GSM/UMTS-Signal stört DVB-T

• Folgende Problematik geht mir so langsam auf die Nerven:
    Ich schaue TV über DVB-T und wenn mein Handy ein Signal empfängt, also eine SMS eintrudelt oder ein Anruf, dann ist der TV-Empfang für kurze Zeit gestört, das Bild stockt.
    Das lässt mich vermuten, dass sich das DVB-T-Signal und die Mobilfunksignale nicht vertragen. Ist dem so ? Oder habe nur ich das Problem ?

Passend dazu eine Meldung bei Teltarif:
    Mobilfunkstandard LTE kann DVB-T- oder Kabelempfang stören

Also anscheinend existieren die Probleme ja jetzt schon...

• Re: GSM/UMTS-Signal stört DVB-T

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Folgende Problematik geht mir so langsam auf die Nerven:
    Ich schaue TV über DVB-T und wenn mein Handy ein Signal empfängt, also eine SMS eintrudelt oder ein Anruf, dann ist der TV-Empfang für kurze Zeit gestört, das Bild stockt.

Ist normal. Die Empfänger sind so gut wie überhaupt nicht abgeschirmt. Billiges G'lump welches einen nicht fehlerkorrigierten empfindlichen Stream empfangen soll.

Zwei Möglichkeiten. Handy woanders hinlegen. Bei mir haben zwei Meter gereicht. Oder einen besseren Empfänger kaufen, wobei ich da keine Empfehlung habe.

• Datenübertragung über Stromkabel stört Kurzwellenempfang
    =
    stört ja auch keinen :mad: :flop:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: GSM/UMTS-Signal stört DVB-T

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Folgende Problematik geht mir so langsam auf die Nerven:
    Das lässt mich vermuten, dass sich das DVB-T-Signal und die Mobilfunksignale nicht vertragen. Ist dem so ? Oder habe nur ich das Problem ?

Hast du eine DVB-T-Zimmerantenne mit Verstärker (also eine Aktivantenne)?

Dann kann es sein, dass durch das Handy der Verstärker der aktiven Antenne "zugestopft" wird.

In diesem Fall kann es helfen, eine Antenne ohne Verstärker zu verwenden (wenn das DVB-T-Signal dann noch stark genug ist). Oder falls ihr noch aus den Zeiten des terrestrischen Analog-TVs einen Anschluss für die Dachantenne habt, einfach diesen verwenden.

Ansonsten - wie schon jemand geschrieben hat - möglichst großer Abstand zwischen Antenne und Handy, ggf. mit extra Antennen-Verlängerungskabel. Dabei dürfte es vorteilhaft sein, die Antenne möglichst hoch zu stellen, z.B. auf einen Schrank.

oxiphon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!