Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• Das hab ich ja noch nie gehört o.O

Und ich hatte es bis jetzt auch noch nie egal ob nem QTEK 9000 oder sonst einem Touchscreen Phone. Mein 7710 hab ich sogar mal in der Sonne liegen lassen und da ging alles ohne irgendwelches zusammengeklebe :eek:

• Es kann mit dem Tragen in der Hosentasche zusammenhängen.

Ich trage das Handy immer mit der Displayseite nach innen, um bei evtl. Stößen das Display zu schützen.

Die Körperwärme und der leichte Druck gegen das Bein rufen diesen "Klebeeffekt" hervor, denke ich.

Bin aber nicht der einzige der das kennt, es wurde sogar hier im TT (beim N97 glaube ich) schonmal diskutiert.

Man bemerkt es nicht immer, oft äußert es sich einfach in einer, etwas unsensibleren Eingabe.

Meiner persönlichen Ansicht nach habe ich noch nie schneller sms geschrieben als mit meinem Hero. Selbst an meinem N97 mit QWERTZ-Tastatur brauche ich länger.

Denn der Hero kennt meine Worte, und ich muss sie nicht mehr ganz ausschreiben. Oft reichen schon 3 Buchstaben, und ich muss nur noch auf das vorgeschlagene Wort klicken, fertig.

Beispiel: ich möchte das Wort "zusammenhangslos" schreiben. Nun wird mir bereits nach zus schon das gesamte Wort vorgeschlagen und ich muss nur noch bestätigen!

Schneller geht es nicht Texte zu verfassen!!

Ich probiere es gerne mal wieder mit Nokia, wenn die mal endlich ein Gerät mit kapazitiven Touchscreen haben und endlich mit einem OS arbeiten, dass verzögerungslos arbeitet und intuitiv zu bedienen ist.

Solange bleibe ich erstmal bei Android in Verbindung mit HTC Sense, es gibt momentan nichts besseres für mich!

Gruß

Oatflake

• Zitat

Original geschrieben von Oatflake
    Heisst das nicht resistiver Touchscreen, oder bekommt man gleich eine Rezession über die erledigten Aktionen

manche würden ihn auch als renitent bezeichnen :D

Zitat

Wenn das OS richtig programmiert ist, braucht man die punktuelle Genauigkeit einfach nicht!
    ...
    Ist ein OS richtig programmiert, hat man es nicht nötig sein Smartphone mit ner Stecknadel zu bedienen.

schon wieder einer, der genau weiss, was andere brauchen! :rolleyes:
    Maemo kann man hervorragend auch ohne Stift bedienen,
    aber es gibt Anwendungen bei denen ein Stift absolut sinnvoll ist:
    Handschrift, Zeichnen, Browsen ohne ständiges Zoomen.
    Man kann dann auch Desktop Anwendungen portieren und bedienen, die eigentlich eine Auflösung von min. 800x480 erfordern. Auf einem kapazitativen Screen müsste man die ganze Anwendung umprogrammieren,
    damit alle Bedienelemente so gross und anders angeordnet sind.

Zitat

Wenn man das Handy in der Hosentasche trägt, erwärmt sich das Display nach einiger Zeit.

noch nie erlebt. vielleicht hilft eine einfach Schutzhülle?

Zitat

Und noch was zu den sms. Ich habe noch nie besser sms geschrieben als am iPhone oder an meinem aktuellen Hero! An meinem N97 ist es sehr mühselig Nachrichten zu tippen, ich muss auf der Hardwaretastatur wirklich jede Taste richtig erwischen.
    Beim iPhone und beim Hero muss ich nur in die Nähe der Tasten tippen, und das Betriebssystem generiert selbst ein Wort das am wahrscheinlichsten erscheint und gibt zusätzlich weitere Vorschläge die noch möglich wären.

dann bist du Hardwaretastaturen einfach nicht gewöhnt!
    auf einem resisitiven Display kann man genauso solche eine prediktive Touchscreentastatur implementieren

Zitat

Meiner Meinung nach hat das resistive Display in Zukunft keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Nur Nokia nutzt diese Technik noch, weil deren OS noch nicht ausgereift genug sind.

vollkommener Unsinn! (siehe oben)

• Zitat

Original geschrieben von rolandus
    Nein, so meine ich das natürlich nicht, bin technich nicht ganz aus der Spur :D
    Mit "ab Werk" meinte ich nur, ob das Update dann von Nokia bei den neuen Handys schon mit drauf ist und wenn ja, wann im Allgemeinen die "neuen Chargen" in den Verkauf gelangen.

vielleicht können ja die hier, die ihr neues N900 gerade erhalten haben, die FW Version posten?

