Pfand auf Handys schützt die Umwelt und sichert Rohstoffe

• Da wollte sich wohl mal jemand mit einer (ausgelutschten) Idee ins Gespräch bringen... (Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass man bei den Bloggern auch gleich Handys kaufen kann.)

Das Problem ist doch nicht, dass es keine anständigen Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott gibt, sondern das die bestehenden Regeln nicht oder nur unzureichend umgesetzt werden. Seit 2006 darf man im Prinzip ja schon nicht mal mehr den defekten Fön im Hausmüll entsorgen. Würde man konsequent denen die so etwas dennoch machen auf die Finger hauen hätte man das Problem gar nicht erst.

Ein "Pfand" würde überhaupt nichts bringen, wer heute schon sein Handy in den Müll schmeißt, der würde das nach 2-3 Jahren auch machen bevor man zu irgendeiner Stelle fährt um sich 5,50 € erstatten zu lassen.

• Man stelle sich die Leute vor die sich dann mit Einkaufswagen voller Handys ihren 'Lebensunterhalt finanzieren' :D

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Ein stärkeres Bewusstsein der Bürger für die Rückgabe würde für Elektronikartikel vielleicht schon helfen. Bei Pappe und Papier klappt das doch auch gut.

Von einem Pfand halte ich nichts. Da kann ich den anderen Postern nur zustimmen - außer mehr Bürokratie bringt das nix!

• Elektroartikel werden doch ohnehin durch Wertstoffhöfe, Sperrmüllsamlungen und Mültrennung zum großen Teil receicelt.

Und das China gewisse Quarzsände nicht liefern will ist nur ein Gerücht.

Andere Länder wie Rußland, Südafrika etc. springen, wenn nötig, gern in die Presche.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Solche Forderungen sind der Grund warum manche Leute einen Sch... auf den Umweltschutz geben und nurnoch von dem Thema angekotzt sind. Pfand auf etwas, dass ich nicht leertrinke oder in einem kurzen Zeitraum entsorgen würde, halte ich für Schwachsinn.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• 2009 schon bequatscht und jetzt erneut zur Diskussion.

puha,100€ Handypfand und vorbei ist der Spass an gewissen Gewinnspielen.:-)

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• die spinnen echt...dann kann sich keine Low-Budget Handys mehr leisten!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Einem Pfand kann ich ja noch etwas gutes abgewinnen aber das verhältnis Ware:Pfand sollte stimmen.
    Und wie sollte das im Falle eines Diebstahls geregelt sein?Die Handyversicherer werden dann ihre Tarife ja auch anpassen müssen damit Bestohlene da nicht auch noch zusetzen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich habe beim Handypfand nur den Verdacht, daß hier die Industrie gepusht werden soll. Wenn auf Handys Pfand erhoben wird, wird der Gebrauchtmarkt praktisch zusammenbrechen. Keiner wird ein gebrauchtes Handy kaufen, wenn er dem Verkäufer dafür auch noch die 100€ Pfand zahlen soll. Und wer würde bei einem Verkauf schon darauf verzichten?
    Also kaufen alle nur noch neue Handys. Die Industrie freut sich.
    Daß die Recycling-Quote bei Handys so schlecht ist, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht schlechter als bei anderer Elektronik. Warum also das Pfand nur auf Handys? Sinnlos das ganze.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!