2 Igelkinder, was damit tun?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    leg doch mal nen big mac hin, dann hamse ratzfatz die paar gramm drauf.


    *looool* :top:
    Ich hab halt Katzentrockenfutter und Katzennassfutter, wobei das Nassfutter haben sie gar nicht mögen.
    Weiß jemand, wo man so spezielles Igelfutter herbekommt? Baumarkt oder Tierhandlung?
    Andernfalls gibts halt mal Rührei *gg* ( scheint wohl auch gut anzukommen ) oder so Mehlwürmer, da muss sich aber jemand finden, der die verfüttert :D

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Weiß jemand, wo man so spezielles Igelfutter herbekommt? Baumarkt oder Tierhandlung?

    Jupp. Das Baumarktzeug würde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen...

    Zitat

    Mehlwürmer, da muss sich aber jemand finden, der die verfüttert :D

    Ach was, da ist nix bei ;) Sonst nimm dir einen alten Löffel und füttere damit.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ich hab mich jetzt nochmal etwas schaugelesen und mit einer Freundin geredet, die im Tierheim arbeitet ( dachte nicht das ich sie so schnell erwisch ;) )


    Also sie meinte, mit Rührei, Igeltrockenfutter und Katzennassfutter wäre es kein Problem die beiden noch auf ihre 500-600 gramm zu bringen ;)


    Nachdem is ja noch nicht so kalt ist und auch kein Frost da ist, sollte das noch werden! Ich soll sie halt regelmäßig mal wiegen und schauen ob sich was tut und wenn da gar nichts voran geht, soll ich mal mit ihnen zum Tierarzt bzw mal beim Tierheim anrufen.


    Also dann mal danke für eure hilfe, wie geschrieben, ich dachte nicht das ich sie so schnell erreiche, deswegen hab ich erstmal euch gefragt ;) Aber ihr seit ja auch schlaue Köpfe und habt mir das selbe geraten.

  • Zitat

    Original geschrieben von alicia26
    OT:


    Ich finde es toll das Du Dich um die Igel so sorgst :-)

    OT:


    Jaja - Hunde, Kinder und seit neuestem Igel...so lernt man Frauen Leute kennen :D


    SCNR

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • So, jetzt mal ganz im Ernst:


    Wenn du dich entschließt, den Igelchen zu helfen, dann machs von vorne herein richtig. Sprich: Igel selbst aufpeppel und durchbringen ist ne Heidenarbeit und man braucht viel Fachwissen (ich spreche aus Erfahrung). Ich habe selbst schon mehrere der kleinen Racker bei mir zu Hause gehabt. Es bringt nichts, sie einzufangen und ihnen vermeintlich etwas Gutes zu tun.


    Igel sollten vor dem Winter mindestens 700 Gramm auf die Wage bringen. Diese beiden schaffen es garantiert nicht. Du kannst ihnen weiter Abends auf die Terasse Futter bringen (Eher Katzennassfutter statt Trockenfutter). Zum Glück ist es noch extrem warm für die Jahreszeit. Normalerweise sind die Igel um die Zeit schon im Winterschlaf. Wenn du sie regelmäßig fütterst (Schälchen mit Katzennassfutter und ne flache Schale mit Wasser), nehmen sie innerhalb kürzester Zeit deutlich zu. Nur bloß keine Milch rausstellen, das vertragen sie nicht.


    Zweite Möglichkeit: Bring sie zu einer Igelstation in eurer Nähe. Die meisten Tierheime können ebenfalls wenig mit Igeln anfangen. Igelstationen gibt es mitlerweile fast überall. Die haben das notwendige Know-How und peppeln sie Kleinen auf.


    Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.


    P.S. "Unsere" Igel kommen auch noch jeden Abend zum Fressen vors Haus :)

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von alicia26
    OT:


    Ich finde es toll das Du Dich um die Igel so sorgst :-)


    Ich auch. Echt :top: .


    @TeddybearW:
    Du kannst sie ja noch ein bisschen durchfüttern, aber dann tu dir uns uns hier den Gefallen und fahr sie -sofern du sie nicht im Tierheim o.ä. abgibst- in den nächstgelegenen Wald. Das mit dem Laubhaufen in deinem Garten ist sicherlich keine schlechte Idee, aber die nächste Straße ist bestimmt nicht weit und das wäre sicherlich ein böses erwachen, wenn du morgens auf die Arbeit fährst und die beiden plattgefahren auf der Straße siehst. Igel-Kids = Menschen-Kids. Immer dort, wos gefährlich ist. ;) Im Wald werden sie bestimmt happy, vll. sinds ja sogar Männlein und Weiblein? Dann kannst du dir den TT-Igelfamilienrettungs-Titel sichern. :)



    Au revoir
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Also das es nicht einfach ist, ist mir durchaus klar ;) mein Dad hat vor einigen Jahren auch schon den ein oder anderen Igel Zuhaus überwintern lassen! Hat alles bestens geklappt. Durchfüttern, Regelmäßig wiegen und meine Freundin hat gemeint, wenn sich in 2 Wochen nichts oder nicht viel tut, eben beim Tierheim anrufen und nach ner "Igelmama" fragen, die kennen die Leute bzw nehmen die Igel auf und vermitteln sie dann an die "Igelmamas" oder auch Papas *ggg*
    Wenn dem so ist, dann werd ich sie natürlich dort hinbringen.
    Klar würd ich sie nicht füttern, oder hätte es nicht gemerkt, wären sie auch auf sich allein gestellt, jetzt hab ich sie aber gesehen und find sie zu putzig um sie ihrem Schicksal zu überlassen.


