Mal wieder Simply: simply data trotz bestätigter Kündigung weiterberechnet

  • Unser an Seriosität nicht zu überbietende Provider Simply macht mal wieder Ärger:


    Ich habe ende Oktober meinen Simply data fristgerecht in der Online-KB zum 30.11.09 gekündigt. Davor änderte ich aber noch schnell mein Bank-Konto von Konto1 auf Konto2. Zu dem Zeitpunkt war die Monatsgebühr für den November bereits von Konto1 ordnungsgemäß abgebucht worden. Als unerwarteten Nebeneffekt änderte sich auch bei meinem nicht gekündigten Simply Easy Postpaid das Bankonto auf Konto2, welches doch unter einer anderen Kundennummer und anderem Login läuft.



    Nach ein paar Tagen schickte ich auch die data-SIM per Einwurfeinschreiben ein (also vor Ende der Vertragslaufzeit und vor Ende der aktuellen Rechnungsperiode). Dabei entzog ich Simply auch gleich die Einzugsermächtigung (nur für Simply data-Rufnummer, nicht für Easy Postpaid). Schließlich hatte Simply ja für November schon kassiert, und der Kartenpfand war ja mit der erfolgten Zusendung hinfällig. Dieses schrieb ich Simply auch gleich dazu, und auch, daß sie sämtlichen Kosten einer nicht gerechtfertigten Abbuchung zu tragen hätten.


    Zu Konto2 ist zu sagen daß diese auschließlich auf Guthabenbasis läuft, und z.Z. absichtlich weniger als 1 € Guthaben aufweist. Deswegen habe ich darauf kurz vor der Kündigung umgestellt, um Tricks von Seiten Simply einen Riegel vorzuschieben. Meine Konten sind kein Selbstbedienungsladen für zinsfreie Firmenkredite.


    Die Kündigung zum 30.11.09 wurde mir von Simply auch per Mail bestätigt, später auch die Gutschrift für den zunächst sofort nach der Online-Kündigung berechneten SIM-Pfand zugesagt. So weit OK.


    Anfang November erfolgte dann eine erfolgreiche, an sich korrekte Abbuchung von 9 Cent für Simply Easy Postpaid gemäß Oktoberrechnung, allerdings von Konto2. Obwohl ich dort keine Änderung von Konto1 auf Konto2 vorgenommen hatte - egal, gedeckt war sie.


    Heute kam die Abschlußrechnung - so dachte ich, aber von Schluß kann keine Rede sein:


    "....
    Rechnung Bxxxx


    Für den Zeitraum 16.10-15.11.2009
    Datum 15.11.2009
    Rufnummer xxxx
    Kunden Nr. yyyy
    Tarif Simply Data


    Sehr geehrter xxxx,
    wir bedanken uns für Ihr bisheriges Vertrauen als Kunde. Folgende Positionen stellen wir Ihnen in Rechnung:


    Sonstige Entgelte Betrag EUR Ust.- Satz


    Gutschrift SIM-Karte -24,9160 19%
    Einzelverbind. kostenlos 0,0000 19%
    Berechnung SIM-Karte 24,9160 19%



    Monats-Basispreise Zeitraum Betrag EUR Ust.- Satz


    simply data 01.12.09-31.12.09 0,0000 19%
    Monatlicher Paketpreis 01.12.09-31.12.09 25,1681 19%


    ....


    Nettorechnungs-Betrag Bruttorechnungs-Betrag
    Der Rechnungsbetrag in Höhe von 29,95 EUR wird von Ihrem Konto2 abgebucht.
    ..."


    Tja, das wird lustig. Die laufen mir in die Falle, die Abbuchung wird scheitern. Jetzt enststehen mir Kosten für ein Einschreiben, weil ich der Frechheit widersprechen und auch auf die bereits entzogene Einzugsermächtigung hinweisen muß.


    Auf irgendeine Weise wollen die sich immer einen zinslosen Firmenkredit beim Kunden holen, und sei es durch Weiterberechnung der Monatsgebühr.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von gasmann2000
    Druck alle eMails und Screenshots aus und hold die Lastschrift bei deiner Bank nach 5 Wochen zurück.


