"Zunkunftssichere" Hardware aktueller Smartphones

  • Hallo,


    ich bin jetzt schon eine ganze Zeit hier fleißig Reviews und Spekulationen zu den neuen Smartphones ala N900, HD2, Milestone usw. am lesen.


    Mich würde jetzt mal brennend eine Einschätzung eurerseits interessieren, ob ein HD2 mit seinem Snapdragon-Proz in einem Jahr mit WM7 noch genauso ausreichend bestückt ist, wie aktuell mit WM6.5? Oder, ob das n900 auch Maemo 6 stemmen wird? Könnte das jetzt beliebig fortführen.


    Weiterhin wär ich über eine Info bzw. MHZ-Wahn dankbar. Sind die 1Ghz vom Snapdragon besser/nutzbarer als z.B. die 600MHz eines ARM Cortex - A8 und PowerVR SGX-GPU (Prozzie vom Milestone schliesse ich auch mal hier mit ein).


    Danke für eine Info. Auch wenn es spekulativ sein sollte. :D

  • Hallo Fliege,


    das kann man so genau nicht sagen. Tendenziell sind wohl die Zukunftssichersten Geräte die iPhones. Dicht gefolgt von den Android Geräten.
    Bei Windows Mobile sieht es wieder anders aus. Ob für das HD2 überhaupt ein WM7 Rom kommt ist fraglich. Generell werden bei MS die alten Systeme weiter gepflegt und kein Update angeboten.
    Ich persönlich denke, dass auch das HD2 problemlos mit WM7 klarkommen würde. 600Mhz sollten fürs reine Arbeiten mehr als genug sein.
    Ob der Snapdragon mit 1Ghz nun wirklich schneller ist ist auch die Frage. Die Architektur ist anders. die nackte Taktfrequenz ist oftmals nicht ausschlaggebend.
    Es kommt vor allem auf die Entwickler, insbesondere Anwendungsentwickler an. Wenn es dir um Spiele geht würde ich eher zu einem dedizierten Grafikprozessor greifen, wie das beim Milestone oder beim iPhone 3Gs der Fall ist.


    Generell sind Telefone ja nicht wirklich Zukunftstauglich. Man kann aber die Nutzungsdauer verlängern :)


    in 2 Jahren haben wir dann bestimmt 1.5-2ghz und wer braucht sowas?
    Wer braucht denn die Power von einem Core i7, außer Leute, die absolute Spezialanwendungen laufen lassen? (Videobearbeitung und Datenbankserver profitieren tatsächlich davon)


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Hi


    Ja, gerade das geprotze mit Taktzahlen täuscht gerne mal über die eigentlich Effizienz hinweg. Auf dem Desktop-Markt hinlänglich bekannt.


    Das mit WM7 auf dem HD2 hab ich mal provokant reingeschrieben. Wissen wird es derzeit noch keiner. Wobei ich tendenziell schon der Meinung bin, dass das kommen wird/muss.


    Momentan tendiere ich ehrlich gesagt ein wenig zu einem HD2. Hatte derzeit aber noch keine Möglichkeit, das Phone von nahem zu betrachten und mit rumzuspielen. Trotz eines anderen Konzepts sind aber auch nach wie vor das Milestone und das N900 interessant. Deshalb auch die Frage zur Hardware. Das die aktuelle Hardware auch nur ein Schritt von vielen zu leistungsstärkeren Smartphones/Mininotebooks sein wird, ist mir / sollte jedem klar sein.


    Danke erstmal für deine Meinung. Bin mal auf weitere Ausführungen gespannt.

  • Ich denke für den "normalen" Nutzer stellen sich entsprechende Fragen selten. Die wenigsten bearbeiten das ROM ihrer Telefone um andere Betriebssysteme darauf laufen zu lassen. Es geht daher wohl eher darum welcher Herrsteller die entsprechend weiter entwickelten Betriebsysteme für die jetzt erhältlichen Smartphones (oder bald erhältlich N900 usw.) umsetzt. Das Win Mobile 7 mehr Resourzen frisst als Win Mob 6.1 glaube (und hoffe) ich nicht unbedingt. Wenn ich mir Windows Vista zu Windows 7 ansehe so sieht es ja auch eher anders aus.


    In meinen Augen ist Android recht zukunftsicher. Zum einen ist es dank guter Hardware (Galaxy, Hero, Milestone) und einem guten Bedienkonzept jetzt schon sehr im kommen, zum anderen steht ein potenter Konzern dahinter, der sich sicher im Mobilfunkmarkt gut aufstellen möchte und sein bisher (in meinen Augen) sehr erfolgreich gestartetes Betriebssystem sicher so schnell nicht wieder aufgibt.


