Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Hallo,
    wie kann man eigentlich VoIP-Gespräche an gespeicherte Kontakte initiieren? Ich habe es bislang nur geschafft, mit manueller Nummernwahl abgehende VoIP-Gespräche zu führen. Bei der Anwahl eines Kontakts wird immer automatisch auf Mobilfunk geschaltet.

Wie hast du denn Voip eingerichtet? Skype / SIP Account?
    Wenn du zum Beispiel ein Skype / SIP Konto (unter Einstellungen-> VoIP und Chatkonten) einrichtest dann kannst du im Telefonbuch den jeweiligen Kontakt per Skype oder SIP anrufen. Eine Nummer wird dann sozusagen "mehrmals" angezeit.

• Habe ein SIP-Konto wie beschrieben eingerichtet und erfolgreich aktiviert. Dennoch wird bei meinen Kontakten nur eine Telefonnummer angezeigt. Wenn ich die auswähle, wird sofort ein Anruf via Mobilfunk hergestellt...

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Habe ein SIP-Konto wie beschrieben eingerichtet und erfolgreich aktiviert. Dennoch wird bei meinen Kontakten nur eine Telefonnummer angezeigt. Wenn ich die auswähle, wird sofort ein Anruf via Mobilfunk hergestellt...

Einstellungen , voip und chat konten, sip auswählen, erweitert, dann haken bei "für telephonnummern verwenden" setzen

• Vielen Dank, das war's. :top:

Edit: Zu meiner Frage vom 09.02. (Speedtest am Rechner langsamer als am N900): Ich konnte die HSPA-Geschwindigkeit per DFÜ-Verbindung (Anschluss über USB) mit dem Tool DFÜ-Optimizer für XP auf vergleichbare Werte wie mit dem integrierten Browser steigern.

• Zitat

Original geschrieben von dadash
    das N9xx Nachfolger mit Kapazität TFT, 4" Screen, Windows oder Android OS, Ohne Slider mit Lange Akku Laufzeit wäre ein Gewinner... :D

die Vorteile des N900 (präziser resistiver Screen mit Stift, Maemo, Handtaschenformat, Tastatur) entfernen
    und dann ist ein Gewinner?? Das N900 ist wohl zu gut für Dich?

• Zitat

Original geschrieben von rolandus

Am allerwichtigsten ist für mich ein flüssiges Surfen wie am PC, auch Videos möglichst ohne Ruckler (da gehen die Meinungen zum N900 ja auch auseinander, beim HD2 geht außer Youtube ja ohnehin kaum etwas).

Gruß Roland

Ähm... was soll beim HD3 Videotechnisch denn nicht laufen? Videowiedergabe bis 720P ist vorhanden (800x480 habe ich selbst am Laufen und mehr gibt das Display ja eh nicht her, und das sieht bombastisch aus).

Auch Videos im Internet (Flash) laufen einwandfrei, vorrausgesetzt man nutzt den Skyfire Browser.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich einen Tag lang die Foren durchpflügt und mich eingelesen, allerdings habe ich ein paar Dinge doch nicht herausfinden können.

- Wie sieht es denn mit dem Tastensperren-Knopf an der Seite aus - wie oft "entsperrt" sich das Gerät unabsichtlich in der Hosentasche?
    - Gleich passend dazu: lässt sich der selbige Knopf deaktivieren, so dass man nur noch über den Einschalter + Sliden das Gerät entsperren kann?
    - Kann man die Verbindungen priorisieren? Ich stelle mir das so vor: solange ich im Bereich von bekannten WLANs bin, wird die Verbindung darüber hergestellt. Erst wenn das nicht möglich ist bzw. kein WLAN in Reichweite ist wird das Mobilfunknetz (HSPA, UMTS) genutzt. Vielleicht bin ich blind, aber sowas hab ich weder im Handbuch noch in den Berichten/Videos zum N900 entdecken können. Falls nicht out-of-the-box: geht das mit einem stabil funktionierenden Programm, das man hinzufügt?
    - Aktuell habe ich ein E51 (S603rd) und kann einfach auf "Stumm" schalten, in dem ich eine Taste lang drücke. Beim N900 muss ich dazu wohl in den Statusbereich und das Profil durch draufklicken ändern, oder? Oder muss ich noch explizit Mail-Empfang, Vibrationsalarm, usw. einzeln deaktivieren, um zu verhindern, dass das Gerät in einer Besprechung plötzlich irgendwelche Töne von sich gibt?
    - Was mir z.B. am E72 oder E75 gut gefällt ist, dass ich im Email-Client Mails einfach durch einen Tastendruck als gelesen markieren kann (Taste 'u'). Beim N900 hab ich so eine Funktion noch nicht entdecken können... ist diese tatsächlich nicht vorhanden?

Vielleicht könnte jemand von den stolzen Besitzern sich kurz die Zeit nehmen und die Fragen beantworten.

Gruß

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von draguslav
    - Wie sieht es denn mit dem Tastensperren-Knopf an der Seite aus - wie oft "entsperrt" sich das Gerät unabsichtlich in der Hosentasche?
    - Gleich passend dazu: lässt sich der selbige Knopf deaktivieren, so dass man nur noch über den Einschalter + Sliden das Gerät entsperren kann?