Zitat

Und natürlich ist es auch total easy ein Update auf das N900 einzuspielen.
    Dennoch, wenn das Teil zuvor schon mit Daten und Proggis gefüllt ist, kann ja so ein FW-Update für einige Überraschungen sorgen - insofern wäre ich froh, zumindest die ersten Bugs des N900 schon "ab Werk" beseitigt zu haben. ;)

wenn du es neu kaufst, kannst du einfach als erstes die neueste FW updaten.
    dann gibt es garantiert keine Probleme. danach immer regelmässig Backups machen und
    up-to-date bleiben

• Zitat

Original geschrieben von Apparatus

schon wieder einer, der genau weiss, was andere brauchen! :rolleyes:

Nein gar nicht, ich rede in meinen Texten eigentlich immer von "meinen Ansichten". Aber die Verkaufszahlen und die steigende Marktmacht von Apple und Co. sprechen nun mal eine andere Sprache ;-)

[URL=http://www.os-informer.de/aid,700408/Nokia-raeumt-Fehler-bei-der-Entwicklung-ein-Software-wurde-straeflich-vernachlaessigt/News/]klick[/URL]

Zitat

Maemo kann man hervorragend auch ohne Stift bedienen,
    aber es gibt Anwendungen bei denen ein Stift absolut sinnvoll ist:
    Handschrift, Zeichnen, Browsen ohne ständiges Zoomen.

Mit Multitouch ist das Ein- und Auszoomen ein reines Vergnügen (man muss nur 2 Finger auseinaderziehen) , klar ist es nervig wenn man, wie z.B. beim N97 immer erst die Zoomtaste mehrfach drücken muss.

Zitat

Man kann dann auch Desktop Anwendungen portieren und bedienen, die eigentlich eine Auflösung von min. 800x480 erfordern.

Man merkt, Du hast den gleichen Gedankenansatz wie Nokia. Aber das ist für den Markt zu technisch! Der Ottonormaluser will keine komplizierten Portierungen. Der normale User will einfache, selbsterklärende Programme (Apps) die sich einfach bedienen lassen. Hier kann man auch mal wieder die Zahlen des Appstore für sich reden lassen!
    Die Masse will es einfach. Und mit der Masse verdienen große Hersteller ihr Geld. Was einzelnen Insider haben möchten, lässt kein großes Geld verdienen.

Zitat

Auf einem kapazitativen Screen müsste man die ganze Anwendung umprogrammieren,
    damit alle Bedienelemente so gross und anders angeordnet sind.

Warum nur so kompliziert? Es gibt für alles ein App :P

Zitat

noch nie erlebt. vielleicht hilft eine einfach Schutzhülle?

Warum sollte ich mit ner albernen Schutzhülle arbeiten wenn es mit einem kapazitiven Display auch einfach so geht. Und hier sind auch schon wieder die 2 Worte:"ganz einfach".

Ich will etwas einfach benutzen, nicht mit Hüllen schützen weil das Display zu empfindlich ist.

Zitat

dann bist du Hardwaretastaturen einfach nicht gewöhnt!

Oh doch, hab mich lange genug mit dem N97 herumgeschlagen ;)

Zitat

auf einem resisitiven Display kann man genauso solche eine prediktive Touchscreentastatur implementieren

Und warum gibt es das noch nicht? Genau, weil man an einem resistiven Display nicht so schön über Display fliegen kann. Man muss immer richtig "drücken".

Zitat

vollkommener Unsinn! (siehe oben)

Das wird sich mit der nächsten Smartphonegeneration von Nokia rausstellen. Nokia hat ja ein neues Symbian OS angekündigt, das gut mit kapazitiven Displays zu bedienen sein soll ;)

Dann komm ich evtl. auch wieder zurück zu Nokia

Gruß

Oatflake

• Zitat

Aber die Verkaufszahlen und die steigende Marktmacht von Apple und Co. sprechen nun mal eine andere Sprache

ich bin beileibe kein Nokia Fanboy, aber den Erfolg der Konkurrenz auf den kapazitativen Touchscreen
    zurückzuführen ist schon sehr gewagt...