    Toller Tipp, hast du noch mehr davon? Was hat das ausdrucken mit dem zurückholen zu tun? Und wenn er es nach 5 Wochen zurückholt, so er dann die erneute Buchung auch 5 Wochen stehen lassen? Theoretisch, da das Geld eh zurück ist...


    Gruß Marco


    saintsimon Mail an den Verein schicken. Warum willst du für deren Fehler noch Geld investieren?


    @juerglein Richtig, nur fürs Einschreiben würde ich keinen Cent investieren.

  • Es kann doch nicht so schwierig sein, das Eingangsposting zu verstehen.


    Zitat zusammengefasst: Es wurde eine Änderung von Konto 1 auf Konto 2 vorgenommen, dieses hat 1 € Guthaben und Simply tappt in die Falle.


    Da die Abbuchung ja bei einem Konto auf Guthabenbasis scheitern wird, gibt es nichts zu retournieren.


    Bleibt nur noch die Arbeit und die Kosten für das Einschreiben. Viel Erfolg !

  • Re: Mal wieder Simply: simply data trotz bestätigter Kündigung weiterberechnet


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Unser an Seriosität nicht zu überbietende Provider Simply macht mal wieder Ärger:[...]

    Ist doch das normale, bekannte Geschaeftsgebahren, wurde im simply data Thread schon oft genauso geschildert. simply berechnet den Monat im Vorraus und erstattet die zuviel abgebuchte GG wieder.


    Die werden nur wegen deines netten Briefs ihre hochautomatisierten Geschaeftsablaeufe nicht umstellen. Aber da du offenbar auf Aerger stehst: Viel Spass dabei. Jetzt hast du's ihnen aber so richtig gezeigt! Du laesst dir nicht auf der Nase rumtanzen! *kopfschuettel*

  • Re: Re: Mal wieder Simply: simply data trotz bestätigter Kündigung weiterberechnet


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    .... Jetzt hast du's ihnen aber so richtig gezeigt! Du laesst dir nicht auf der Nase rumtanzen! *kopfschuettel*


    Was soll das jetzt bitte? :rolleyes: Meine vertraglichen Pflichten gegenüber Simply habe ich erfüllt. Kartenpfand ist erledigt. Ich muß als Kunde nicht mit einer vertragswidrigen Weiterberechnung rechnen, ob das Simply "immer so macht", oder nicht. Mir geht es schlicht darum, daß Simply sich nicht bei mir nach Belieben selbst bedient.


    Mit Geschäftsprozessen im Mobilfunksektor kenne ich mich gut aus, danke. Für deren Ausgestaltung bei Simply (stets zu Lasten des Kunden) bin ich hier nicht verantwortlich.


    Darüber hinaus habe ich noch paar Tage später eine unklare Mail bekommen, in welcher nur stand:
    "Sehr geehrter Kunde,
    wir haben Ihre Mitteilung nun in unserem System unter der Nummer xxxxx gespeichert. Die entsprechende Fachabteilung wird den Vorgang innerhalb der nächsten Tage bearbeiten. ..."
    :confused:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Und immer wieder Simply ! Ich kenne den Ärger Einschreiben/ Rückschein etc. und die behaupten das sie nix bekommen haben-- da muss man leider dran bleiben irgendwann sehen die es ein das ein Einschreiben - in ihrem Haus ankamm

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Und immer wieder Simply ! Ich kenne den Ärger Einschreiben/ Rückschein etc. und die behaupten das sie nix bekommen haben-- da muss man leider dran bleiben irgendwann sehen die es ein das ein Einschreiben - in ihrem Haus ankamm


    In meinem Fall haben die durch die schnelle Gutschrift des Kartenpfandes ja gezeigt, daß sie das Einschreiben erhalten haben, und per Mail wurde das Vertragsende korrekt bestätigt.
    Der Entzug der Einzugsermächtigung stand auf dem selben Blatt Papier, auf dem auch die SIM klebte.
    Wofür die ominöse "Fachabteilung" zuständig ist, weiß ich nicht. Aber mit Unwissenheit können sie sich nicht mehr herausreden.
    Simply bucht innerhalb weniger Tage nach Rechnungsstellung ab, somit wird sich nächste Woche zeigen, wie es weitergeht. Eine Weiterberechnung nach bestätigtem Vetragsende gilt für mich als "überraschend" (TT hin oder her), ein gedecktes Konto können die nicht mehr voraussetzten.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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