Zur ersten Frage: Ich habe das Gerät jetzt seit etwa 4 Wochen im alltäglichen Einsatz, die Tastensperre ist durch den Schalter nicht ein einziges Mal unabsichtlich deaktiviert worden. Dieser ist schließlich durch Federkraft gegen unbeabsichtigtes Verschieben geschützt und wirklich nur "gewollt" zu betätigen. Aus diesem Grund braucht man ihn auch nicht softwareseitig zu deaktivieren.

Unglücklich bin ich darüber, dass sich der Touchscreen bei eingehenden Anrufen oder Kalender-Alarmsignalen selbsttätig entsperrt und man den Anruf allzu häufig unabsichtlich beim aus-der-Hosentasche-ziehen annimmt (selten)/ abweist (meistens) ... :flop:

Zitat

- Kann man die Verbindungen priorisieren? Ich stelle mir das so vor: solange ich im Bereich von bekannten WLANs bin, wird die Verbindung darüber hergestellt. Erst wenn das nicht möglich ist bzw. kein WLAN in Reichweite ist wird das Mobilfunknetz (HSPA, UMTS) genutzt. Vielleicht bin ich blind, aber sowas hab ich weder im Handbuch noch in den Berichten/Videos zum N900 entdecken können. Falls nicht out-of-the-box: geht das mit einem stabil funktionierenden Programm, das man hinzufügt?

Das ist von Hause aus implementiert. WLAN-Netze haben immer die höchste Priorität, das N900 sucht auch standardmäßig in Intervallen nach verfüg- und nutzbaren Drahtlosnetzwerken. Nur wenn keines zur Verfügung steht, wechselt es automatisch in eine 3G- oder GSM-Netz-Internetverbindung. Und das ganze passiert im Hintergrund, Du brauchst Dich um nichts weiter zu kümmern. Überhaupt hat das N900 meiner Meinung nach die beste (da unkomplizierteste) "Konnektivität", die ich je an einem mobilen Gerät erleben durfte.

Zitat

- Aktuell habe ich ein E51 (S603rd) und kann einfach auf "Stumm" schalten, in dem ich eine Taste lang drücke. Beim N900 muss ich dazu wohl in den Statusbereich und das Profil durch draufklicken ändern, oder? Oder muss ich noch explizit Mail-Empfang, Vibrationsalarm, usw. einzeln deaktivieren, um zu verhindern, dass das Gerät in einer Besprechung plötzlich irgendwelche Töne von sich gibt?

Das Gerät kennt zwar von Hause aus nur zwei Profile - Allgemein und Stumm - diese lassen sich aber komplett an Deine Bedürfnisse anpassen. Falls Du im Stumm-Profil komplett auf Vibrationsalarm verzichten willst, stellst Du es an zentraler Stelle einmalig ab und es ist dann dauerhaft z.B. im Stumm-Profil deaktiviert. Gibt aber auch eine Software, die Dir mehr Profile ermöglichen soll, habe diese allerdings nicht selbst getestet (ich gehöre zu denen, die nur zwei Profile benötigen) ...

Zitat

- Was mir z.B. am E72 oder E75 gut gefällt ist, dass ich im Email-Client Mails einfach durch einen Tastendruck als gelesen markieren kann (Taste 'u'). Beim N900 hab ich so eine Funktion noch nicht entdecken können... ist diese tatsächlich nicht vorhanden?

Ich habe gerade keine neue Mail zum Testen - wenn ich allerdings im Posteingang des IMAP-Servers auf eine bereits gelesene Mail tippe und halte, erscheint ein Kontextmenü, in welchem ich "Als ungelesen markieren" oder "Löschen" auswählen kann. ich vermute also, dass man ungelesene Mails ebenso einfach als gelesen markieren kann ...

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Alles in allem halte ich das N900 trotz der bekannten Schwächen (Akku, Ovi Maps-Funktionalität) für das beste mobile Gadget, was ich bislang hatte. Es ist nichts für Leute, die komplett vorgefertigte (und beschränkte) Lösungen suchen, aber definitiv etwas für Leute, die die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, die das Gerät bietet, zu schätzen wissen ...

Bis dahin ...

screenarzzz

• Was mich brennend interessiert,und meine Kaufentscheidung beeinflussen würde.

Ist denn die Linuxgemeinde denn noch nicht soweit,das sie Sopcastplayer,TVU Player,Readon TV Player(Sportstreamprogramme) nicht auf das N900 kompilieren kann,oder würde es jetzt schon gehen,d.h.es ist von all den Programmen die Linuxversion vorhanden,kann man das einfach so auf das N900 ziehen,installieren und loslegen,oder müßte man es definitiv umändern zwecks Auflösung,Maemo etc.?

Würde mich sehr freuen,wenn ein Linuxkenner bzw Insider :D das erklären könnte,ob das überhaupt machbar ist.

Danke schonmal,nette Grüße.

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Teoretisch man kann das Program für ARM kompilieren und los legen. Praktisch kommt kaum etwas brauchbares raus, weil Auflösung und Leistung für Computerzeug zu gering sind.
    Man kann auch Programme über Easy Debian laufen lassen, aber dann läuft das noch langsammer.
    Man könnte sich theoretisch ein streamlist basteln und das abspielen lassen, aber ob die Leistung von N900 reicht, kann ich nicht sagen.
    Ich muss mal meine IPTV mit h264 mal probieren, wenn das klappt, dann klappt dieses WebTV Zeug bestimmt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!