Zitat

Mit Multitouch ist das Ein- und Auszoomen ein reines Vergnügen (man muss nur 2 Finger auseinaderziehen) , klar ist es nervig wenn man, wie z.B. beim N97 immer erst die Zoomtaste mehrfach drücken muss.

Multitouch ist vollkommen unnötig. Da brauchst für das Zommen immer zwei Hände:
    eine hält das Gerät, die andere zoomt.
    Mein N900 kann ich hervorragend mit einer Hand bedienen:
    im Browser (am besten im Portraitmodus) z.B. in der linken Hand: Daumen für Scrollen, Zeigefinger für stufenlosen zoom mit Lautstärketaste.
    Das hat sich Nokia schon Gedanken gemacht, warum die Taste an der Stelle angebracht ist.

Zitat

Man merkt, Du hast den gleichen Gedankenansatz wie Nokia. Aber das ist für den Markt zu technisch! Der Ottonormaluser will keine komplizierten Portierungen. Der normale User will einfache, selbsterklärende Programme (Apps) die sich einfach bedienen lassen. Hier kann man auch mal wieder die Zahlen des Appstore für sich reden lassen!

??? mit dem resistiven Screen habe ich zusätzlich die Möglichkeit hochauflösende Desktop Anwendungen (z.B openoffice) laufen zu lassen!
    es soll aber auch Benutzer geben, die haben Angst vor zu vielen Möglichkeiten/Features.

Zitat

Warum nur so kompliziert? Es gibt für alles ein App :P

es gibt für alles existierende Linux Anwendungen.
    wenn ich die sogar einfach unmodifiziert (easy debian) auf meinem Handy laufen lassen kann,
    ohne das sich jemand die Mühe gemacht hat, die speziell anzupassen, dann bin ich unabhängiger
    von irgendeinem Appstore Diktator

Zitat

Oh doch, hab mich lange genug mit dem N97 herumgeschlagen ;)

wir sind hier im N900 thread!

Zitat

Und warum gibt es das noch nicht? Genau, weil man an einem resistiven Display nicht so schön über Display fliegen kann. Man muss immer richtig "drücken".

quatsch! du hast noch kein N900 in der Hand gehabt.
    meine Finger fliegen hier wunderbar...

Zitat

Das wird sich mit der nächsten Smartphonegeneration von Nokia rausstellen. Nokia hat ja ein neues Symbian OS angekündigt, das gut mit kapazitiven Displays zu bedienen sein soll ;)

weil kapazitative billiger herzustellen sind?

spiegelende TFTs sind auch billiger als matte herzustellen - dann kam die Marktingabteilung und propagierte, dass die Schminckspiegel doch so viel toller sein... lieber selber denken!

• Einige Leute sind hier anscheinend echt beratungsresistent und versuchen lieber anderen ihre Meinung aufzudrücken.

Von der Firma Apple würd ich persönlich sowieso nichts kaufen, egal wie gut die Geräte auch sein mögen. Die Geräte sind für mich überteuert und überbewertet.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

ich bin beileibe kein Nokia Fanboy, aber den Erfolg der Konkurrenz auf den kapazitativen Touchscreen
    zurückzuführen ist schon sehr gewagt...

Das tu ich nicht, ich führe es auf die insgesamt einfachere Bedienung zurück!

Zitat

Multitouch ist vollkommen unnötig. Da brauchst für das Zommen immer zwei Hände:
    eine hält das Gerät, die andere zoomt.
    Mein N900 kann ich hervorragend mit einer Hand bedienen:

Nein, denn beim N900 hast Du ja in der anderen Hand Deines Stylus :p *Scherz*

Zitat

im Browser (am besten im Portraitmodus) z.B. in der linken Hand: Daumen für Scrollen, Zeigefinger für stufenlosen zoom mit Lautstärketaste.
    Das hat sich Nokia schon Gedanken gemacht, warum die Taste an der Stelle angebracht ist.

Ich bin Linkshänder, und empfand das immer sehr als Einschränkung, da finde ich Multitouch viel besser, denn ich mach einfach was ich will, nicht was Nokia will ;)

Zitat

??? mit dem resistiven Screen habe ich zusätzlich die Möglichkeit hochauflösende Desktop Anwendungen (z.B openoffice) laufen zu lassen!

Aber mal ehrlich, wenn ich OpenOff auf dem N900 hab, brauch ich doch ne Lupe, oder muss die ganze Zeit hin und herzoomen.

