Simyo: Anrufer hört ständig Besetztzeichen obwohl nicht telefoniert wird

  • Hallo,


    ein bekannter von mir ist bei simyo und hat seit min. 4 tagen das problem, dass anrufer auf seiner mobilnummer ständig ein besetztzeichen hören, obwohl selbst nicht telefoniert wird. auch sms senden/empfangen oder selber raustelefonieren ist möglich...jemand ne idee woran das liegen kann?


    bei recherchen im netz hab ich nur den umgekehrten fall gefunden, dass also selber nicht raustelefoniert werden kann...und das auch nur bei aktiven datenverbundungen... :confused:

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Vielleicht hat das eplus einfach zu der Zeit, keine freien Leitungen mehr Verfügbar, und der Anrufer wird vom Netz deswegen abgewiesen.


    Hört sich zumindest sehr danach an

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Simyo: Anrufer hört ständig Besetztzeichen obwohl nicht telefoniert wird


    Zitat

    Original geschrieben von SilentBoB
    bei recherchen im netz hab ich nur den umgekehrten fall gefunden, dass also selber nicht raustelefoniert werden kann...und das auch nur bei aktiven datenverbundungen... :confused:


    Naja, bei aktiven Datenverbindungen bist du im GSM Netz (Ausnahme: T-D1) NICHT erreichbar.


    Aber wenn das nicht zutrifft ....


    Biste im UMTS oder GSM Netz oder ist das Egal ? Ist der Ort, wo Du bist, auch egal ?

  • ist evtl eine Rufumleitung gesetzt, vielleicht zur eigenen Nummer? wobei man die bei Simyo glaube ich gar nicht selbst programmieren kann, oder geht das (inzwischen) doch?


    Netzüberlastung seit vier Tagen klingt jedenfalls unwahrscheinlich, zumal ja SMS und selbst telefonieren anscheinend problemlos funktioniert. Wäre schon ein ziemlicher Zufall dass gerade dann wenn ein Anruf reinkommt keine Leitung mehr verfügbar ist, sonst aber schon...

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • ich habe das selbe problem. bin bei simyo und habe das smartphone motorola milestone.
    regelmäßig informieren mich freunde, dass sie ein besetztzeichen hören wenn sie mich anrufen wollen. jedoch habe ich in keinem der fälle telefoniert.


    ich selbst kann jedoch immer anrufen


    letztens hatte ich den fall, dass mich mal wieder jemand nicht erreichen konnte wegen dem besetztzeichen (3 h hat er es versucht). dann rief ich ihn an. kurz darauf rief er mich wieder an und das funktionierte wieder.


    ich habe alle datenverbindungen deaktiviert (UMTS, WLAN ect). daran kanns also nicht liegen.


    hat jemand eine lösung?

  • Wenn das angerufene Simyo-Handy keinen freien Kanal finden würde, käme AFAIK "Teilnehmer nicht erreichbar" oder die Mailbox.


    Insofern würde ich auf ein "Gassen-Besetzt¹" tippen, d.h. die Weiterleitung des ankommenden Gesprächs ins E-Plus-Netz scheint zu scheitern, oder der Anrufer bekommt keine freie Leitung.


    Womit rufen die Leute an, die das Besetzt-Zeichen hören? Aus dem Festnetz mit 010...-Vorwahl? Oder mit Callthrough etc? Bzw. welches Handy-Netz?


    Falls mit dem Handy: Wenn man abgehend mit den Handy telefoniert und das Handy für den Rufaufbau keinen freien Kanal bekommt, dann kommt je nach Handymodell der "Dreiklang" oder ein Besetzt-Ton. Es kann also sein, dass diejenigen, die das Simyo-Handy anrufen wollen, keinen freien Kanal bekommen.


    Zumindest früher konnte man "Gassen-Besetzt" und "Teilnehmer-Besetzt²" an der Geschwindigkeit des Besetzt-Tons erkennen: Schnelles Tuten: Gassen-Besetzt, langsameres Tuten: Teilnehmer-Besetzt. ISDN-Telefone haben das auch im Klartext im Display angezeigt.
    Vielleicht kann man so feststellen, inwiefern besetzt ist.



    oxiphon


    _______
    ¹ Gassen-Besetzt: Keine Leitung frei
    ² Teilnehmer-Besetzt: Angerufener Teilnehmer telefoniert schon mit jemand anderem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!