Mal wieder Simply: simply data trotz bestätigter Kündigung weiterberechnet

  • ich denke den Fehler hat jeder in seinem Abrechnungssytem drinn, kenne bisher keinen Anbieter bei dem ich einen Vertrag gekündigt habe und bei dem nicht der letzte Monat noch voll berechnet wurde und 3-4 Tage nach deaktivierung wieder erstattet. Denke das lässt sich durch die automatisierten Prozesse einfach nicht vermeiden. Solange die Karte noch als "aktiv" in der Datenbank steht berechnet das System eben eine Grundgebühr. Da die Abbuchung aber oftmals erst 14 Tage nach Rechnungsstellung erfolgt ist in der Zwischenzeit die Rechnung auf dem Kundenkonto wieder mit der Gutschrift verrechnet und es gibt dann keine Abbuchung vom Girokonto.


    Aber für was das gut sein soll die Bankverbindung auf ein Konto zu legen das nur 1€ Guthaben aufweisst kapiere ich nicht, wenn eine Lastschrift über ein paar € kommt löst die Bank die sicher aus Kulanz trotzdem ein, das Risiko die paar € zu verschenken ist für die Bank sicher geringer wie einen Kunden wegen ner zurückgegangen Lastschrift zu verlieren ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich denke den Fehler hat jeder in seinem Abrechnungssytem drinn, kenne bisher keinen Anbieter bei dem ich einen Vertrag gekündigt habe und bei dem nicht der letzte Monat noch voll berechnet wurde und 3-4 Tage nach deaktivierung wieder erstattet.


    Wer lesen kann... Es ist nicht der letzte Monat sondern der Folgemonat.


    Zitat

    Aber für was das gut sein soll die Bankverbindung auf ein Konto zu legen das nur 1€ Guthaben aufweisst kapiere ich nicht, wenn eine Lastschrift über ein paar € kommt löst die Bank die sicher aus Kulanz trotzdem ein,


    Auch hier ist lesen von Vorteil. Erstens hat der OP ein Guthabenkonto, das kann schon vom Namen her nicht ins Minus kommen und zweitens sind nicht viele Banke so kulant.


    Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Wer lesen kann... Es ist nicht der letzte Monat sondern der Folgemonat.


    das Abrechnungssystem achtet eben nur auf "Vertrag aktiv" oder was auch immer für Kriterien und der war eben zur Rechnungsstellung noch aktiv, dann erfolgt eben eine Buchung - die aber vor der Abbuchung ( wohl 2-3 Wochen später, also um den 10.12 ) wieder auf dem Kundenkonto gebucht wird. Es gibt immer kleinere Überschneidungen.


    Zitat


    Auch hier ist lesen von Vorteil. Erstens hat der OP ein Guthabenkonto, das kann schon vom Namen her nicht ins Minus kommen und zweitens sind nicht viele Banke so kulant.


    denke eine Lastschrift über 29€ oder so bei nem Kontostand von +1€ lässt so gut wie jede Bank auch bei Kreditlinie 0 zu ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Beziehst du ... auf den TE oder auf simply?


    Auf den Thread Ersteller, der wollte doch eine Falle stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Auf den Thread Ersteller, der wollte doch eine Falle stellen.


    In welche Grube soll ich denn hineinfallen?


    Die "Falle" (Rücklastschrift) schnappt nur zu, wenn Geld abgebucht wird, welches Simply nicht zusteht. Und hier ist es eindeutig der Fall. Und die Karte sperren können sie ja gerne, denn Simply hat die SIM schon.


    Ich bin nicht bereit, "für nichts" Geld zu verleihen. Simply berechnet wissentlich noch eine Monatsgebühr jenseits der bestätigten Vertragslaufzeit. Simply hat von vornherein keinen Anspruch auf das Geld, greift aber in meine Geldbörse, um sich die Umsatzzahlen schönzurechnen. Bis zur Rückerstattung steht mir dieses Geld nicht zur Verfügung, wird aber auch nicht verzinst.


    Das ist absolut dasselbe, wie wenn Herr Choulidis bei einer persönlichen Begegnung plötzlich einfach so in meine Brieftasche greifen würde: "Ich borge mir eben mal ein bischen von deinem Geld. Ich gebe es dir irgendwann im nächsten Monat zurück, ehrlich."