    Die Freundin von mir meinte eben, dass es kein Problem wäre mit den ganzen leckeren Sachen in ausreichender Menge, sie auf ihr Idealgewicht zu bringen, wenn ich sie regelmäßig kontrolliere und sich nichts tut soll ich sie wegbringen.
    Nur gut eben, dass es noch keinen Frost gibt und es noch recht mild ist für die Jahreszeit.


    Ich hab keine Ahnung, aber machts bei einem Igel klick nach ner gewissen Zeit? Also wie bei Vögeln, die wissen wann sie in den Süden müssen, oder hängt das davon ab ob sie Hunger oder sonst was haben?
    Wenn sie sich jetzt noch genug anfressen, gehen sie dann auch irgendwann schlafen?? Oder kann es sein, dass es einfach tatsächlich schon zu spät ist und die nicht mehr schlafen gehen könnten?


    @ zufaul, ja hab ich auch schon überlegt, weil halt hier tatsächlich gleich ne Straße ist und das sie zusammengefahren werden, will ich nicht. Aber die finden sich dann schon zurecht? Also ich mein, nicht das sie sich so sehr dran gewöhnt haben, dass sie hier was zum Essen bekommen, ich nehm mal an, wenn ihnen nichts fehlt ( so machen sie den Eindruck ) dann werden sie sich schon was suchen gehen, sei es um zu essen oder zu schlafen.


    Eine Geschlechtsbestimmung hab ich noch nicht durchgeführt :D die rollen sich ja immer gleich ein *gg* aber wär echt knuffig wenns wirklich Männlein und Weiblein wären.


    Oh man echt schwierig, der eine Part schreibt, schaffst du nicht, bring sie weg, der andere schreibt, kriegst du schon noch hin. Was soll ich denn nu machen? *gg* mein Plan wäre bis jetzt, 2 Wochen weiter füttern, dabei regelmäßig kontrollieren ( Gewicht usw ) tut sich nichts oder nicht viel, such ich mir ne Igelaufzuchtstation oder sowas in der Gegend, tut sich was, fang ich sie ein und bring sie in einen Wald, wenn das dennen nichts ausmacht, dass sie aus ihrer Umgebung gerissen werden.


    Und danke für das Lob :) wenn ihr die 2 aber sehen und hören würdet, ihr könntet auch nicht anders *ggg* sind ja schon echt putzig.


    Vor ca. 2 Monaten, war nämlich schonmal ein großer ausgewachsener Igel da, der kommt aber nicht mehr?! Entweder schläft der schon, oder ihm is was passiert?


    Ab wann nabeln sich die Mamas eigentlich von ihren Kindern ab?
    Vielleicht sind/waren das ja die Babys von dem großen, da weis ich aber auch nicht ob das M oder W war.

  • Wenns sie freiwillig jeden Abend auf die Terasse kommen, fütter sie fleißig mit Katzennassfutter und stell ne Schale Wasser daneben (auch wenn sie das vermeintlich nicht anrühren). Du brauchst sie nicht jeden Tag wiegen, lass sie erstmal in Freiheit, so lange sie noch jeden Abend kommen. Wenn sie jeden Abend fressen, nehmen sie schnell ordentlich zu.


    Thema Zeitpunkt Winterschlaf: Hängt von den Temperaturen draußen ab. Im Moment ist es noch extrem mild. Deshalb kann es sein, dass sie sich noch nicht zum überwintern zurückgezogen haben. Ist aber nur noch eine Frage von ein paar Tagen.

    -I-

  • Ah ok alles klar!!
    Hab gelesen, ende Oktober gehen die Männchen schlafen, ende November die Weibchen und unmittelbar danach +- 10 Tage gehen die Kinder schlafen *ggg* Anders als wie bei uns Menschen ;)


    Aber ok so mach ich das mal, ich fütter sie auf alle fälle mal schön weiter, heut gibts schonmal Rührei, weil das Nassfutter alle is, muss ich direkt morgen neues besorgen ;)


    Ansonsten mal vielen lieben Dank für eure Mühe. :top: Klasse Board, Apple, Nokia, T-Mobile und Igel, hier kann man wirklich über alles diskutieren *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!