Vertragsverlängerung: Debitel und das Handy, das es noch nicht gibt...

  • Ich werde nun mal versuchen, mein Problem zu schildern:


    Ich habe einen T-D1-Vertrag bei Debitel, der Anfang Juni ausläuft.
    Standardmäßig bin ich auch schon von Debitel angeschrieben worden, ich könne meinen Vertrag jetzt verlängern lassen und ein neues Handy subventioniert bekommen. Hierzu bräuchte ich einfach nur beiliegenden Coupon mitbringen und mir im MediaMarkt das neue Handy aussuchen. Fertig!
    Soweit, so schön :rolleyes: .
    Aber : ich möchte ich ein Handy, das es momentan noch gar nicht gibt und erst im Juni auf den Markt kommen wird (Siemens SX-1). Dieses habe ich Debitel auch geschildert. Daraufhin wurde ich zweimal vom Kundenservice angerufen. Beim ersten Telefonat hieß es, dass ich mich bis spätestens zum Auslaufen des alten Vertrages festgelegt haben muss (das Handy muss also zu diesem Zeitpunkt verfügbar sein), beim zweiten Telefonat wurde mir hingegen versichert, dass ich die Verlängerung auch später (z.B. im August) vollziehen kann - bis dahin würde der alte Vertrag "einfach weiterlaufen". Aber genau dieses glaube ich nicht.
    Heute bekam ich einen Brief, in dem zum Ausdruck gebracht wurde, dass man sich freue, dass ich bei Debitel bleiben wolle. Die haben sich sogar soo sehr gefreut, dass sie mir gleich einen neuen Coupon mitgeschickt haben.
    "Ihr neues Handy liegt beim Händler bereit". Denkste! :confused: Das liegt nämlich noch nirgends bereit!
    Zudem kommt noch, dass dieser dämliche Coupon nur 4 Wochen gültig ist. Was soll das?
    Da sich die Leute bei Debitel da selbst nicht sicher zu sein scheinen, habe ich denen heute eine Mail geschickt, in der ich um schriftliche Aufklärung gebeten habe.
    Was habe ich von einem abgelaufenen Coupon im Juni und einem ausgelaufenen Vertrag, der stillschweigend um ein Jahr verlängert wird, falls ich nicht rechtzeitig etwas unternehme? Die mündlichen Zusagen der Debitel-Hotline werden mir beim Händler garantiert nichts nutzen. Der will seinen gültigen Coupon! Oder ist der Coupon nur Makulatur???


    Hat irgend jemand von Euch mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie gehe ich am besten jetzt vor? Machmal glaube ich, dass dies alles nur eine Hinhaltetaktik ist, damit ich den Kündigungszeitpunkt verpasse.


    Für ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar,


    Quasi

  • Normalerweise kannst du deinen Vertrag doch einfach verlängern lassen und erstmal kein neues Handy aussuchen. Wenn dann im Juni (bzw. wohl eher 3. Quartal ;) ) das SX1 kommt rufst du an und sagst, dass du jetzt deine Subvention erhalten willst (geht afaik zumindest direkt bei Netzbetreibern so)

    Gruß Max

  • Hi maxceem,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    Genauso dachte ich auch - jedenfalls bis zum ersten Gespräch mit der Hotline. Der Coupon stiftet bei mir auch ziemliche Verwirrung.
    Ich bekomme nirgendwo eine Antwort auf die Frage: was passiert, wenn der Coupon, der nur 4 Wochen gültig ist, abgelaufen ist?
    Ist´s dann Essig mit dem subvetionierten Handy? und wenn nein, warum dann überhaupt Coupons?
    Über die genaue Vorgehensweise beim Vertragsverlängern bin ich bisher von Debitel nicht aufgeklärt worden.


    Ich frage mich zunehmend, warum ich überhaupt so einen "Service-Provider" in Anspruch genommen habe... :rolleyes:
    Aber immerhin kann ich mir aus einer großen Fülle von Handies etwas aussuchen und bin nicht auf irgendwelche Ladenhüter angewiesen, die die Netzbetreiber ihren Kunden oft vorsetzen (ich gehöre nicht gerade zu den Vieltelefonierern). Dies ist klar ein Vorteil, wenn auch bisher der einzige, den ich sehen kann...


