Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• Zitat

Original geschrieben von Iceman2004

Und was für mich auch unerlässlich ist, ist ICQ. Gibt es eine Möglichkeit ICQ auf dem Handy zu nutzen?

Nun, für ICQ gibt es bereits jetzt ne Menge Möglichkeiten.

Pidgin, aMSN, Fring als IM-Clients und mit diesem Plugin für die systemintegrierte IM-Funktion geht es auch direkt in der Maemo Oberfläche.

• Zitat

Original geschrieben von georgbuecker
    Wie sieht es denn nun mit der sprachgeführten navi aus... viele schreiben, das ginge nicht... ausprobiert mit nem finalen gerät hat das von denen aber niemand...

nun sind die ersten ( deutschen) geräte auf dem markt... wer hat es probiert??

Hier eine Nachricht von Pocket.at/maemo zu dem Thema:

Es ist in den letzten Tagen zu Verwirrungen gekommen, was Ovi Karten am Nokia N900 betrifft. So steht beispielsweise im Webshop von Nokia.de etwas von ‘Ovi Karten 3′ und auf amazon etwas von sprachgesteuerter Navigation und vorinstalliertem Kartenmaterial. Das stimmt alles nicht! Mit dabei ist eine eigene (neue) Version von Ovi Karten, die KEINE Form von Navigation bietet. Zudem wird standardmäßig das Kartenmaterial bei Bedarf aus dem Internet geladen. Hier hoffe ich aber doch auf einen Workaround oder so eine Art Map Loader, damit das gewünschte Kartenmaterial komplett auf Speicherkarte abgelegt werden kann.
    Sobald ich endlich mein eigenes N900 bekomme (jetzt kann es sich ja nur mehr um Tage handeln), bringe ich sogleich die passenden Informationen mit Screenshots."

Bisher gibt es keine gegenteiligen Informationen, dass doch eine Sprachnavigation funktioniert. Ich gehe daher davon aus, dass dies auch der Stand bei den aktuellen Geräten sein wird.

Es ist aber bereits im Dez. mit einem Programm eines Drittanbieters zu rechnen (Firma Sygic).

• Zitat

Original geschrieben von kismet
    2. wird es möglich sein das n900 auf maemo 6 zu updaten?

Also bei den alten Internet Tablets war/ist es so, das selbst wenn Nokia das Internet Tablet nicht mehr unterstützt hat, entsprechende angepasste neue Maemo Versionen durch die Community zur Verfügung gestellt wurden.

• Hat jemand ein Gerät aus dem Ausland und weiss, ob das OS dann auch auf deutsch umzustellen ist oder nur auf englisch?
    Das einzig Störende sind die fehlenden Umlaute auf der Tastatur, ü und ä braucht man ja doch öfter mal. Wie sind diese zu erreichen, wenn man sie nicht auf der Tastatur hat? Sehr umständlich?

Grrrrr

• Eine Möglichkeit besteht wohl darin bei der virtuellen Tastatur das deutsche Layout zu wählen. Wenn du dann einen Umlaut eingeben willst, Tastatur zuklappen und schon poppt die virtuelle Tastatur auf. Dort kannst du dann den Umlaut wählen.

Du kannst aber wohl auch über die Sondertasten die Tastenbelegung ändern und so die Umlaute hinzufügen. Dann musst du halt die jeweiligen Sonderzeichen "irgendwo" auf der Tastatur "hinlegen" und dir dann nur noch merken...

Beides ein wenig umständlich für (meinen) Geschmack.

• Mit dem N900 wird du DEUTLICH weniger Akku wie beim N97 haben, das macht mir im Moment auch Probleme. Ich habe das Extra Power Ladgerät DC-11, ohne das hält das N900 bei mir auch keinen Tag durch.

Seiten werden schnell aufgebaut, wie das bei deinem Netz in deiner Gegend ist kann ich dir jedoch nicht sagen. Für mich ist der Browser des N900 der beste, den es für mobile Geräte gibt!

Für ICQ nutze ich im Moment Fring, es wird aber wahrscheinlich auch eine Version von Nimbuzz mit deutlich mehr Features geben.

Zitat

Original geschrieben von georgbuecker
    Wie sieht es denn nun mit der sprachgeführten navi aus... viele schreiben, das ginge nicht... ausprobiert mit nem finalen gerät hat das von denen aber niemand...

nun sind die ersten ( deutschen) geräte auf dem markt... wer hat es probiert??

Vorerst keine sprachgeführte Navigation mit Ovi Maps. Soll aber vermutlich kommen, außerdem hat Sygic schon eine Version für dieses Jahr angekündigt, wird also kein Problem sein das N900 als Navi zu nutzen.

Zitat

Original geschrieben von rolandus
    Was mich auch noch interessieren würde:
    Kann man die Lesezeichen des Browsers auch in verschiedenen Ordnern abspeichern/organisieren? In der Bedienungsanleitung steht davon nämlich nichts.

Gruß Roland

Danke ;) Leider kann man keine Ordner anlegen, warte jedoch auf die finale Version von Firefox Mobile, damit kann man Lesezeichen sogar online sync'en!

Anmerkung: Sorry, falls manche Fragen schon beantwortet wurden von anderen Usern oder ich welche vergessen habe, dann einfach erneut stellen.

Hinweis: Ein Update auf Maemo 6 wird Nokia sicher nicht anbieten (will es aber bei einer aktiven Linux-Community nicht ausschließen ;) ). Im Moment würde ich mir dazu noch keine Gedanken machen, von Maemo 5 wird es sicher noch einige Updates geben und erste Geräte mit Maemo 6 wird es vielleicht erst 2011 geben, bis dahin will doch dann sowieso jeder ein neues Smartphone :D

• Zitat

Original geschrieben von roCka

Für ICQ nutze ich im Moment Fring, es wird aber wahrscheinlich auch eine Version von Nimbuzz mit deutlich mehr Features geben.

Welche Fring-Version verwendest du dann? Bei Fring.com ist nur das N810 aufgeführt und das lässt sich nicht installieren.

Es ist zwar eine gewisse Umstellung von S60 auf Maemo aber ich muss sagen bis jetzt gefällt es mir recht gut :-)
    Das Display ist klasse und auch der TS spricht super leicht an.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von ironmaidenxxx

ich frage weil sie mir auf Bildern schon irgendwie arg klein vorkommt zb.

Glaub mir, das Display ist ausreichend gross :)

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!