Pfand auf Handys schützt die Umwelt und sichert Rohstoffe

  • Die Chinesen drosseln den Export seltener Erden, so dass die Produktion vieler High-Tech-Endgeräte in Deutschland in Gefahr ist, während bei uns wichtige Rohstoffe in der Müllverbrennungsanlage landen. Das Problem würde ein Pfand auf High-Tech-Geräte lösen: High-Tech-Pfand gefordert

  • Re: Pfand auf Handys schützt die Umwelt und sichert Rohstoffe


    Grau ist alle Theorie , aber immerhin eine nette Idee.


    Zitat

    Original geschrieben von dermeisterxy
    Pfand auf High-Tech-Geräte

    Das geht genauso aus, wie bei den PET-Flaschen auch, nämlich
    50% werden zurückgegeben, wenn es sich *lohnt*,
    die anderen 50% landen im Müll, Wald, Klo usw.


    An dem Pfand verdienen nur die Pfanderheber :mad:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Find ich gar keine schlechte Idee und tut den meisten auf die Dauer der Nutzung nicht weh.


    "Verdienen" wird hier in erster Linie unsere Umwelt :)


    greetz
    cm

  • erfolg


    wenn nur 50% der Handys und Computer etc. nicht mehr in der Müllverbrennungsanlage landen, dann ist es doch schon ein erfolg!

  • Schwachsinn meiner Meinung nach, bzw. nur wieder eine Methode mehr den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Bei Dosen etc. hat so etwas ja Sinn, weil kurzfristig. Normalerweise ist die Haltbarkeit von Elektronikartikeln mehrere Jahre, also langfristig. Nun dürfen wir z.B. 50EUR mehr zahlen, als Pfand. Der Pfandnehmer kann nun jahrelang dieses Geld anlegen und damit Zinsen erwirtschaften, während wir, als Käufer, Zinsverlust dadurch haben.
    Für den Fall, dass das Gerät sehr lange genutzt wird, was der Umwelt sicherlich mehr hilft, ist man somit der Depp.


    Trialer

    Rentenretter

  • Blöder Vergleich vielleicht, aber: Bei Autobatterien wird ja auch ein Pfand erhoben. 15 Euro afair. Da beschwert sich ja auch keiner, denn bei Batterien ist die Umweltschädlichkeit bei falscher Entsorgung ja auch deutlich größer.
    Trotzdem: Ich find das echt ne gute Idee. Und 25 Euro Pfand tun auch keinem weh.
    Der Pfndnehmer kann vielleicht das Geld jahrelang anlegen (und sich dadurch dumm und dusselig verdienen), aber durch ein Pfandsystem entstehen ja schließlich auch Kosten. Ich fänd´s sinnvoll, denn Handys gehören (wie andere Elektrogeräte auch) fachgerecht entsorgt. Und das ist imho nur durch ein Pfandsystem gewährleistet (oder vielleicht durch ein vernünftiges, bundesweites Rücknahmesystem wie z. B. Abgabe der Handys in ALLEN Handyshops möglich)

  • Und im Endeffekt bringt es nur wieder ein Stück mehr Bürokratie.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • bürokratie


    das bürokratie-argument kann ich nicht nachvollziehen. denn ohne pfand haben wir im endeffekt mehr dioxine in der luft, die auch wieder überwacht werden müssen. außerdem ist es nicht einsichtig, dass wir vor china auf den knien rumrutschen, dass die die seltenen metalle liefern, wenn wir diese einfach nur in der müllverbrennung verfeuern.

  • Um auch mal was undifferenziertes dazu zu sagen:

    Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Schwachsinn meiner Meinung nach

    Sehe ich auch so. Wenn schon ein Umweltschutz-Deckmäntelchen angezogen werden muß, dann doch aber bitte Pfand auf alles (außer TierNahrung :D).

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Bei Autobatterien wird ja auch ein Pfand erhoben. 15 Euro afair. Da beschwert sich ja auch keiner

    - was aber auch daran liegen kann, daß das nicht jeder weiß - mir war das z.B. bis eben gar nicht bekannt :eek:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das mit der Autobatterie kann man ja nicht vergleichen, denn wenn man ein Auto hat ist da schon eine Batterie drinn und wenn man eine neue braucht gibt man die alte ja sowieso ab und hat dadurch im endeffekt null entstandene kosten.
    Vergleichen mit dem Handy kann man das nur wenn man irgendwelche alten Knochen für ein Euro bei Ebay kauft und dann auch quasi für null kosten tauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!