Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

  • ok hat sich erledigt.
    Es lag wohl daran dass ich zwischenzeitlich ne simkarte von einem anderen provider drin hatte und irgendwie die Kontoeinstellungen sich selbständig gemacht haben.
    Konto gelöscht, neu eingerichtet und ich liebe mein n900 wieder :D

  • hallo zusammen.hatte einige fragen an n900 besitzer/gemeinde.


    lange zeit habe ich symbianhandys benutzt z.zt. aktuell noch nokia 5800.da ich aber von symbian mittlerweile nicht mehr so zufrieden bin,wollte ich umsatteln auf maemo,weil obwohl mir der kommende n8 gefällt,fehlen da immer noch viele sachen auch beim neuen symbian,z.b.auflösung,codecs einbauen,app oder gamevielfalt,qualität etc.


    ich will in zukunft nur noch meego geräte benutzen,wollte mich mit dem n900 eintrainieren auf linux,nun habe ich bedenken zwecks aussagen von user im ganzen web,sei es über apps,games installation,der eine flucht nach einem update das programme oder games verschwunden sind,oder was sie runtergeladet haben nicht finden,beim backup viele sachen fehlen,das wenn man was falsches installiert? alpha? gerät kaputt ist.


    nun meine frage an euch ist,kann ich beruhigt auf das n900 zugreifen zwecks anfreundung mit linux,d.h ist das nach kurzer gewöhnungszeit alles einleuchtend die bedienung,installieren,löschen,flashen,oder ist es ne ganz andere materie als symbian?


    ich will nix programmieren,oder befehlszeilen eingeben was ich auch nicht kann,kann ich das handy ganz normal benutzen nach einiger zeit n ur mit apps,games und telefonfunktionen,oder ist es eher nur für freaks.



    die hardware finde ich vom n900 sowieso ganz stark,inkl. tastatur.


    oder braucht man sich keine sorgen machen angesichts der bedienung des n900,wo alles kurz oder spät einleuchtend ist,nicht viel schwerer als symbianbedienung?


    danke für tipps,und erfahrungen.


    nette grüße

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Also die Bedienung ist meiner Meinung nach kinderleicht. Wenn man nichts im Terminal machen möchte muss man das auch nicht. Apps und alle anderen Sachen können ganz einfach ohne den Terminal und Befehle installiert und deinstalliert werden. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich hatte anfangs auch Bedenken, Linux, Kommandos, Befehlszeile usw. Alles wurscht, brauchst du nicht, wenn du nicht willst. Der Vorteil von Linux ist halt die Paketverwaltung und die freie Programmierbarkeit. Die bekommst du (positiv) zu spüren und ansonsten hast du nix mit Linux am Hut, wenn du es nicht brauchst oder willst.


    Ich bin auch kein Freund der Befehlszeile, aber selbst ich hab damit schon gearbeitet, ohne was kaputt zu machen ;)

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Zitat

    Original geschrieben von teddy3
    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich hatte anfangs auch Bedenken, Linux, Kommandos, Befehlszeile usw. Alles wurscht, brauchst du nicht, wenn du nicht willst. Der Vorteil von Linux ist halt die Paketverwaltung und die freie Programmierbarkeit. Die bekommst du (positiv) zu spüren und ansonsten hast du nix mit Linux am Hut, wenn du es nicht brauchst oder willst.


    Ich bin auch kein Freund der Befehlszeile, aber selbst ich hab damit schon gearbeitet, ohne was kaputt zu machen ;)


    danke danke für die infos,das stimmt mich sehr positiv,bin sowieso einer der viel im menü rumspielt ich kriege schon vieles raus,außerdem das mit der befehlszeile wenn es gar nicht gehen würde macht mans ja mit anleitung,2 mal und du hast es drin richtig,wenn mans brauch?


    dann sind die anderen fehler vom handy,sprich absturz,beim backup kleine fehler etc,genauso viel oder weniger als symbianhandys,brauch man nicht an die glocke hängen? zuverlässiges system,gar besser als symbian?


    ich will mir die zeit überbrücken, bis dieser megaoberhandy mit meego rauskommt,und erstmal abstand vom n8 nehmen.


