Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• Ich habe ganz am Anfang bei den ersten Vorstellungen des N900 mal gelesen, das die nächste Entwicklungsstufe des Betriebssystems auch immer noch installierbar sein soll. Die Quelle weiß ich allerdings nicht mehr.

Maemo 6 soll Multitouch unterstützen, aber trotzdem auch auf dem N900 installierbar sein, obwohl die Hardware dafür nicht zur Verfügung steht.
    Allerdings wäre es ja dann vielleicht ja eh recht grenzwertig ein Maemo 6, das vermutlich mehr Leistung braucht als Maemo 5, auf das N900 zu packen.

• Zitat

Original geschrieben von WesterSven
    Ich habe ganz am Anfang bei den ersten Vorstellungen des N900 mal gelesen, das die nächste Entwicklungsstufe des Betriebssystems auch immer noch installierbar sein soll. Die Quelle weiß ich allerdings nicht mehr.

Maemo 6 soll Multitouch unterstützen, aber trotzdem auch auf dem N900 installierbar sein, obwohl die Hardware dafür nicht zur Verfügung steht.
    Allerdings wäre es ja dann vielleicht ja eh recht grenzwertig ein Maemo 6, das vermutlich mehr Leistung braucht als Maemo 5, auf das N900 zu packen.

Das wurde aber auch ganz schnell widerrufen. okia will ja auch Umsatz mit neuen Geräten machen.

• Zitat

Original geschrieben von polyar
    Das wurde aber auch ganz schnell widerrufen. nokia will ja auch Umsatz mit neuen Geräten machen.

Also ich finde ja das nokia mit Hardware geld verdienen sollte u. nicht mit dem Betriebssystem - somit fände ichs begrüßenswert - wenn man auch maemo 6 installieren könnte - sicher die funktionen die hardwaretechnisch vom n900 net unterstützt werden gehen dann auch net mit maemo 6. Aber so wie ich das sehe bringt wohl nokia keine firmware/linuxupdates für maemo 5 mehr raus u. somit wäre eine abwärtskompatibiltät von der hardware net schlecht weil maemo 6 dann ja quasi nur einem firmwareupdate entsprechen würde für das n900

• Ich erfreue und begeister mich erst mal an Maemo 5 und lasse mir die Freude auch nicht durch (irgendwann) kommende (und unbekannte) Fortentwicklungen nehmen.

Ich gehe mal fest davon aus, dass der Unterschied zwischen Symbian und Maemo 5 gewaltiger ist, als der zwischen Maemo 5 und 6 sein wird.

1 Monat N900 und noch immer begeistert. :)

• Zitat

Original geschrieben von blubernator
    sicher die funktionen die hardwaretechnisch vom n900 net unterstützt werden gehen dann auch net mit maemo 6. Aber so wie ich das sehe bringt wohl nokia keine firmware/linuxupdates für maemo 5 mehr raus

welche bahnbrechenden neuen Hardwarefeatures erwartest du, die ein N900 noch nicht abdeckt?
    von N810->N900 gab es vieles, aber das N900 hat schon fast alles - es könnte vielleicht noch etwas schneller sein.

Das aktuelle Firmwareupdate ist doch noch im Betatest?

• Zitat

Original geschrieben von Apparatus
    welche bahnbrechenden neuen Hardwarefeatures erwartest du, die ein N900 noch nicht abdeckt?
    von N810->N900 gab es vieles, aber das N900 hat schon fast alles - es könnte vielleicht noch etwas schneller sein.

Das aktuelle Firmwareupdate ist doch noch im Betatest?

Mein lieber apparatus du denkst nicht zukunftsweisen hier mal ein kleiner vorgeschmack:
    1. kamera mit xenon blitz u. optischen zoom :)
    2. zwei kameras für stereobilder (die wm 2010 wird schon mit 3D-Technik aufgenommen sprich anfang dieses sommers wirds die ersten Tv-geräte dafür geben u. da wäre es doch toll wenn man ein handy hat, das fotos in 3D macht.
    3. stereoskopische videoaufnahmen (jaja in 3D aufnehmen das wird lustig)
    4. USB 3.0 irgendwie muss der ganze schwachsinn ja übertragen werden :)
    5. min. einen wenn nicht sogar zwei LED-beamer um das display überall hinzuwerfen u. seine (3D)-fotos u. die eingabegeräte/tastatur

seit spätestens avatar is doch 3D der hype schlecht hin :)
    sicher wir werden bestimmt net so gute ergebnisse erzielen wie die kino-spezialisten aber so nen ganz ganz klein bissle home 3D wäre doch nice oder net lieber apparatus? :D

• Zitat

Original geschrieben von blubernator
    1. kamera mit xenon blitz u. optischen zoom :)

du meinst wohl so?
    http://www.youtube.com/watch?v=udlxr8t1nZM

"ein Upgrade auf Maemo 6 ist nicht möglich, da ihr Gerät
    nur einen LED und keinen Xeon Blitz hat" :confused:

du scheinst Nokia noch viel zu zu trauen.
    mich würde schon wundern, wenn sie es bis dahin schaffen,
    die Frontkamera zum Laufen zu bekommen.

übrigens gibt es für 3D interessante Ansätze mit multiflash
    http://ilab.cs.ucsb.edu/projects/daniel/multiflash/

• Eines dieser technischen Dinge wäre ja (wie von mir schon angesprochen) die Multitouch-Technik in Verbindung mit einem Kapazitiven Screen.

Wenn man nu Maemo 6 auf ein N900 installieren würde, dann würde man diese Funktion halt nicht nutzen können.

Denkbar wäre auch eine etwas höhere CPU/RAM Anforderung von Maemo 6, die das N900 dann nur grade so liefern kann. Man weiß et nich.

• Zitat

Original geschrieben von WesterSven
    Eines dieser technischen Dinge wäre ja (wie von mir schon angesprochen) die Multitouch-Technik in Verbindung mit einem Kapazitiven Screen.

das N900 hat wiedermal bewiesen, dass, anders als viele glauben, man auch bestens ohne Multitouch auskommen kann. das ginge allerdings auch mit resistiven Displays, ohne dass man die Möglichkeit zu präzisen Stifteingabe verliert. fehlendes Multitouch ist allerdings nichts, was eine Portierung von Maemo 6 verhindern dürfte.

Zitat

Denkbar wäre auch eine etwas höhere CPU/RAM Anforderung von Maemo 6, die das N900 dann nur grade so liefern kann. Man weiß et nich.

denkbar, aber IMHO unwahrscheinlich. man könnte ja auch unnötige Gimmicks abschalten.
    Maemo5 geht ziemlich ineffizient mit dem RAM um - da könnte man noch einiges optimieren.
    und das gemeinsame Qt Framework dürfte den Resourcenbedarf kaum deutlich erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!