Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• Auf meinem N900 gabs eine Kalendervorschau...

als ich einen der vier startbildschirmedeaktiviert ( den falschen) und dann wieder aktivierte, war er leer....

wo kann ich die kalendervorschau wieder aktivieren... finde im ganazen gerät nichts dazu..

wer kann helfen?

geobueck

• auf dem display an eine freie stelle drücken und gedrückt halten danach links oben das zahnrad anklicken, widget hinzügen unjd dann kalender auswählen

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• So, nun mein N900 ist auch seit gestern Abend da :-)

Erstmal habe ich nun eine Frage wie ihr mit den Kontakten umgeht.

Also, ich habe ca. 90 Kontakte vom E71 übernommen. (Normale Kontakte mit Telefonnummern, eventuell E-Mailadresse usw.)

Nun ist es aber so dass das N900 Skype und sonstige IM( bei mir ICQ) Kontakte mit in die Kontaktliste integriert.

Zusammen mit Skype und ICQ habe ich dann plötzlich 287 Kontakte. Wie man sich denken kann, sind viele davon sehr unwichtig, oder eventuell auch mittlerweile unbekannt. Macht die Liste sehr unbersichtlich dass es auch großteils nur Nicknamen sind. Klar ich kann die ICQ Kontakte, die ich auch als normale Kontakte habe, mit den normalen zusammenfügen. Aber der Rest?

Sollte ich dieses Telefon nun mal mit nem anderen syncen wollen, würden dann wirklich alle diese 287 Kontakte auf dem anderen (z.b. meinem E71) landen?

In ICQ selbst (auf PC mit Pidgin, auf E71 mit Slick) habe ich die Kontakte in Gruppen. Mit insgeamt ca.15 Personen in 2 Gruppen die naja "wichtig" sind.

Leider unterstützt das N900 weder Gruppen, noch ein filltern der Kontaktansicht in irgendeiner weise.

Ich fände es gut, wenn ich alle "unwichtigen" ICQ Kontakte auf dem N900 aus der Kontaktliste ausblenden könnte. Aber beim N900 geht eben nur ganz oder garnicht.

Selbe Probleme entsprechend mit Skype. Aber gut da sind es weniger..

Auch Schade: Es zeigt für ICQ nicht an, wenn die gegenseite am schreiben ist. Vermisse ich doch sehr.

Mögliche Lösung:

- ICQ (und eventell auch Skype) nicht mit der integrierten Funktion nutzen, sondern einen anderen ICQ Client nutzen. Allerdings tja, diese sind auch ansonsten schlechter integriert. (wäre dann wohl Pidgin).

Bessere Lösung:

- Nokia ermöglicht es irgendwie die Ansicht zu filtern und fügt "Schreibanzeige" hinzu. Nur ich befürchte, dass ich darauf lange warten kann. Glaube nicht, dass es hier vor Maemo 6 größere Änderungen geben wird.

Wie geht ihr damit um?

• danke für die tipps zum kalender!!!

noch ne frage.

gibts vergleichbares zum s60-Y-browser, mit dem ich dateien ( fotos)

"verstecken " kann, sodass diese nicht mehr in den galerien angezeigt werden?

geobueck

• Ein verschieben der Bilder in einen Ordner im homeverzeichnis mit einem . vor sollte helfen.

also z.b.

".verstecktebilder" in /home/user

• Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Ein verschieben der Bilder in einen Ordner im homeverzeichnis mit einem . vor sollte helfen.

also z.b.

".verstecktebilder" in /home/user

wenn ich die datei mit "." im dateinamen beginnen lassen möchte, sagt mir das n900 ." dateien können nicht mit "." beginnen..... "
    also so geht das bei mir nicht... oder muss ich die dateien am pc umbenennen??

geobueck

• Oh, habs nicht probiert. weiß nur das tracker (das Programm was die Bilder für die Galerie sucht) nicht in Verzeichnissen die mit . beginnen reinschaut.

Unter Linux steht ein Punkt vor dem Dateinamen gewissermaßen für versteckt. Dateimanager blenden sie by default aus, der befehl "ls" (wie dir in dos/windows) ebenso.

Der mitgelieferte Dateimanager ist aber leider auch sehr naja "beschränkt" Gibt einen anderen irgendwo im Programmmanager. Name vergessen, aber damit sollte es gehen.

Übern PC vermutlich auch.

• das umbenennen am pc mit dem dateibeginn "." klappt da auch nicht. ist ungültig.... in welchem programm-manager kann ich wohl so ein angesprochenens programm downloaden??

geobueck

• OT:

Finde es extrem ungünstig wie hier im Forum wieder alles in einem Thread landet zum N900.

Später haben wir wieder einen 400 Seiten Thread wo eine Menge nützliches drin steht, aber niemand es vernünftig finden kann.

OK, aber das ist ein generelles Problem dieses Forums. Ne gute Lösung kenne ich nicht. Außer mehr Threads zulassen. Wo ist das Problem wenn es viele Threads gibt, das ist übersichtlicher als 10 Threads a 500 Seiten. Dann lieber 10 Seiten aktuelle Threads wo man aber direkt am Titel lesen kann worum es geht.

Wie wäre nen kompromis mit sagen wir wir 2-3 Threads fürs N900?

Z.b. einen mit Nokia N900 - Software, N900 - allgemein. Im Software würde dann eben über zusatzprogramme oder die beste Benutzung der vorhandenen Programme oder auch Bugs disktuiert. Im allgemein, dann eben über das Gerät, Probleme damit, enttäusch, kaufberatung, iphone vergleiche (*g*), Akkulaufzeit usw.

Ein eigenes Maemo Unteforum bei den Betriebsystemen scheint mir ja gegenwertig noch nicht gerechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!