ext. HD wird nicht mehr erkannt, Daten retten?

• Hallo zusammen,

jetzt hab ich wirklich ein ernstes Problem. An meinem doch etwas betagten Rechner habe ich auf einer externen Festplatte sowohl ein Backup wie auch meine gesamte Musik untergebracht (ca. 300 GB). Die Platte war ständig über USB mit dem PC verbunden.
    Auf einer weiteren HD habe ich sowohl den Inhalt der ersten ext. Platte gespiegelt wie auch noch zusätzlich einige Videos gespeichert (zusammen ca. 500GB).

Problem: Letzte Woche war zuerst die große Platte nicht mehr lesbar, der Gerätemanager zeigte zwar einen USB Massespeicher an, jedoch anscheinend ohne Partion. Beim Zugriff meinte XP, die Platte müßte formatiert werden. Und heute hat sich auch die erste, kleinere Platte mit dem gleichen Symptom verabschiedet.

Was kann das sein? Hardwaredefekt mit dem USB-Port? Virus? Beide Platten fast gleichzeitig im Eimer?

Und vor allem... Wie kann ich die Daten wieder retten? Habe neben dem PC mit XP noch ein etwas neueres und schnelleres Laptop mit Vista drauf hier stehen.

Vielen Dank für die Hilfe

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Hast Du die Platten schon mal testweise an einem anderen System gehabt?

Laufen sie noch (fühlbar) an oder machen sie komische Geräusche (klackklackklack)?

Hast Du sie neben ein stark magnetisches Etwas (Lautsprecher) gestellt?

Nachtrag:
    In Sachen Datensicherung wird Dir nur noch ein professioneller Anbieter helfen können, wenn die Platten gar nicht mehr erkannt werden. Und das kostet natürlich...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Technisch gesehen sind die Platten in Ordnung. Ich glaube nur, dass der Index gelöscht/überschrieben/zerstört wurde.
    Bei einer Platte hab ich mal die Fehlermeldung mitbekommen, dass es beim Beenden zu einem Schreibfehler kam, obwohl ich die Platten gar nicht entfernt habe.

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Moin, falls noch nicht vorhanden, erstelle Dir doch mal eine Ubuntu-Live-CD und starte von dieser Ubuntu. Dann mal testen, was dort erkannt wird oder nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre das Programm TestDisk. Wenn Du Dir z.B. eine Live-Cd von PartedMagic 4.6 erstellst, da soll meines Wissens nach TestDisk integriert sein. Damit kannst Du auch Festplatten erkennen, oder eben nicht.

Ggf. hier lesen klick

Viel Erfolg

Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

• Das Programm TestDisk werd ich mal ausprobieren, melde hier, obs geklappt hat

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!