Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• nein, wieso sollte es?
    Bei Fennec dürfte das aus vorübergehenden technischen Gründen so sein (noch nicht stabil genug).
    Der N900 Browser unterstützt jedenfalls Flash.
    sollte Adobe einmal nicht mehr mitspielen gibt es ja immer noch http://www.gnu.org/software/gnash/
    Klar ist Flash ein Resourcenfresser wie praktisch alles von Adobe.
    Das ist das typische Schicksal von allen Ansätzen, Software über den Webbrowser
    laufen zu lassen. Die Erweiterungen sind am Anfang noch klein und flink, werden dann aber immer mehr zu einem kompletten Betriebssystem im Browser (siehe auch Java, silverlight, ActiveX etc.), bis sie vom nächsten
    Ansatz ergänzt werden.

Zitat

Original geschrieben von rolandus
    hab gerade das hier gefunden zu einem anderen Thema:
    Gestolpert bin ich über diesen Satz:
    "Apple ist nicht die einzige Firma, die Flash verweigert. So hat auch Mozilla bei seinem mobilen Browser Fennec erst kürzlich den Support für das Format deaktiviert."
    Betrifft dies in Zukunft auch das N900?

• Prima, danke dir für dein Feedback :top:

Kennst du dich auch zu dem flv-Support (meine Frage im Posting davor) aus, oder vielleicht jemand anderes? ...

Wäre mir sehr wichtig, da ich viele Sportanleitungen als flv-Datei auf meinem PC gespeichert habe. Die hätte ich nun natürlich auch gerne "vor Ort" auf dem N900, ohne auf eine mitunter langsame Datenverbindung zu Youtube angewiesen zu sein.

Sicher kann man die Videos auch auf dem PC vorher konvertieren, nur würde ich mir diese Arbeit gern ersparen, zumal ja immer wieder neue Videos im flv-Format dazukommen.

Gruß Roland

• Zum abspielen von flv Dateien gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das von dir verlinkte Dekoder-Paket sollte funktionieren (nicht probiert).

Mplayer wird ganz sicher funktionieren. (Ist ein Kommandozeilenprogramm, wofür es aber 2 GUIs gibt. Ich bevorzuge die viel einfacher gehaltende SiB).

Also mit SiB (installiert denke ich automatisch mplayer) wird es gehen. kmplayer ist die 2. GUI dafür.

• Zitat

Original geschrieben von STEEL123
    Wieviel Programme muß man denn installiert haben bis die 227mb voll sind? Geht das denn so schnell? Kann man denn die Programnme nicht woanders hin installieren? Bei meinem N95 kann ich entweder Telefonspeicher oder Speicherkarte zum Installieren auswählen. Geht das beim N900 nicht?

Edit: Welche Firmware ist denn im Auslieferungszustand drauf?

Nun, dieses ganze Neupartitionieren oder Teile mit Symlinks oder bind-mounts (wäre btw oft die bessere Lösung) auszulagern, ist denke ich überhaupt nicht nötig. Macht Dinge auch komplziert und ist für jemand der sich nicht mit Linux auskennt auch kaum zu empfehlen.

Rootfs ist ist ca. 256 (ist nen komprimiertes Dateisystem, von daher hat es keine feste Größe), dann gibt es den Speicher für Programme (ein teil der Speicherkarte) ca. 2 GB und dann ein rest von ca. 28 GB Speicherplatz für Video, Musik, Dokumente usw. Diese ist Fat-Formatiert und ist so auch von Windows aus usw. nutzbar. Damit aber nicht für Linuxprogramme (nicht ohne weiteres).

Also alle Programme _sollten_ sich in die 2 GB installieren. Und optional größere Nutzdaten (z.b. ein Spiel mit vielen 100 MB Grafiken in die 28 GB packen). Programme die sich daran halten (eigentlich alle in extra, viele in extras-testing und extras-devel) brauchen jeweils nur einige kb im rootfs.

Programme die sich nicht dran halten (nicht optified sind) fressen einem das rootfs auf. Allerdings in der Praxis sind diese garnicht viele. Wenn man das merkt (gibt tools für um das rausfzufinden) deinstalliert man sie halt wieder und sagt dem Programmierer er solls ändern.

Also: Rootfs problem ist aus meiner sicht garkeins. Habe ca. 50 Programme installiert recht wahllos auch aus extras-devel und noch genug auf rootfs frei. Im Maemo-Forum gibt es ander die noch deutlich mehr installiert haben.

Die 2 GB die für Programme gedacht sind, sollten garkein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen das man die jemals vollbekommt in der üblichen Lebenszeit eines Smartphones zumindest nicht (in 2 Jahren hat doch so ziemlich jeder hier wieder was anders im Einsatz). Und diese 2 GB sind ansonsten auch leicht und ohne probleme vergrößerbar (im gegensatz zum rootfs).

Also kurz: Wenn ihr nicht wirklich ein Problem hat: Lasst diesen rootfs "Blödsinn" (sorry für die Leute die sich die Arbeit mit den Anleitungen gemacht haben) bleiben. Unnötig und ohne Ahnung riskant.

--------------
    Compiler gibt es auch auf dem Gerät installierbar. Aber wer will schona uf dem langsamen Gerät kompilieren. Schaut auch Madde an, damit könnt ihr auch unter Windows fürs N900 kompilieren. Oder eben die SDK Lösung (nur Linux, gibt aber nen VM Image).

Grüße

Daniel

• sehe ich auch so, mit dem rootfs. das ist nur für Entwickler oder bleeding edge alpha tester ein Thema.
    Das mit Compilern wäre mir neu, ausser du meinst die in easydeb, aber die kompilieren auch
    nur für easydeb.

Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Nun, dieses ganze Neupartitionieren oder Teile mit Symlinks oder bind-mounts (wäre btw oft die bessere Lösung) auszulagern, ist denke ich überhaupt nicht nötig. Macht Dinge auch komplziert und ist für jemand der sich nicht mit Linux auskennt auch kaum zu empfehlen.
    --------------
    Compiler gibt es auch auf dem Gerät installierbar. Aber wer will schona uf dem langsamen Gerät kompilieren. Schaut auch Madde an, damit könnt ihr auch unter Windows fürs N900 kompilieren. Oder eben die SDK Lösung (nur Linux, gibt aber nen VM Image).

• Ne, kommt in maemo-sdk (Katalog kannst auch auf dem Gerät hinzufügen) den gcc und andere dev-tools.

Aber darin sehe ich echt den Sinn nicht. Dann mit Madde auf PC kompilieren und recht komfortabel trotzdem auf dem Gerät testen.

• Zitat

Habe ca. 50 Programme installiert recht wahllos auch aus extras-devel und noch genug auf rootfs frei. Im Maemo-Forum gibt es ander die noch deutlich mehr installiert haben.

Ich hatte weniger installiert und es war voll, also etwa 300kb frei gewesen.

Zitat

Und diese 2 GB sind ansonsten auch leicht und ohne probleme vergrößerbar (im gegensatz zum rootfs).

Bitte um eine Anleitung, wenn es so leicht ist.

• Danke für den Tipp! Mplayer mit SIB spielt flv Videos problemlos ab.
    Das Beste ist allerdings: Aufnahmen von meiner DVB-S Satkarte spielt der MPlayer ebenso ab. Also einfach aufnehmen, rüber ziehen und ansehen. Ohne zu konvertieren. Das Standard Player kann das wohl nicht.
    Gruß t-tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!