    Maxceem, danke nochmals. Deinen Gedanken kann ich zumindest bei Debitel vortragen (und beiläufig das Wort Kündigung fallen lassen :D ). Vielleicht springen die ja drauf an..



    Grüße,
    Quasi

  • Hallo,


    ich kenne jemanden der hat große probleme mit seiner Vertragsverlängerung bei Debitel gehabt.Es gab immer andere Antworten auf seine Fragen,so blieb ihm nichts anderes übrig als zu kündigen,bevor sich der Vertrag verlängerte.
    Man hat aber als Kunde eines Direktanbieters auch die Möglichkeit seine Verträge in anderen Geschäften(z.b.Phone House)zu verlängern,und somit an Handys zu gelangen die bei den Netzbetreibern nicht angeboten werden.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Hallo Genion,
    ich sehe auch schon Schwierigkeiten auf mich zukommen.
    Deshalb habe ich jetzt eine schriftliche Erklärung von Debitel eingefordert. Je nachdem wie diese Erklärung aussieht, werde ich es mit der Verlängerung versuchen, ansonsten kündige ich und gut is...


    Alles, was ich von denen will, ist eine eindeutige Information. Wenn ich mir überlege, dass der erste Coupon (ein halbes Jahr vor Vertragsende) ohne jegliche Erklärung ins Haus kam:
    "Herr XXX, da Sie schon lange bei uns Kunde sind, können Sie sich ein neues Handy aus unserem Angebot aussuchen". Da tauchte nicht einmal das Wort Vertragsverlängerung auf. Den Schrieb habe ich ignoriert - was sollte ich schon im Dezember ein Handy kaufen, wenn ich im Juni mit der Vertragsverlängerung ein besseres bekomme? Klar wollen die damit ihre Kunden an sich binden, aber glauben die, dass fehlende oder fehlerhafte Informationen die Kunden bei der Stange halten?


    Ich habe zwar das Pech kein "Superkunde" zu sein und kein Druckmittel von mehreren hundert € auf der monatlichen Rechnung zu haben, aber wenn die nicht spuren und mir eindeutige Informationen zukommen lassen, auf die ich mich berufen kann, dann haben die eben einen Kunden weniger.
    Dazu kommt noch, dass ich sie hier gebührend "weiterempfehlen" werde.
    ;)


    Grüße,
    Quasi

  • Den Coupon kannst du mal getrost vergessen. Das ist nur die erste Aktion von Debitel. Wenn du noch weiter zögerst, kriegst du dann Anrufe von Debitel, warum du noch nicht dein Handy abgeholt hast. Schilder denen immer wieder dein Problem. Du kriegst dann noch irgendwann die Hauspreisliste, auf denen die Handys noch billiger sind, als wenn du irgendwo mit deinem Coupon hingegangen wärst.


    Du kannst auch stillschweigend den Vertrag um ein Jahr verlängern lassen und mit deinem alten Handy weitertelefonieren. Sobald dein Wunschgerät draußen ist, meldest du dich und sagst ganz einfach, dass du dein neues Handy noch nicht gekriegt hast :D


    Wenn dir das alles zu blöd ist, erwäge zu kündigen und nutz die Portierung. Du kriegst dann weiter Anrufe von Debitel ;) mit den Fragen warum, weshalb und wieso.


    Glaub mir, du kannst mit einer Zögerhaltung ziemlich weichklopfen.

  • Hi Stef@n,


    danke für Deine Antwort!
    Ja, ich hatte gehofft, dass ich sie eines Tages mit der Verzögerungstaktik "kriege". Ich war mir bloß nicht sicher, ob ich mir nicht damit eines Tages das neue Handy verscherzen würde...
    Ich habe mittlerweile 3 Anrufe und 2 Coupons bekommen. Mein Gott, wenn das mit jedem ihrer Kunden passiert....


    Danke nochmals. Ihr habt mich beruhigt. Ich lasse sie noch ein Weilchen auf niedriger Flamme weiterköcheln und werde mir dann später den Festschmaus zu Gemüte führen... :D


    Grüße,
    Quasi

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