Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

  • Ich dachte wir sprechen vom Betriebssystem Maemo 6 und nicht von Hardware?!? Die meistens aufgelisteten Sachen dürften allerdings doch wohl eher die Hardware als das Betriebssystem betreffen.


    Es ging vielmehr um die Frage, in welche Hinsicht Maemo 6 softwaretechnisch einen gewichtigen Mehrwert bringt.
    Ich bleibe jedenfalls dabei, dass der Sprung zwischen Symbian und Maemo 5 größer ist, als der zwischen M5 und 6 sein wird.


  • yeahhh genau so :D
    hej nokia war mal ein innovatives erfolgreiches dynamisches unternehmen.
    Also die sms2toast funktion wäre scho praktisches genauso wie das induktionskochfeld.



    "ein Upgrade auf Maemo 6 ist nicht möglich, da ihr Gerät
    nur einen LED und keinen Xeon Blitz hat" :confused:
    Du bist darüber vielleicht verwundert - aber ich kanns mir sehr sehr gut vorstellen das sowas passiert - was macht denn google mit seinem android 2.0 u. den handys.
    Nicht jedes handy ist updatebar u. z.B nur das motoral milestone is auf android 2.0 updatebar - die habens schon geschafft u. sowas befürcht ich bei nokia auch.


    also multiflashing find ich etwas überproportioniert - 2 kameras ein blitz find ich reicht aus.


    Heut lacht ihr noch übers xphone u. in 10jahren gibts die ersten selbstentzündungen weil jemand beim xphone bluetooth angelassen hat u. ein anderer darüber das induktionskochfeld eingeschaltet hat :D und die amerikaner verbieten es dann im flugzeug mitzuführen :D

  • Nach einiger Zeit mit dem N900 habe ich mich gegen das Gerät entschieden. Es ist mit Sicherheit ein ein gutes Handy mit einer guten Verarbeitung. Leider ist es zu dick und zu schwer und damit absolut untauglich für die Hemdtasche :Flop:


    Das Betriebssystem hat mit Sicherheit noch Potenzial wenn und das ist die Frage das ganze auch von Nokia weiter ausgebaut wird und hier habe ich meine Zweifel da das N900 noch nicht massentauglich ist. Die Bezeichnung N wird viele Käufer an Geräte wie das N97 und Co denken lassen. Das N900 ist aber nicht vergleichbar mit den übrigen Geräten der N-Serie.


    Alleine die fast ausschließliche Bedienung im Quermodus finde ich umständlich. Dazu kommt das hohe Gewicht und die Dicke, die das Gerät unhandlich machen. Die Tastatur konnte mich auch nicht überzeugen, da beim schreiben das hohe Gewicht auch hier wieder negativ in Erscheinung tritt.


    Natürlich hat einige Vorteile die mir jetzt sicher fehlen werden, wie der geniale Kalender und sie Integration von Skype. dafür fehlen wieder andere Dinge wie Navigation und eine vernünftige Ausdauer des Akkus.


    Es bleibt wie immer eine persönliche Entscheidung und ein Abwegen der Ansprüche und daher habe ich mich für das N97 Mini entschieden. Hier habe ich eine bessere Tastatur, eine vernünftiges Verhältnis von Größe und Gewicht und ich habe die Möglichkeit mein Handy im vollen Umfang in Quer und "Aufrecht" Modus zu nutzen.


    Vielleicht schafft es Nokia ja das Sie mit dem Nachfolger ein Gerät auf den Markt bringen das eine gute Mischung aus Gewicht und Größe bringt und was dann kein Betatestgerät mehr ist, denn das ist das N900 mit Sicherheit. Sollte ein Update auf Memo 6 nicht möglich sein wäre das mal wieder typisch für Nokia, aber warten wir es mal ab.

  • Als Ex-E90 Nutzer kann mich Gröe und Gewicht nicht schocken. Und wenn der Akku einen Tag intensive Nutzung durchhält, ist das für mich auch noch in Ordnung. Das kenne ich noch vom N95.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Nur leider hält der Akku keinen Tag durch, jedenfalls war das bei mir nicht der Fall. Nach acht bis neun Stunden war Ende im Gelände, also ohne Autoladekabel geht da nicht viel. Das sehe ich auch nicht als Problem solange man mit dem Auto unterwegs ist, anders wird es bei Fahrten mit dem Zug oder den Flieger. Aber das Nutzungsverhalten ist bei jeden unterschiedlich, sicher gibt es viele die mit dem N90 über den Tag kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    Als Ex-E90 Nutzer kann mich Gröe und Gewicht nicht schocken. Und wenn der Akku einen Tag intensive Nutzung durchhält, ist das für mich auch noch in Ordnung. Das kenne ich noch vom N95.


    naja nach 3 stunden im i-net ist der akku fast alle :D

    wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

  • Wenn du drei Stunden am Stück telefonierst erwartest du ja auch nicht, dass der Akku noch voll ist, oder?


    Klar ist die Akkuleistung des N900 nicht berauschend, aber man kann die Laufleistung selbst beeinflussen, indem alles unnötige ausschaltet. Letzen Endes kommt es aber immer auf das jeweilige Nutzerverhalten an.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-id-ney1
    Wenn du drei Stunden am Stück telefonierst erwartest du ja auch nicht, dass der Akku noch voll ist, oder?


    Klar ist die Akkuleistung des N900 nicht berauschend, aber man kann die Laufleistung selbst beeinflussen, indem alles unnötige ausschaltet. Letzen Endes kommt es aber immer auf das jeweilige Nutzerverhalten an.


    Sind wir doch mal ehrlich, 3h Internet bzw 4h Telefonie sind keine Traumwerte. Aber wer das kritisiert, weil er/sie damit täglich Probleme bekommt, sollte sich etwas anderes kaufen. Nämlich ein Netbook und ein Nokia Exx oder Samsung, mit dem man weit über 5h telefonieren kann.


    Wohlgemerkt, 3 Stunden Internet und 4 Stunden Telefonie über 3G ... mit EDGE/GSM ist da noch mehr drin.


    Weitere Infos zum Akku und einigen Werten gibts hier ...

  • wer erwartet, mit einem Handy einen ganz Tag lang mit einem vollständigen Desktop-Browser
    surfen zu können, möge mir doch bitte ein entsprechendes Handy oder Notebook nennen,
    das das kann. vielleicht nur das nuklearbetriebene xphone?

  • Mein N95 Schaft Täglich Stundenlang Surfen mit 3G ohne Probleme, Laden tu ich jeden paar Tage..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!