Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

  • Zitat

    Original geschrieben von rolandus

    Gibt es von Nokia verlässliche Aussagen zum Fortbestand von maemo?


    Zitat

    Original geschrieben von Ari Jaaksi
    MeeGo is the next step fro Maemo. Natural evolution. Gets us much wider adoption. So it is not at all about forgetting Maemo. It is about merging most significant open source mobile projects together.


    Nokia roadmap will be accelerated. Maemo6 plans have not changed. We are workingd days and nights to get it out.It will be Qt based and MeeGo compatible.


    We will absolutely not forget N900 users and developers. If you are a developer, develop on N900 with Qt and your apps will run on MeeGo devices. If you are an N900 owner (or an owner wannabee) this is all good for you. All the MeeGo and Qt momentum will give you many more interesting applications to run on N900. Now and in the future.


    Wie den Kommentaren der beiden MeeGo Beiträge zu entnehmen ist, wird das von der Community aber bei weitem nicht so positiv gesehen!

  • Zitat

    Ich denke nicht, dass Windows Phone 7 Series auf deinem HD2 laufen wird.


    Ja, das ist klar, aber die Software wird abwärtskompatibel sein und Win6.5 ist ja zzt. weit verbreitet, womit es sich für Entwickler lohnt, (teure) Apps zu verkaufen.


    Aber noch bin ich nicht beim HD2 ;)


    Werd wohl noch einen Monat warten, dann ist die Messe in Barcelona und die CeBit durch - bis dahin werden wir hoffentlich mehr Klarheit haben.


    Dennoch, ich gehe davon aus, dass außer die Softwarefreaks (Entwickler und eingefleischte Linux-User) und die völlig "Ahnungslosen" (die nie vor einem Kauf sich im Netz informieren) nun viele die Finger vom N900 lassen werden....sehr, sehr schade :mad: .....

  • Zitat


    Dennoch, ich gehe davon aus, dass außer die Softwarefreaks (Entwickler und eingefleischte Linux-User) und die völlig "Ahnungslosen" (die nie vor einem Kauf sich im Netz informieren) nun viele die Finger vom N900 lassen werden....sehr, sehr schade :mad: .....


    Und was ist mit den Leuten die sich das Handy schon vor 1-2 Monaten (wie ich) gekauft haben.
    Sind wir jetzt Ahnungslose, nur weil wir nicht 1/2 Jahr gewartet haben, bis der Nachfolger vom N900 bekannt wurde.
    Heißt das ich darf mir jetzt ein N95 kaufen, da es ja lang genug aufm Markt war/ist.


    Im übrigen hab ich mich seit November ständig informiert, wie es Softwaremäßig mit dem N900 aussieht und das einzige das es bis vor ein paar Tagen gab, war die Aussage das evtl. Maemo6 nicht auf dem N900 laufen sollte.



    Ich versteh aber auch nicht die Panikmacherrei um zukünftige Software.
    Da bekommt man den Eindruck, das das Handy von heute auf morgen nicht mehr funktionieren würde. Einzig das OviMapsNavi könnte mich zum verkauf bewegen, wenn es jetzt heißt "ach das lohnt sich nicht mehr, es für das N900 umzusetzen" . Denn dann würde ich mich schon sehr verarscht fühlen, aber sonst?!


    Apps gibts ja mittlerweile auch schon sehr viele, die auch wirklich Sinn machen. Auf so schwachmathen-apps wie Nackscanner etc. kann ich sehr gut verzichten.

  • Zum Update gibts mittlerweile einen Changelog. Wie mittlerweile durchgesickert ist ist dies nur ein PR1.1.1 Update, welches als Vorbereitung für das große PR1.2 Update dient. Daher sollte man keine Wunder erwarten.


    Was die MeeGo-Diskussion angeht, sollte dies besser im entsprechenden Fred weitergeführt werden ;)

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Danke für den link zum Thema maemo :top:


    Noch ganz kurz dazu:

    Zitat

    Und was ist mit den Leuten die sich das Handy schon vor 1-2 Monaten (wie ich) gekauft haben.
    Sind wir jetzt Ahnungslose, nur weil wir nicht 1/2 Jahr gewartet haben, bis der Nachfolger vom N900 bekannt wurde.


    Um Gottes Willen, eben gerade nicht, sondern eher die von Nokia Angeschmierten (wenn man auch noch nach einem Jahr auf neu entwickelte Software zurückgreifen will).