    Ein Abrechnungssystem läßt sich sehr wohl so einstellen, daß das Vetragsende präzise berücksichtigt wird. Die Eingangs zitierte Rechnung entstand ja Wochen nach der bestägten Kündigung. Jedoch betreibt Simply sein System so, daß noch ein ungerechtfertigter Nachschlag zu Lasten des Kunden berechnet wird. Dieser wird vielleicht auch zurückerstattet, nur habe ich keinerlei vertragliche Verpflichtung, dieses Spiel mitzuspielen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    . Dieser wird vielleicht auch zurückerstattet, nur habe ich keinerlei vertragliche Verpflichtung, dieses Spiel mitzuspielen.

    Ich frag mich ja die ganze Zeit, wieso du dich ueberhaupt mit denen eingelassen hast, wenn du das Geschaeftsgebahren doch so gut kennst und ueber den Anbieter nur die Nase ruempfst. War Geiz dann doch geil?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich frag mich ja die ganze Zeit, wieso du dich ueberhaupt mit denen eingelassen hast, wenn du das Geschaeftsgebahren doch so gut kennst und ueber den Anbieter nur die Nase ruempfst. War Geiz dann doch geil?


    Nein, sondern die kurze Vetragslaufzeit. Ich wollte einen D-Netz Postpaid-Datentarif zum Testen und auf unbestimmte Zeit. Aber nunmehr bevorzuge ich flexibles Prepaid-Datennetzhopping, da solche Angebote nun brauchbar sind.


    Simply-Mobil-Postpaidkunde bin ich seit deren Gründung im Sommer 2005, als sie die ersten Postpaid-Discounter im D1-Netz waren. Allerdings nutze ich diese Karte nur als D1-Netzreserve, also so gut wie gar nicht. Nunmehr weiß ich natürlich, mit wem ich es bei Simply zu tun habe, habe also wissentlich den Data-Tarif mit hinzugenommen. Letztendlich nutze ich ihn kaum, weswegen ich ihn nun kündige. Das ich mir dafür was Einfallen lassen muß, um deren Haken auszuhebeln, war mir von Anfang an klar.


    Die im Einngangsposting beschriebene Vorgehensweise ist mein Versuch, die bekannten Tricks von Simply zu umschiffen, was mit einer kaum genutzten Karte leichter fällt. Ich hatte allerdings mehr den Kartenpfand auf dem Radar, als die schamlose Weiterberechnung der Monatspauschale.


    Den Kartenpfand habe ich umschifft, und die Monatspauschale enbehrt jeder Grundlage.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ein Abrechnungssystem läßt sich sehr wohl so einstellen, daß das Vetragsende präzise berücksichtigt wird. Die Eingangs zitierte Rechnung entstand ja Wochen nach der bestägten Kündigung. Jedoch betreibt Simply sein System so, daß noch ein ungerechtfertigter Nachschlag zu Lasten des Kunden berechnet wird. Dieser wird vielleicht auch zurückerstattet, nur habe ich keinerlei vertragliche Verpflichtung, dieses Spiel mitzuspielen.


    wohl ein wenig Verfolgungswahn und zu viel Zeit ? :D


    Wie gesagt, das wird zwar sicher aufs Kundenkonto gebucht aber da die Lastschrift normalerweise erst einige Zeit später passiert ist es bis dahin schon lange wieder auf dem Kundenkonto ( nicht Girokonto... ) gutgeschrieben und wird gar nicht eingezogen.


    E-Plus ist z.B. genau so "unseriös", erst kommt die Rechnung auf der der komplette Zeitraum belastet ist, das steht dann auch so im Kundenkonto, dann 2 Tage nach der Deaktivierung kommt die Schlussrechnung mit einer Gutschrift auf dem Kundenkonto und erst dann die Lastschrift über den Differenzbetrag.


    Das kann ja auch noch gar keine Abschlussabrechnung sein, diese kann erst erstellt werden wenn die Karte deaktiviert ist, denn bis dahin kannst du ja Kosten verursachen.

  • Wie kann eine Karte Kosten verursachen, die per Einschreiben an den Anbieter gesandt wurde und deren Erhalt durch die Gutschrift des Kartenpfandes als sichergestellt gilt ?

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