Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• Im kleingedruckten bei den Complete-Tarifen steht nur: "Die SIM-Karte ist auch mit anderen Endgeräten nutzbar, dabei stehen iPhone-spezifische
    Leistungsmerkmale nicht zur Verfügung."

und "Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen
    Computer genutzt werden."

ein Nokia N900 sollte als Handy gelten :)

Nachzulesen unter: http://www.t-mobile.de/downloa…isliste-dezember-2009.pdf (Seite 6)

• Zitat

Original geschrieben von StHenker
    Danke!

Gruß,

StHenker

Kein Problem!

Ich habe noch etwas insteressantes gefunden.

Numpty Physics - macht richtig Spaß.
    The Mana World - die erste MMORPG für das N900 und noch auf Deutsch!

Ich setze mich gerade mit dem Problem "Speicher voll" bei Installation von Programmen auseinander.
    Es liegt am rootfs. Das ist nur 227MB groß. Man kann es mit z.B. Conky selber angucken. Es gibt bereits Firmware mit vergrößerten rootfs auf 2GB + 227MB. Das Problem ist, dass die 2GB auf dem großen Speicher liegt, die langsamer ist als die Speicher von rootfs.
    Wenn ich Zeit habe, lade ich die Firmware hoch und schreibe eine Anleitung.
    Die Frage ist, braucht das jemand?

• Naja, wenn wer nur Programme nutzt die hauptsächlich nach /opt installieren (und das sollten auf kurz oder lang alle sein, weil sie es sonst ja auch nicht ins maemo.org repo schaffen), hat keine Speicherplatz probleme auf root.

• Zitat

Original geschrieben von Crazand
    Wenn ich Zeit habe, lade ich die Firmware hoch und schreibe eine Anleitung.
    Die Frage ist, braucht das jemand?

Ja, hier ich !!! :D

Wäre toll, wenn Du ein Howto machen köntest. :top:

Wie sieht's eigentlich mit den meist mit installierten Programmbibliotheken aus. Werden die auch "optified" ?
    Wenn ich so sehe das z.B. die Qt Bibliotheken mehrere MB groß sind.
    Das Problem sind meist ja weniger die reinen Programme, sondern die ganzen "Anhängsel".

Die Programmkataloge werden mit steigender Anzahl von Apps auch immer größer. Sind extra, extra-devel aktiviert, schluckt ja allein die Paketliste schon mehrere MB.

• Qt 4.6 die aktuelle beta ist optified. Wie es mit anderen Dingen ist weiß ich nicht.

Python wurde erst etwas später optified. Naja, man muss ja doch eigentlich froh sein, dass durch das Paketmanagment solche Abhägnigketien die viele Anwendungen nutzen nur einmal installiert und auch nur jeweils einmal im Arbeitspeicher hängen.

Gerade viele der Python Programme sind dann echt erstaunlich klein, wenn man einmal Python und so installiert hat.

• Ja eine Howto für mehr rootfs Speicher wäre klasse. Hab zwar noch 58 MB frei, aber nur weil ich vieles noch nicht drauf habe, was ich noch gerne installieren würde.

Lad mir gerade Easy Debian fürs N900 runter... Downloadzeit 2:50 Stunden lol
    Mal sehen, wie Open Office und Gimp darauf laufen... Hats schon jemand ausprobiert?
    Ist es eine reine Diashow oder kann man damit tatsächlich "gut" arbeiten bzw. einige Dokumente nacheditieren? Oder gar komplett mit Bluetooth Tastatur Hausarbeiten verfassen damit? :)

• Zitat

Original geschrieben von Scary674
    Hallo ich hätte mal noch ne wichtige Frage. Ichnutze ja o2 dann mit dem Gerät, leider ohne Häuschenanzeige, weiß ja net wie man selbst sowas implementiert. aber was ich wissen wollt, ich nutze bei o2 syncml, sprich ich synce meine handy daten immer mit dem o2 server. kalender adressbuch etc. bei den meisten handys gehts problemlos. geht sowas beim n900 auch?

ich zitier meine frage selber nochmal...

• 6u syncml: Ich glaube offiziell unterstützt es das N900 nicht. Allerdings gibts ne 3rd Party Lösung. Wie gut die funktioniert musst du probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!