Bestes Handy fürs Reisen?!

• Hallo erstmal! =)
    Bitte bescheid sagen falls dieser Artikel eher in ein anderes Forum fällt.

Bin nun schon lange auf der Suche nach dem idealen Begleiter für meine Reise, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
    Deshalb hoff ich ihr könnt mir helfen.

Also ich habe vor Anfang Jänner eine große Reise zu machen zuerst Europa und dann Richtung Asien.
    Unterwegs bräuchte ich nun eine Handy/Smartphone mit WLAN, damit ich wenn ich zu HotSpots komme dort das Internet nutzen kann.
    Internet nutzen bedeutet:
    - Einen Blog damit führen, also Fotos und Text hochladen/bearbeiten können
    - Emails anschauen/senden (über Hotmail/GMX/Gmail/etc.)
    - Updates für das Handy herunterladen und Installieren, da ich keinen Pc oder ähnliches zur Verfügung haben werden
    - Allgemeine Software für das Handy herunterladen/installieren
    - Skype, YouTube, Facebook
    - Webseiten anschauen
    - Online Banking falls das überhaupt möglich ist?

und alles was noch praktisch auf Reisen ist aber ich vergessen hab aufzuzählen =).

Weiters eine recht ordentliche Kamera (5mp, Licht (muss kein Blitz sein), AF wäre nett und Videos min. 640x480).

GPS.

Und natürlich die höchst mögliche Akkulaufzeit die mit diesen Features erreicht werden kann!

Falls es noch Fragen oder Vorschläge für die Ausstattung gibt bitte einfach schreiben!
    Ansonsten freu ich mich auf eure Tipps!!!

Schon mal ein RIESEN DANKE!

wosax

• Wenn es eine Urlaubsreise sein soll, dann finde ich eine 2 Gerätelösung gut: Netbook und Cam.
    Ich weiss ja nun nicht, ob Du schon eine Cam hast, aber wenn Du mit dem Smartphone die Bilder vom Urlaub machen willst, dann ist die Auswahl schon ziemlich klein.
    Am besten Du informierst Dich mal Gerätetechnisch auf http://www.gsmarena.com
    Ferner gibts hier die TT-Suche und diverse Testberichte. Es wäre somit ganz sinnvoll, wenn Du schon mal selbst eine Vorauswahl treffen könntest. Auch http://www.areamobile.de ist für Infos und Test ganz gut. Wenn Du auf S60 Geräte stossen solltest, dann schau mal unter http://www.s60.at

• Re: Bestes Handy fürs Reisen?!

Ich habe auf Reisen immer ein Handy, jetzt das Nokia 6720 classic, dabei und einen ASUS EeePC. Der ASUS war gebraucht bei ebay sogar billiger als das Nokia neu. Damit kann ich aus Hotels und Flughafen hot spots Videos zu YouTube und Fotos hochladen, habe vollen Zugriff auf Internet Dienste, kann Google Earth anschauen und mache auch Skype.

Smartphones die das alles können empfehle ich Dir nicht. Die sind entweder zu klein, max 2,5 " display und mit 10er Tastatur. Oder groß und teuer, dann kannst Du dir gleich einen netbook anschaffen mit dem Du auch telefonieren kannst.

Empfehlung netbook mit ca 10" display und richtiger QWERTY Tastatur + Mobiltelefon von Nokia oder SonyEricsson. Sollte zusammen unter €500 kosten.

• Netbook + Handy wäre sicher die beste Lösung, ist jedoch bei mir platztechnisch nicht drin...

sogar

Meine Vorauswahl geht in Richtung:
    - Nokia N900
    - Nokia N97/N97 mini
    - HTC Touch Diamond 2

Kann die Geräte aber nirgendwo ausreichend testen, um wirklich eine Entscheidung zu treffen.
    Wäre toll wenn sich jemand melden könnte der eines der Geräte besitzt!

