Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• OK, gemeint habe ich den normalen Programmmanager, der eben unter "mehr" auf dem N900 ist.

Eben darüber wo man die extra programm installieren kann.

Leider ist der Dateimanager dort im Repository "extras-devel", also wo experimentelle Software ist, die man nur nutzen sollte, wenn man mutig ist und sich auskennt.

Im normalen Extras Bereich (muss man auch im Programmmanager einschalten, sollte aber harmlos sein), ist leider kann.

Aber: Habs gerade mal getestet. Das ganze funktioniert grundsätzlich.

Wenn man sich das ganze auf Dateisystem ebene ansieht sieht es so aus:

/home/user/MyDocs ist der interne große Speicher (ca. 30 GB).

Dort in /home/user/MyDocs/.images liegen die normalen Bilder.

Legt man nun an /home/user/MyDocs/.verstecktebilder und schiebt dort manche der Bilder rein, verschwinden sie aus der Gallerie.

Tja, ich habe es übringens mit dem "X Terminal" gemacht (unter "mehr"). Aber das ist leider auch nur was für Nutzer die sich mit Linux/Unix auskennen.

• hallo ... danke... dass probier ich mal aus...

aber...

wie komm ich in folgenden "pfad" von dir genannt:

/home/user/MyDocs ist der interne große Speicher (ca. 30 GB).

??

geobueck

• 100% agree. Ein wirklich gut sortiertes N900 Forum habe ich bis jetzt auch nicht gefunden... Dein Vorschlag würde schon mal helfen...

• habe gestern mal dat handy auf volllast gebracht.. das ding war richtig heiß :P bei "top" war cpu last bei 80% und load etwa 6.

N95, N97 - jetzt N900!

• OK,

mal ne Schritt für Schritt anleitung. Übernehme aber keine Haftung wenn du was verkehrt machst und Dateien verlierst. (mehr sollte im schlimmsen fall nicht passieren können).

X Terminal starten.

Dann jeweils eingeben (Generell gilt, du kannst unten auf Tab klicken damit das Ding Verzeichnis/dateinamen automatisch vervollständigt)

cd MyDocs
    (wechselst ins MyDocs verzeichnis)

mkdir .verstecktebilder
    (legt Verzeichnis versteckte Bilder an)

mv .images/Dateiname .verstecktebilder/
    (Verschiebt die Datei mit den namen Dateiname ins Verzeichnis .verstecktebilder)

eine liste aller Bilder die du hast bekommst du mit:

ls .images (korigiert)

Danch ist das bild aus der Gallerie verschwunden.

Viel Glück :-)

Leider gibt es danach übrigens keine Möglichkeit mehr, die Bilder mit Bordmittel anzuzeigen! Der normale Dateimanager zeigt nämlilch auch nichts verstecktes an.

(man kann das verschieben mit mv umgekehrt natrlich wieder rückgängig machen)

• Falls jemand die Reihenfolge der Anwendungen unter "Mehr" ändern will:

Offenbar hängt die Reihenfolge vom Dateiänderungsdatum der entsprechenden Desktopdatei in:

/usr/share/applications/hildon

ab. Das mit dem neusten Datum erscheint zuletzt. Also kann man mit "touch" ein Icon ans Ende bringen.

Anleitung für "mutige" (vorsichtig sein!):

Also in X terminal nach "root"

touch /usr/share/applications/hildon/*.desktop

wobei * durch den namen ersetzt werden sollte

Nach einem Neustart oder aber einer Neuinstallation/Deinstallation von einer neuen Anwendung, wird das Menü dann aktualisiert und die getouchted Anwendung steht am Ende. (Um eine Anwendung ganz nach vorne zu holen, muss man alle andere "touchen")

• Zitat

Original geschrieben von -PM24- Alex
    hm wo ist denn icq bei n900 - finde es nicht?

icq gibt es auch leider nicht vorinstalliert...
    weiß aber selbst nicht wie man einen anderen clienten wie icq einbindet.

• hab jetzt mein n900 von amazon. und mein N900 startet sporadisches ca. alle 10-20 minuten neu? ideens? bug oder hardware-fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!