Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• Zitat

Original geschrieben von chrget
    Ja, wie andere bereits erwähnten, gibt es viele Leute die das täglich benutzen. Ob nun zur Guthabenabfrage oder anderen Zwecken

war doch offensichlich nicht bierernst gemeint... jedenfalls dürften wohl die meisten Prepaidler,
    die das benutzen, eher die Codes im Tel.buch speichern. Funktioniert es wenn du es im Adressbuch speicherst?
    das wird aber nachgeliefert. bis dahin muss man aufs Terminal ausweichen:
    https://bugs.maemo.org/show_bug.cgi?id=5357#c17

Zitat

Na ja, soviel Erfahrung wie man eben in drei Tagen sammeln kann.

Vergleichstests sind sehr schwierig, da jeder ein anderes "typisches" Verhalten hat.
    was ich von anderen bisher gelesen habe, die es mit anderen Smartphones der Klasse
    verglichen haben, schneidet es ungefähr gleich gut ab. In der Klasse ist es ja üblich abends
    wieder aufzuladen.

Zitat

Ja, nee, is klar. :rolleyes: Auch die brauchen Strom, je mehr, desto mehr von ihnen verlangt wird. Das sie dabei natürlich effizienter sind als eine Allzweck-CPU steht ausser Frage.

die Gimmicks sind wirklich für die GPU trivial und kein Vergleich mit einem 3D-shooter.
    Das Blitting hätten schon Amigas in den 80er geschafft.
    gruß

• Zitat

Original geschrieben von Apparatus
    jedenfalls dürften wohl die meisten Prepaidler,
    die das benutzen, eher die Codes im Tel.buch speichern. Funktioniert es wenn du es im Adressbuch speicherst?

Nein, auch das geht nicht. War aber zu erwarten, nach dem was im Bug-Tracker steht.

Zitat

Original geschrieben von Apparatus
    Vergleichstests sind sehr schwierig, da jeder ein anderes "typisches" Verhalten hat.
    was ich von anderen bisher gelesen habe, die es mit anderen Smartphones der Klasse
    verglichen haben, schneidet es ungefähr gleich gut ab. In der Klasse ist es ja üblich abends
    wieder aufzuladen.

Ja, deswegen basiere ich meine Bewertung (die ich vielleicht zugegebenermaßen nicht klar genug kommuniziert habe) auch im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit anderen Geräten. Und da ist das N900 durchaus in einem 'normalen' Bereich. Trotzdem ist das Geschrei bezüglich der Akkulaufzeit in den entsprechenden Foren bereits jetzt groß und wird vermutlich noch lauter werden, wenn erst einmal Stückzahlen die Endkunden erreichen.

Gruß,
    Chris.

• Lieferbarkeit

sorry nochmals dass ich das wehleidige thema anspreche aber folgende frage:

bei amazon und nokia steht schon auf lager. Versandfertig wäre innerhalb 2 tagen möglich.

mein handyladen (handystar.de) sagt die haben immernoch nichts und wollen mich nicht beliefern obwohl ich es damals schon anfang oktober bestellt hatte.

a) habe ich irgendwelche ansprüche, bzw kann es von denen fordern dass die mir es zum preis von amazon oder nokia (im vergleich auf ihrer eigenen hp 519 euro) liefern?

habe echt die nase voll vom warten, während ihr alle schon damit rumspielt :mad:

• Re: Lieferbarkeit

Zitat

Original geschrieben von Betül a) habe ich irgendwelche ansprüche, bzw kann es von denen fordern dass die mir es zum preis von amazon oder nokia (im vergleich auf ihrer eigenen hp 519 euro) liefern?

habe echt die nase voll vom warten, während ihr alle schon damit rumspielt :mad:

denke ich nicht, aber du kannst mit Sicherheit bei denen stornieren und einfach bei amazon oder so bestellen ;)

...