Danke für Antworten und hoffe es werden noch mehr =)

• http://www.s60.at und das Nebenforum für maemo (hier N900). Da findest Du deine Infos. Zu bedenken bleibt aber dennoch: Akkuleistung muss mithalten!, Qualtiät muss mithalten (z.B. Kameraabdeckung beim N97!), etc.

Ich würde da ja eher zu einem N97mini inkl. grosser Speicherkarte tendieren. N900 ist noch nicht auf dem Markt. Daher gibt es noch keine umfassenden Bewertungen.

• Zitat

Original geschrieben von wosax
    Weiters eine recht ordentliche Kamera (5mp, Licht (muss kein Blitz sein)

Wozu, werden die nicht eh nur online gestellt?

Zitat

Einen Blog damit führen, also Fotos und Text hochladen/bearbeiten können

Und wo schreibst Du die Texte? Nokia E71.

• Also wenn du viel Texte schreibst, kauf dir ein gerät mir richtiger qwertz, sonst drehst du irgendwann ab.
    Wie schon erwähnt sind bei Smartphones die Kameras meist eher mies...
    Und sorry, du willst mir sagen, du hast keinen Platz für ein Handy und ne Digicam? Das du kein Netbook mitschleppen willst ist eine Sache, aber Digicam ?
    Ich weiß ist nicht die praktischste Lösung, aber ich würd mir so ne Cam wie die Lumix FS 37 kaufen oder Canon Ixus 100IS, dort eine Micro-SD reinpacken(mit Adapter) und dann mein Smartphone z.b. Samsung B7610 oder HTC Pro 2 zum surfen usw benutzen...
    Oder du kaufst dir nur für die Reise gebraucht ein Nokia E90 bei Ebay, die 3,2mpx cam ist i.o. und sollte für Blog-Fotos ausreichen.

• Abi99

Während der Reise ist das richtig, da werden sie nur online gestellt, aber ich hätte sie eigentlich auch gerne in halbwegs ordentlicher Qualität für mich wenn ich wieder ankomme.

Wegen den Texten hätt ich eben auch an eine Tastatur wie beim E71 oder zum raus schieben (N97) gedacht.

Psycho-Jack

Was die Digicam betrifft hab ich schon ein einsehen ;) wird auf jeden Fall mitkommen.

Hab gerade einen Testbericht vom Motorola Milestone gelesen, hört sich ganz ordentlich an... vielleicht ist das ja das Richtige ^^

• Wenn Du auf zoom verzichten kannst ist eine autofocus camera ab 5 Mpix in den besseren handys von Nokia, SE, usw. ausreichend. Also wenn Du keine Teleopjektiv brauchst tut es das Telefon.

Falls Du eine extra Camera willst empfehl ich die stoß- und wasserfesten Cameras, bei denen kein Objetiv ausfährt, wie z.B. von OLYMPUS µ Serie.

Falls Du richtig Texte schreiben willst die wesentlich größer als ein paar SMS sind kommst Du mit dem E71 nicht klar und brauchst ein netbook.

• Zitat

[…] aber ich hätte sie eigentlich auch gerne in halbwegs ordentlicher Qualität für mich wenn ich wieder ankomme.

Willst Du an Fotowettbewerben teilnehmen oder riesige Poster ausdrucken?
    Ich bin jetzt vielleicht auch ein Extremfall und mache Bilder immer lediglich zur Erinnerung am Computer – da reicht mir sogar VGA-Auflösung.
    :D

Bemüht man sich ein wenig mit den Grundlagen, sollten auch mit einer Handy-Kamera tolle Sachen gelingen. Google spuckte für Landschaftsaufnahmen auf die schnelle dies und jenes aus. Portrait darfst Du selbst suchen. Kennst Du das alles bereits, dann nehm’ – bitte – mindestens eine Bridge mit. Alles andere verschwendet nur Dein Talent und Können.

Klingt für mich aber auch nach Nokia E90 Communicator. Wobei Du das nach der Fahrt wohl wegwerfen kannst.
    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!