    Nein, mit "ahnungslos" meine ich die, die JETZT kaufen, und nicht wissen, was hier im Netz kursiert.
    War heute nochmals im E-Markt, N900 u. HD2 direkt nebeneinander zum Vergleich (Saturn am Alex, falls jemand mal beides nebeneinander sehen möchte), und was glaubt ihr, was ich da für verdutzte Gesichter gesehen habe, als ich von maemo erzählt habe. Die meisten der Käufer denken ja sogar es sei Symbian, selbst ein Verkäufer erzählte es mir. Und als ich dann vom teilweise fehlenden Flash beim HD2 erzählt hatte, wurde die Menschentraube immer größer :D


    Niemand aus diesem Forum ist "ahnungslos", weil er sich ein Handy kauft - egal welches! :top:


    Übrigens: Diesmal war das Display des N900 heller, gefiel mir gut.
    Aber das HD2 dagegen, und dann das brilliante Glas ohne Fingerschlieren...oh man, das hat schon was... ;)


    Bin gespannt, wie es weitergeht - mit beiden Smartphones - denn irgendwann will ich ja meins dann auch mal haben... :D


    Gruß Roland

  • Naja, diese Diskussion finde ich etwas albern.


    Bis die ersten Meego Geräte kommen, wird wohl es wohl Ende 2010 oder gar Anfang/mitte 2011 sein.


    Das es kein weiters Maemo 5 Gerät geben wird, war ohnehn schon klar. MeeGo genausoviel oder weniger kompatibel zu Maemo 5 sein wie Maemo 6 zu Maemo 5.


    Dennoch alle diese Gerät sind sehr ähnlich. Was auch den Aufwand eines Ports in beide Richtungen recht klein hält. Für wirklich kommerzielle Software, sehe ich für Maemo 5 eh keinen wirklichem Markt. Die Plattform ist einfach zu klein.


    Zum Glück aber schlägt die jetztige verfügbare Software fürs N900 schon alles was je für S60 Geräte verfügbar war. (insgesamt, nicht für jeden einzelnen Zweck. Wer z.b. Navi braucht, hat verloren, wem Shazam sehr wichtig ist, ebenso) Aber in einigen anderen Bereichen ist die N900 Soft der von S60 weit überlegen (und ich nutze S60 seit dem ersten Gerät 7650). .


    Von daher: Das N900 ist jetzt ein tolles Gerät. Software ist recht ordentlich, wenn auch fr manche wichtige Lücken. Aber das war zu erwarten. Wenn MeGoo Geräte in einem Jahr kommen, tja dann sieht es wieder anders aus...


    Aber: Genauso bei Android, WinMo, Symbian. Überall kommen immer wieder neue Versionen, neue Geräte. Die neusten Dinge kann man dann icht mehr machen und nutzen. Bzw. nicht alle.


    Der Markt ist halt sehr schnell lebig. Von daher, ihr könnt immer weiter abwarten und dann nie was kaufem oder das kaufen, was euch jetzt am besten gefällt .


    Ich denke das N900 ist nach wie vor eine gute Wahl.



  • Ah so, dann hab ich es nur falsch verstanden. Bin ja kürzlich erst 30 geworden, da darf das ja mal passieren :D



    Aber wo soll das mit dem ganzen OS-wahnsinn noch hinführen?!
    Ich mein, wenn wie beim PC die Hardware scheiss egal ist, können sie ja von mir aus jeden Monat nen neues OS rausbringen, aber so?!
    Da muß man ja schon 9 Monate vorm Handykauf anfangen Foren und News ständig abzuklappern, damit man nachher schlau genug ist.



    Nichts desto trotz, ist das N900 Hardwaremäßig aber ja mal richtig gelungen , wollte ursprünglich das N97 nehmen, aber als dann die Hardwarebugs bekannt wurden und das praktisch das grade vom Händler bekommene Handy direkt zum Service weiterleiten kann. :rolleyes:


    Zum N900 sind mir zumindest bis jetzt solche Fehler nicht bekannt :top:

  • also seit dem heutigen Softwareupdate hält bei mir der Akku deutlich länger. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von rolandus
    Als Alternative sehe ich dann das HD2 (windoof :D ) - mit etlichen Bugs - aber wenigsten der Chance, das zukünftige Software kompatibel bleibt...


    HD2 hat keinen Zukunft. Windows Phone 7 wurde komplet neu entwickelt, alle bisherige Programme kann man in die Tonne werfen und die werden auch irgendwann für das alte Windows Mobile nicht mehr weiter Entwickelt. Aber HD2 reicht schon für die 2 Jahre, genau so wie das N900, dann kauft man sich so wie so ein neues Handy.


    Mit dem N900 update gibt es eine angehneme Neuerung . Jetzt braucht der normal Benutzer kein Terminal mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielW
    MeeGo genausoviel oder weniger kompatibel zu Maemo 5 sein wie Maemo 6 zu Maemo 5.


    Wer sagt das?


    Und bislang steht noch immer nicht fest ob das N900 nicht später auch mit Maemo 6 / MeeGo funktioniert. Warten wir es mal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!