    Das iPhone wird sicher noch einige Zeit auf dem Markt bleiben, irgendwann wird Apple jedoch auch an der Hardware feilen müssen und es bleibt abzuwarten wie ihnen dies gelingt. Das Betriebssystem ist immernoch ein Musterbeispiel an Bedienerfreundlichkeit, andere Systeme (Android, Palm Web OS, Maemo) folgen jedoch in immer geringer werdendem Abstand. Die Unterschiede werden meiner Meinung nach geringer und wir als Handybegeisterte Community sollten und davor hüten, entsprechende Begeisterung hier im Forum auf die anderen Handynutzer zu übertragen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, so dominieren 2 Nokia 6230i, ein N82, ein Nokia 6500, ein SE C902 sowie ein SE k810i. Die Begeisterung für unterschiedliche Betriebssysteme ist wohl nur in einem sehr sehr kleinen Marktsegment zu finden. Der Vielzahl von Nutzern geht es um langlebige,einfache, robuste und einfach zu bedienende Hardware, bei Kauf lassen sich die meisten dann noch ein wenig von Pixelzahlen täuschen und schon ist ein Samsung S8300 oder ähnliches im Warenkörbchen.


    Kommen wir zurück auf die Betriebssysteme... (sorry für's o.t.).
    Windows Mobile und Symbian wird es sicher auch noch einige Zeit geben, bei beiden sehe ich aber derart gravierenden Nachholbedarf was die Bedienung angeht, dass sich die Frage ob die beiden Systeme zukunftssicher sind oder nicht, meiner Meinung nach in den kommenden 12 Monaten entscheidet. Wenn Symbian nicht endlich einfacher zu bedienen und dabei hübscher wird, sehe ich schwarz. Für Windows Mobile gilt in meinen Augen das selbe, mit dem Zusatz, dass es auch außerdem dringend resourcenschonender werden muss.
    Das beide Systeme "hübscher" werden müssen ist dabei mein voller Ernst. Wie gesagt sind den meisten Usern die Unmenge an Funktionen unwichtig. Das LG Arena, Samsung Pixon usw. verkaufen sich daher wohl nur aufgrund des hübschen äußeren (Handy und Betriebssystem) und den ordentlichen Megapixelzahlen.
    Aber auch mir als begeistertem Handy-Junkie ist es lieber im spannend gestalteten Web OS die Programme durch ein lässiges wischen zu beenden oder mich durch die drei (bzw. beim Hero sogar 5) "Today-Screens" eines Android Gerätes zu scrollen als bei meinem Nokia N97 oder 5800 XM die Scrollleiste zu suchen und dann mit gespitzem Finger daran herunter zu fahren.



    Das die neusten Android Geräte nun auch noch chic aussehen führt dazu, dass ich den Geräten die beste Zukunft prognostiziere. Das Nokia N900 mit seinem resistiven Touchscreen ist zwar Software-mäßig sehr spannend, ich bin von Nokia aber ein wenig enttäuscht. Mag ja sein, dass die User in Asien resistive TS lieben. Die Europäer jedoch nicht. Und da ist es meiner Meinung nach mal an der Zeit für den größen Handyhersteller, zumindest ein Gerät mit den sonstigen Eigenschaften des N97 oder N900 mit kapazitivem Screen herauszubringen. Wie weit ich Maemo in Zukunft eine Chance gebe wird sich ja leider auch aufgrund der Hardware entscheiden. Zur Zeit (aufgrund von Videos) erscheint es mir eher wie eine nachgemachte Android Version. Die echten Linux Fans mögen mir vergeben, aber ein innovatives Bedienkonzept sehe ich da nicht. Im Gegenteil... Android Nachmache mit langweiligen Symbian Logos ohne jedoch die aktuelle Symbian Programmvielfalt... in meinen Augen alle Nachteile kombiniert. Dazu eine Hardwar mit resistivem Screen und einer QWERTZ mit drei Zeilen, warten wir ab was da herauskommt....


    Soweit meine Meinung. Nicht kurz aber dafür langweilig... ;o)


    Gruß,


    Michael

  • Mal im ernst:


    Wer braucht den ewig diese Updates? Warum fragst du nach Geräten die nachher ein OS aufspielen könnten das jetzt erst in frühster Entwicklung ist und noch nicht mal Ansatzweise brauchbar ist. Wenn Windows 7 kommt ist das HD2 ein alter Schinken wo keiner mehr danach schreit.


    Das gleiche gilt auch fürs N900. Bis Maemo 6 kommt (frühstens 2011!) redet Nokia selbst schon nicht mehr von einem N900 und wer da noch mit einem N900 geschert kommt lebt wahrscheinlich hinter dem Mond. Bis dahin gibt es neue Geräte.


    Auf diesen Mhz Wahn gebe ich nicht viel. Das HD2 braucht 1 GHZ (!) damit Windows 6.5 in einer schnellen Geschwindigkeit läuft. Rein von den Videos würde ich behaupten dass das N900 mit seinen 600Mhz noch einen Tick schneller läuft. Es kommt da in 1. Linie auf das OS und eben die Effektivität an. Man kann so was nicht einfach in einen Topf schmeißen.


    Zu den OS`s kann man eigentlich nicht wirklich viel sagen. Da wird sich wohl viel in den nächsten Monaten entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist Maemo. Einfach ein offenes System mit einer großen Community wo man nicht auf die Lust von irgendwelchen Firmen wie Microsoft und Google warten muss sondern vieles selbst machen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!