    mfg solong

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von FelixM
    Also die Bedienung ist meiner Meinung nach kinderleicht. Wenn man nichts im Terminal machen möchte muss man das auch nicht. Apps und alle anderen Sachen können ganz einfach ohne den Terminal und Befehle installiert und deinstalliert werden. Ich würde mir da keine Sorgen machen.



    danke dir auch,letzte frage noch,diese paar telefonfunktionen nachteile,sind die mit softwareupdates bzw,drittprogramme behoben,oder ergänzt ? z.B. profile,anruflisten etc.hatte da nachteile gegenüber symbian gelesen,d.h große einschnitte in telefonfunktionen,wer beim symbian von ausgiebigen telefonfunktionen verwöhnt wurde vermisst es beim maemo meine ich gelesen zu haben?


    mfg solong

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Die Community ist da und hilft wo sie kannt. Wenn es nicht bereits eine Anleitung gibt, braucht man nur zu fragen und schon wird man geholfen. Man sollte sich schon ein paar Seiten/Feeds nehmen und regelmäßig mitlesen. Ist oft interessant bis hilfreich. Würde ich dir auch vorab empfehlen, dann fängst du nicht bei Null an, wenn du dein erstes Linuxhandy hast. Nur so als Tipp am Rande...
    Kannst dir aber auch gleich das N900 nehmen. Maemo wird noch weiter supported und irgendwann gibts auch Meego fürs N900, vielleicht sogar, bevor das erste "richtige" Meegohandy rauskommt.

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Symbian => Maemo



    Hallo!


    ich möchte Dich nicht enttäuschen oder das N900 (oder Maemo 5) schlechtreden, aber ganz so uneingeschränkt wie meine Vorredner würde ich Dir das N900 nicht empfehlen. Sei Dir im klaren darüber, dass Maemo eine ganz andere Welt ist und viele Funktionen, die Du als "verwöhnter" Symbian-User schätzen gelernt hast, nicht oder nur rudimentär oder erst durch "nachrüsten" verfügbar sind. Damit meine ich nicht nur die nicht mitglieferte Navigationsfunktion oder eine heutzutage (fast) unnötige MMS-Funktion.


    Es ist, und davon bin ich als zufriedener N900-Benutzer nach wie vor überzeugt, ein Gerät für "Freaks", die das offene System und die damit verbundenen Möglichkeiten schätzen und nutzen (und dazu gehört selbstverständlich die Nutzung des Terminals dazu, weil Du von der GUI aus gar nicht auf das System zugreifen kannst). Gerade die von Dir auch gewünschte App- und Gamevielfalt wirst Du bei Maemo zum jetzigen Zeitpunkt nicht finden, die Softwareauswahl (wirklich sinnvolle Apps) ist doch eher übersichtlich und dürfte wohl erst dann größer werden. wenn Nokias Politik aufgeht und mithilfe des Qt-Frameworks die plattformübergreifende Anwendungsentwicklung populärer wird.


    Zusammenfassend würde ich aus eigener Erfahrung sagen: Das N900 ist ein geiles Gerät, aber nicht für jeden und schon gar nicht uneingeschränkt. Bilde Dir anhand zahlreicher Erfahrungsberichte im Internet eine eigene Meinung und triff dann eine fundierte Entscheidung zwischen dem N8 und dem N900.


    Sonnige Grüße


    screenarzzz

  • Re: Symbian => Maemo



    danke dir sehr für diesen ausgiebigen Feedback.


    auch sonnige grüße :)

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Hallo,


    es ist still geworden in diesem Thread. Alle zufrieden oder alle die n900 an die Wand geworfen?


    Ich habe ein aktuelles Problem: Seit einiger Zeit ist die OVI-Suite als kompatibel zum n900 ausgezeichnet. Soweit funktioniert auch das meiste.


    Was aber gar nicht geht ist der Kalender-Sync mit Outlook. Fehlermeldung 8004fd22, ich soll via USB oder BT reconnecten. Hilft aber auch nix.


    Ist das bekannt, gibt es einen Workaround oder muss ich zur PC-Suite zurück?


    Danke, Gruß
    DeMixx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!