Vodafone Spanien: Zusatzgebühr für privilegierten Zugang zum Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von sebastianju
    Mit einem Balken kann man eigentlich noch recht gut Telefonieren:)


    Naja, aber gerade so...
    Und wenn ich dann noch die Preise mir dazu denke, nee dann doch lieber D1 ;)
    D1 hat immerhin meistens vollen Empfang, bis auf ein paar Ausnahmen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Naja, aber gerade so...
    Und wenn ich dann noch die Preise mir dazu denke, nee dann doch lieber D1 ;)
    D1 hat immerhin meistens vollen Empfang, bis auf ein paar Ausnahmen.


    Ich dachte T-Mobile funktioniert bei dir garnicht und nur o2 tuts halbwegs? Na egal, wird OT.

  • Bitte kommt mal wieder BTT - Hier geht's um die angebliche Zusatzgebühr von VF-ES und nicht um regionale Empfangsprobleme in Deutschland. Dafür gibt's hier doch bereits x-Threads.


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Du verschweigst aber, dass in den günstigen Surf-Tarifen dem Kunden nur 7,2 Mbit geschaltet werden und in den teuren/großen Tarifen die 21,6 Mbit. Also gibt es sehr wohl eine Priorisierung nach Geschwindigkeit. Ob das soweit geht, wie im Artikel geschildert, kann ich nicht herauslesen.


    Ich verschweige gar nichts!


    Es ging mir primär um die Interpretation einer Interpretation einer Interpretation - und dabei kommt einfach nur Müll raus.


    Zuerst haben wir da die orginale Interpretation des Franzosen [URL=http://www.businessmobile.fr/actualites/services/0,39044303,39710864,00.htm]Olivier Chicheportiche[/URL] der den Vortrag von Michael Combes gehört hat. Hier sind wir noch relativ nah am Geschehen - es geht um die von MC vorgestellte Vision des mobilen "Premium-Datendienstes".


    Dann kam Jérémie Zimmermann von der Bürgerrechts-Bewegung "La Quadrature du Net" und erzählt irgendwas von Diskriminierung, Netzneutralität und Priorisierung. Zusätzlich erfindet er noch, dass die User, die nicht "Premium" bezahlen ausgebremst werden. Erfrischend finde ich an seinem Beitrag, dass er behauptet, dass Vodafone das bekannt gegeben hat und dabei auf den Artikel von Olivier Chicheportiche verweist - in dem es lediglich um einen Vortrag des VF CEOs ging, also um eine Meinung, nicht um eine Erklärung.


    Der "Skandal" wird sofort von anderen Bürgerrechtlern aufgegriffen: Simon von netzpolitik.org behält die Interpretation von Jérémie Zimmermann bei und läßt es bei einer Übersetzung.


    Ein "Redakteur" von Inside Handy greift den "Skandal" auf und erfindet noch hinzu "Wer nicht bereit ist, diese Gebühr zu bezahlen, muss sich im Falle einer Netzüberlastung mit langsameren Verbindungen wie EDGE oder GPRS begnügen oder wird komplett ausgesperrt.".


    Und dann sorgt jener Artikel hier für weitere vage Vermutungen...


    :rolleyes:


    Ich finde es sehr amüsant, das hier Zweiklassengesellschaft, Diskriminierung, etc. gesprochen wird und Vodafone als Buhmann hingestellt wird. Dabei gibt's die Mehrklassengesellschaft doch schon sehr lange im stationären Breitbandnetz: Analog, ISDN, DSL Light, DSLx000, ADSL2, VDSL, etc. - je nach dem was man zahlen möchte/kann gibt's eine andere maximale Geschwindigkeit. Ich finde das fair und du ja doch auch:


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Find ich absolut fair und angebracht, wenn man mobiles Internet geschwindigkeitsbezogen buchen kann.


    Was aber total unter den Tisch fällt, und wo man mMn wirklich von Diskriminierung und Netzneutralität sprechen kann ist das Filtern bzw. Verbieten von P2P, VoIP, IM, etc. Aber das ist nicht Thema dieses Threads.


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Und woher kommt bitte dein Wissen?


    1) Der Vortrag von Michel Combes selbst - den konnte man zumindest bis heute mittag noch auch den Seite des DigiWorld Summit ansehen, nun geht's bei mir nicht mehr (ca. 25 Minuten lang, franz.).


    2) Die zeitlich passende PM von VF-ES über das neue Produktangebot.


    3) Kunde von VF-ES im Selbstversuch - bin schon froh im günstigen Tarif 7,2 haben zu können, dass gibt's nämlich auch noch nicht so lange.


    4) Die Fussnoten zu den Datentarifen.


    5) Die drei Beiträge auf Banda Ancha (spanisches OnlineKosten):
    http://bandaancha.eu/articulo/…rafico-clientes-pagan-mas
    http://bandaancha.eu/articulo/…limites-banda-ancha-movil
    http://bandaancha.eu/articulo/…a-144-mbps-57-mbps-subida


    Bei Banda Ancha ist man auch der Meinung das "mehr zahlen - mehr bekommen" KEIN neues Modell ist und auch keine Diskriminierung ist.


    Ich hoffe nun, die Mähr von


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Vodafone verlangt von seinen Kunden eine Zusatzgebühr, um diese dann bei Kapazitätsengpässen bevorzugt UMTS aufzuschalten. Ansonsten steht nur GSM bzw. EDGE zur Verfügung.


    aufgeklärt und die Kommentare bzgl. "komplett ausgesperrt" und "Mobilfunk als Gandenakt" entkräftet zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    ...die Kommentare bzgl. "komplett ausgesperrt" und "Mobilfunk als Gandenakt" entkräftet zu haben.


    Ja, hast Du. ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Aus meiner aktiven Zeit bei einem TK Unternehmen weiss ich ziemlich sicher, dass im Netz entsprechende Priorisierungen vorgenommen werden und das bereits seit vielen Jahren, wenn nicht sogar seit Beginn an...


    Klar gibt es Anschlüsse die generell aufgrund einer Genehmigung durch die BNA eine entsprechende Priorisierung haben, z.B. Katrastrophenschutz etc.


    Aber auch der Netzbetreiber hat natürlich eher ein Interesse daran, seine eigenen Vertragskunden eher zufriedenzustellen wie den Providerdiscounterkunden.


    Daher kann sich jeder denken, dass man lieber die Melkkuh die 29 Cent und mehr pro Minute zahlt weiter melkt, anstatt den netten Discounter für 9,9 Cent durchlässt. Mag sein dass dies nicht immer und überall der Fall ist, aber in verschiedenen Situationen mit garantierter Sicherheit, dass wurde mir auch von den Leuten dies wissen müssen so bestätigt ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    Aus meiner aktiven Zeit bei einem TK Unternehmen weiss ich ziemlich sicher, dass im Netz entsprechende Priorisierungen vorgenommen werden und das bereits seit vielen Jahren, wenn nicht sogar seit Beginn an...


    Klar gibt es Anschlüsse die generell aufgrund einer Genehmigung durch die BNA eine entsprechende Priorisierung haben, z.B. Katrastrophenschutz etc.


    Es gibt auch Zielrufnummern, die automatisch höchstpriorisiert sind (110 und 112). Da spielt es keine Rolle, ob für das Telefonat eine Discounter-SIM genutzt wird. Notfalls muss auch ein Vertragskunde weichen.


    Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    Aber auch der Netzbetreiber hat natürlich eher ein Interesse daran, seine eigenen Vertragskunden eher zufriedenzustellen wie den Providerdiscounterkunden.


    Was aber sicher nicht bei der BNA angemeldet wurde. ;)

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

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