Ich werde nun mal versuchen, mein Problem zu schildern:
Ich habe einen T-D1-Vertrag bei Debitel, der Anfang Juni ausläuft.
Standardmäßig bin ich auch schon von Debitel angeschrieben worden, ich könne meinen Vertrag jetzt verlängern lassen und ein neues Handy subventioniert bekommen. Hierzu bräuchte ich einfach nur beiliegenden Coupon mitbringen und mir im MediaMarkt das neue Handy aussuchen. Fertig!
Soweit, so schön .
Aber : ich möchte ich ein Handy, das es momentan noch gar nicht gibt und erst im Juni auf den Markt kommen wird (Siemens SX-1). Dieses habe ich Debitel auch geschildert. Daraufhin wurde ich zweimal vom Kundenservice angerufen. Beim ersten Telefonat hieß es, dass ich mich bis spätestens zum Auslaufen des alten Vertrages festgelegt haben muss (das Handy muss also zu diesem Zeitpunkt verfügbar sein), beim zweiten Telefonat wurde mir hingegen versichert, dass ich die Verlängerung auch später (z.B. im August) vollziehen kann - bis dahin würde der alte Vertrag "einfach weiterlaufen". Aber genau dieses glaube ich nicht.
Heute bekam ich einen Brief, in dem zum Ausdruck gebracht wurde, dass man sich freue, dass ich bei Debitel bleiben wolle. Die haben sich sogar soo sehr gefreut, dass sie mir gleich einen neuen Coupon mitgeschickt haben.
"Ihr neues Handy liegt beim Händler bereit". Denkste! :confused: Das liegt nämlich noch nirgends bereit!
Zudem kommt noch, dass dieser dämliche Coupon nur 4 Wochen gültig ist. Was soll das?
Da sich die Leute bei Debitel da selbst nicht sicher zu sein scheinen, habe ich denen heute eine Mail geschickt, in der ich um schriftliche Aufklärung gebeten habe.
Was habe ich von einem abgelaufenen Coupon im Juni und einem ausgelaufenen Vertrag, der stillschweigend um ein Jahr verlängert wird, falls ich nicht rechtzeitig etwas unternehme? Die mündlichen Zusagen der Debitel-Hotline werden mir beim Händler garantiert nichts nutzen. Der will seinen gültigen Coupon! Oder ist der Coupon nur Makulatur???
Hat irgend jemand von Euch mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie gehe ich am besten jetzt vor? Machmal glaube ich, dass dies alles nur eine Hinhaltetaktik ist, damit ich den Kündigungszeitpunkt verpasse.
Für ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar,
Quasi