• Nachdem Android (inkl. Droid) und Palm Pre/webOS in meinen Augen enttäuschend waren, suche ich immer noch etwas das ich meinem iPhone zur Seite stellen kann.

Aktuell das N900. Fragen:

- Kann ich es für Tests ohne SIM-Karte betreiben, sprich kann es seine Internetverbindung dauerhaft über WLAN offen halten? WebOS und teils auch Android hatten das nicht geboten.

- Kann ich Software-Updates etc. beim N900 auch direkt am Gerät oder mit Mac OS X machen oder muss ich auf dem Rechner auch Windows 7 haben?

- Kann man vorab sehen was im Maemo App Store so zu haben ist?

• Ich würde es gern bei amazon kaufen, hab aber einfach Angst, ein Gerät zu erhalten, was in wenigen Wochen durch eine Charge mit internen Updates (z.B. hochkant OS) ersetzt wird.

Aber was mich echt geschockt hat, ist die Akkulaufzeit:
    Die Connect (ja, ich weiß, die Bild für Handys :D ) schreibt, dass der Akku bei typischen Anwendungen nur dreieinhalb Stunden durchhalte, beim Omnia 2 sei es doppelt so lange. :eek:
    Und das deckt sich ja auch mit den ersten Erfahrungen in diesem Thread...

Bin ich bescheuert oder Nokia? :mad:
    Das wusste man doch vorher und warum bauen die dann nicht mind. 1500 mAh ein? Ist mir einfach unverständlich.

Erst die unzähligen Bugs beim HTC HD2, dann mit Vorfreude auf das N900 umgeschwenkt und nun das...oh man... :(

Meint ihr, dass es in Zukunft wenigstens leistungsstärkere Akkus von Fremdanbietern oder sogar Nokia geben wird?

Von HTC ist ja wenigstens für das HD2 ein Akkublock mit doppelter Leistung geplant, den man direkt in das Smartphone einsetzt, was die Rückseite zwar ausbeult aber die Laufzeit mindestens verdoppelt. Ein zusätzliches "Ausbeulen" wäre beim N900 zwar indikutabel, ein stärkerer Akku gleicher Bauhöhe doch wohl möglich, oder?

• Nein, denn wenns bei gleicher Größe möglich wäre hätte es Nokia ja gemacht...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von rolandus
    ...
    Von HTC ist ja wenigstens für das HD2 ein Akkublock mit doppelter Leistung geplant, den man direkt in das Smartphone einsetzt, was die Rückseite zwar ausbeult aber die Laufzeit mindestens verdoppelt. Ein zusätzliches "Ausbeulen" wäre beim N900 zwar indikutabel, ein stärkerer Akku gleicher Bauhöhe doch wohl möglich, oder?

Wie sollte das möglich sein? Mehr mAh = mehr Platz.
    BP-5J - 1320 mAh - ca. 60 x 38 x 6 mm
    BP-5L - 1500 mAh - ca. 66 x 44 x 6 mm

Ich hätte mir auch einen BP-5L im N900 gewünscht, aber entweder war wirklich kein Platz mehr, oder ... tja, ein logisches oder fällt mir nicht ein.

rubberduck

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    - Kann ich es für Tests ohne SIM-Karte betreiben, sprich kann es seine Internetverbindung dauerhaft über WLAN offen halten? WebOS und teils auch Android hatten das nicht geboten.

ja, geht problemlos

Zitat

- Kann ich Software-Updates etc. beim N900 auch direkt am Gerät oder mit Mac OS X machen oder muss ich auf dem Rechner auch Windows 7 haben?

läuft direkt am Gerät, ansonsten mit jedem OS:
    http://wiki.maemo.org/Updating_the_tablet_firmware

ChristianAC, Betül
    ich wäre so gütig und würde es bloss für den doppelten Preis abgeben :)

rolandus:
    du sagst es selber: connect= die Bild für Handys.
    also totaler Quatsch. Nokia hatte wohl noch nicht die üblichen Bestechungsgebühren für Tests an die gezahlt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!