Da lob ich mir doch angepasste Anwendungen die mir das Leben erleichtern

Zitat

es soll aber auch Benutzer geben, die haben Angst vor zu vielen Möglichkeiten/Features.

Nein, ich habe eher Angst dass ich wertvolle Lebenszeit mit komplexen Anwendungen verschwenden muss. Ich will es einfach einfach, damit ich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben habe ;)

Zitat

Original geschrieben von Apparatus ......dann bin ich unabhängiger
    von irgendeinem Appstore Diktator

Dann nimm Android, dann bist Du weit ab vom Applediktator :p

Zitat

Original geschrieben von Apparatus wir sind hier im N900 thread!

Das ist sogar mir schon aufgefallen :p , aber das N900 hat wie das N97 einen resistiven Screen und eine QWERTZ-Tastatur. Daher gibt es durchaus Parallelen.

Zitat

Original geschrieben von Apparatus quatsch! du hast noch kein N900 in der Hand gehabt.
    meine Finger fliegen hier wunderbar...

Hab ich schon, aber Gegenfrage:

Hast Du denn schon einmal mit einem kapazitiven Display gearbeitet?

Zitat

Original geschrieben von Apparatus spiegelende TFTs sind auch billiger als matte herzustellen - dann kam die Marktingabteilung und propagierte, dass die Schminckspiegel doch so viel toller sein... lieber selber denken!

Da gebe ich Dir Recht! Kann ich auch nicht verstehen!

Aber Du siehst schon, das ist eine Grundsatzdiskussion, man kann noch ewig darüber philosophieren.

Jeder mag etwas anderes, meine Katze liebt Mäuse, ich z.B. überhaupt nicht.

Aber Fakt ist nun mal, dass der Markt zunehmend nach kapazitiven Displays verlangt.

Und entweder passt sich Nokia an, oder sie gehen unter. Selbst so ein Riese kann nicht am Markt vorbeientwickeln wie es ihm passt, denn die Käufer bringen das Geld, nicht die Entwickler.

Gruß

Oatflake

• Zitat

Ich bin Linkshänder, und empfand das immer sehr als Einschränkung, da finde ich Multitouch viel besser, denn ich mach einfach was ich will, nicht was Nokia will ;)

?? ich bin auch Linkshänder und fühle mich nicht behindert. die einhändige Bedienung funktionert
    übrigens auch tadellos mit der rechten Hand.

Zitat

Aber mal ehrlich, wenn ich OpenOff auf dem N900 hab, brauch ich doch ne Lupe, oder muss die ganze Zeit hin und herzoomen.

um Texte zu lesen oder mal ne Präsentation über TVout zu zeigen reichts erstmal
    http://temporaryland.wordpress…and-the-gimp-on-the-n900/
    wird ja noch weiter angepasst

Zitat

Da lob ich mir doch angepasste Anwendungen die mir das Leben erleichtern

aha, und die gibt es am N900 nicht bzw. sind unmöglich??

Zitat

Nein, ich habe eher Angst dass ich wertvolle Lebenszeit mit komplexen Anwendungen verschwenden muss. Ich will es einfach einfach, damit ich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben habe ;)

lass mich raten: du lebst von Wasser und Brot und schläfst auf dem Boden?
    wenn dir jemand mehrere Möglichkeiten anbietet, schreist du: "geh weg, das ist mir zu komplex! oder entscheide du für mich" (siehe Apple Schafe)

Zitat

Dann nimm Android, dann bist Du weit ab vom Applediktator :p

ich nehme die repositories von Maemo/Debian/Ubuntu/ und wenn es sein muss Ovi.

Zitat

Hast Du denn schon einmal mit einem kapazitiven Display gearbeitet?

ja, habe ich. ich komme mit beiden zurecht, aber das kapazitative bietet mir nicht
    die gleichen Möglichkeiten wie das resistive (auch z.B. Bedienung mit Handschuh im Winter)

Zitat

Aber Du siehst schon, das ist eine Grundsatzdiskussion, man kann noch ewig darüber philosophieren.
    Aber Fakt ist nun mal, dass der Markt zunehmend nach kapazitiven Displays verlangt.

du behauptest resistive würden aussterben weil kapazitative in allem überlegen wären.
    Das ist aber schlichtweg falsch. Wenn aber Leute wie Du weiterhin so einen Unsinn verbreiten,
    könnte es sein, dass die Masse es glaubt und letztendlich die Marketingabteilung und nicht die Kunden gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!