Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

• @ Crazand

Mir war sehr wohl bewusst was ich kaufe, bin kein Nokia/Linux Neuling... Wenn du mit Benutzerfehlern meinst das z.B. die Lautsprecher pfeifen, der Screen Pixelfehler hat und das Gerät selbstständig Nummern wählt dann besten dank.

Um nochmal auf die Navigation zu kommen: Nokia wirbt in diversen web Bannern mit Navigation auf dem Gerät...

Ist jetzt auch egal, das Gerät ist in allem trotzdem besser als die aktuellen Symbian Touchscreen Geräte

• Zitat

Original geschrieben von draco.bdn
    Der Touchscreen vom N900 ist besser als der vom N97.

Er reagiert eigentlich genauso gut wie der vom iPhone, ist nur sehr viel genauer und man merkt halt, dass die Oberfläche nicht aus Glas ist.

Ist genauer als beim iPhone, oder wie kann ich das verstehen? Und ist das gut oder schlecht wenn die Oberfläche nicht aus Glas ist?

• Mein N900 ist endlich unterwegs! :)
    Hoffentlich kommt das Dingen morgen.

Muss für die Uni lernen, aber damit rumspielen werde ich trotzdem:)

Der HTC Kaiser war ein treuer Freund, aber zickig wenn ich dringend etwas brauchte
    :mad:

• Zitat

Original geschrieben von STEEL123
    Ist genauer als beim iPhone, oder wie kann ich das verstehen? Und ist das gut oder schlecht wenn die Oberfläche nicht aus Glas ist?

Ein rezessiver Touchscreen ist genauer als ein kapazitiver Touchscreen, wie er beim iPhone benutzt wird.

Das Display des N900 reagiert auf Druck. D.h. mit einem Stift oder Fingernagel kann man fast punktgenau z.B. kleine Links auf Webseiten anklicken.

Beim iPhone muss man da schon nahe ranzoomen, da das Gerät auf die Fingerwärme bzw. "elektrische Ladung" reagiert. So genau weiß ich das nicht - jedoch ist der Finger ja nicht Punktgenau wie ein dünner Stift, sondern wie ein dicker Klecks.

Der Vorteil dass der Screen des iPhones aus Glas ist, könnte durchaus die höhere kratzbeständigkeit sein. Wobei ich noch keine Erfahrung habe in wie weit das Display des N900 kratzanfällig ist.

Es ist eine Geschmacksfrage. Will man nur mit dem Finger sein Handy bedienen und schreibt nicht viel SMS etc. reicht ein kapazitiver Screen mit seiner größeren Ungenauigkeit als ein rezessiver Screen.

Es kommt ganz darauf an, was du haben willst.

• Zitat

Ein rezessiver Touchscreen.....

Heisst das nicht resistiver Touchscreen, oder bekommt man gleich eine Rezession über die erledigten Aktionen (kleiner Scherz, nicht ernst nehmen ;) )

Zitat

Es ist eine Geschmacksfrage. Will man nur mit dem Finger sein Handy bedienen und schreibt nicht viel SMS etc. reicht ein kapazitiver Screen mit seiner größeren Ungenauigkeit als ein rezessiver Screen.

OK,

meine 5cents:

Wenn das OS richtig programmiert ist, braucht man die punktuelle Genauigkeit einfach nicht!
    Wenn man wie bei WinMob oder Symbian noch durch kleine Listen klicken muss, braucht man einen Stylus, weil man sonst irgendwann wahnsinnig wird.

Ist ein OS richtig programmiert, hat man es nicht nötig sein Smartphone mit ner Stecknadel zu bedienen.

Es gibt noch einen entscheidenden Nachteil der sehr selten erwähnt wird.

Wenn man das Handy in der Hosentasche trägt, erwärmt sich das Display nach einiger Zeit.

Das resistive Display besteht ja (sehr einfach erklärt) aus 2 Kunststofffolien, die ein Signal geben wenn sie sich z.B. durch Fingerdruck berühren.

Wenn sich nun das Display erwärmt, kommt es immer wieder vor, das die beiden Kunststofffolien aneinander "kleben". Dies äußert sich dann dadurch, das sich das Display nicht mehr richtig (erkennt den Kontakt am falschen Punkt) oder gar nicht mehr bedienen lässt. Das vergeht zwar nach einiger Zeit wieder, aber es nervt gewaltig!

Bei einem kapazitiven Display kann soetwas nie passieren.

Und noch was zu den sms. Ich habe noch nie besser sms geschrieben als am iPhone oder an meinem aktuellen Hero!

An meinem N97 ist es sehr mühselig Nachrichten zu tippen, ich muss auf der Hardwaretastatur wirklich jede Taste richtig erwischen.

Beim iPhone und beim Hero muss ich nur in die Nähe der Tasten tippen, und das Betriebssystem generiert selbst ein Wort das am wahrscheinlichsten erscheint und gibt zusätzlich weitere Vorschläge die noch möglich wären.

Meiner Meinung nach hat das resistive Display in Zukunft keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Nur Nokia nutzt diese Technik noch, weil deren OS noch nicht ausgereift genug sind.

Wer einmal mit einem richtigen kapazitiven Display gearbeitet hat, will nie mehr zurück zum resistiven! Man macht seine Eingaben ohne Druck, ganz zart, fast wie Streicheln. Ich liebe es!! :p

Gruß

Oatflake

• also da muss ich dir einfach mal widersprechen: ich find das Tippen mit dem IPhone einfach nur grausam. Am liebsten würde ich die Shift-Taste rausbrechen wenns ginge. Jedesmal hau ich da drauf und merk es erst nachdem ich schon ne ganze Zeile weiter bin. Dann wieder die tolle Lupe mit dem Finger positionieren und den großen Buchstaben löschen dabei nicht vergessen die Shift Taste wieder zu deaktivieren, sonst hat man nämlich nichts gewonnen. Ein Krampf hoch zehn!

• Egal welcher Toutchscreen. Auf Hardware-Tasten möchte ich nicht verzichten.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Komme mit dem resistiven Touchscreen sehr gut zurecht, da die hohe Auflösung im Browser per Stift, Plektrum oder Fingernagel die direkte Auswahl eines Links möglich macht ohne rein und raus zu Zoomen. Wie am Laptop bleibt die Darstellung gleich.

Sind wie zum Beispiel im TT die einzelnen Seiten eines Threads wie diesem nah beieinander hilft doppeltippen dabei schnell zu Zoomen. Komme mit dem Konzept super klar weil ich das ganze wie gewohnt vom Rechner bedienen und darstellen kann.

Ist wie immer Geschmackssache, trifft aber meinen genau :)

• [QUOTE] Original geschrieben von Oatflake
    Heisst das nicht resistiver Touchscreen, oder bekommt man gleich eine Rezession über die erledigten Aktionen (kleiner Scherz, nicht ernst nehmen ;) )

ja du hast recht xD

Ich bin ein wenig müde den ganzen Tag. Sollte dann nicht soviel in Foren schreiben xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!