der eben nur 95 Watt verträgt!

Und somit relativiert sich das ganze recht schnell! Aber BTT: bei PC - Lautsprechern (die eigentlich immer aktiv sind) sollte man einfach nur schauen das die Satelitten nicht zu klein geraten sind (damit sie einen halbwegs brauchbaren Grundton- und Kickbassbereich übertragen können und damit besser an den Subwoofer ankoppeln) und das der Subwoofer neben einer nicht zu kleinen Membranfläche ein solides Gehäuse hat!
    Watt und sowas kann man IMHO in diesem Bereich ziemlich vernachlässigen! Auch hier hat Thomas vollkommen recht wenn er sagt das 10 oder 20 Watt für den Hausgebrauch vollkommen reichen!

OK - hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt...

Bye, Markus.

• Was haltet ihr von diesem?

Klick

Ich hab schon bei jemand anderem gesteigert, aber ist dasselbe!

Will Meinungen hören!;)

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    PMPO (Peak Maximum Power Output)... die maximal mögliche kurzzeitige Ausgangsleistung ohne Verzerrung des Signals.

Wohl kaum! Das ist eher die Leistung, die für eine extrem kurze Zeit, ohne Berücksichtigung dessen, was vom Signal übrig bleibt, aus der Endstufe kommt.

• Was für Anforderungen stellst Du an Lautsprecher?

Zum zocken müssen die Lautsprecher keinen sehr guten Klang haben. Da reicht eine solide Belastbarkeit und ein solides Gehäuse um den Sub.
    Das Gehäuse "dieser" Lautsprecher ist zwar designtechnisch einigermaßen ansprechend, sieht aber nach Plastik aus.
    Ich würde immer ein Holzgehäuse oder edleren Materialien den Vorzug geben. Vor allem, wenn Du Musik hören möchtest.

Die Leistung ist meist irrelevant, vor allem die hohen Angaben (Eyecatcher).
    Echte 15W sind mehr als ausreichend, um eine Wohnung gut zu beschallen - wenn der Schalldruck stimmt. "Diese" Lautsprecher haben mit 68B einen niedrigen Schalldruck (siehe oben).

Aber was willst Du von 15€ erwarten?

Das beste wird sein, Du gehst in den Fachmarkt um die Ecke (Saturn, ProMarkt oderweißderGeierwas) und hörst Dir mal verschiedene Lautsprecher an. Dann wirst Du ziemlich schnell dahinter kommen, was 50€ oder 100€ Preisdifferenz klanglich und verabreitungstechnisch bedeuten können.
    Und lass Dir vom Design nichts vormachen. Versuche mal, auf die inneren Werte zu achten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Denk doch mal logisch: Wenn Du 600W auf diese Speaker gibst, dann werden sie Dir sehr wahrscheinlich nach wenigen ms um die Ohren fliegen!
    600W sind kein Pappenstiel - die hat normalerweise kein HiFi-Verstärker zu Hause. Mit einem einfachen 2x50W(Sinus) Verstärker wirst Du diese Speaker Problemlos zum Durchbrennen bekommen.
    Die Angabe mit den 250 "echten" Watt würde ich in den Wind schmeißen.
    Selbst die Impulsbelastbarkeit dürfte deutlich unter den 250W liegen.

Impulsleistung
    Im Gegensatz zur Sinus-Dauerleistung beschreibt sie die Leistung (angegeben in Watt) die ein Verstärker kurzfristig abgeben kann. Je geringer der Wirkungsgrad der Boxen, desto höher die benötigte Impulsleistung.
    Quelle: http://www.audio.de

Hier noch ein pdf-file zum Thema Lautsprecher und den Kenndaten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich will einfach nur Boxen zum zocken und zum Musik hören nur für den Computerraum. Guten Bass sollen sie haben! Aber das erledigt ja der subwoofer!
    Da genügen diese vollkommen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!