Unser an Seriosität nicht zu überbietende Provider Simply macht mal wieder Ärger:
Ich habe ende Oktober meinen Simply data fristgerecht in der Online-KB zum 30.11.09 gekündigt. Davor änderte ich aber noch schnell mein Bank-Konto von Konto1 auf Konto2. Zu dem Zeitpunkt war die Monatsgebühr für den November bereits von Konto1 ordnungsgemäß abgebucht worden. Als unerwarteten Nebeneffekt änderte sich auch bei meinem nicht gekündigten Simply Easy Postpaid das Bankonto auf Konto2, welches doch unter einer anderen Kundennummer und anderem Login läuft.
Nach ein paar Tagen schickte ich auch die data-SIM per Einwurfeinschreiben ein (also vor Ende der Vertragslaufzeit und vor Ende der aktuellen Rechnungsperiode). Dabei entzog ich Simply auch gleich die Einzugsermächtigung (nur für Simply data-Rufnummer, nicht für Easy Postpaid). Schließlich hatte Simply ja für November schon kassiert, und der Kartenpfand war ja mit der erfolgten Zusendung hinfällig. Dieses schrieb ich Simply auch gleich dazu, und auch, daß sie sämtlichen Kosten einer nicht gerechtfertigten Abbuchung zu tragen hätten.
Zu Konto2 ist zu sagen daß diese auschließlich auf Guthabenbasis läuft, und z.Z. absichtlich weniger als 1 € Guthaben aufweist. Deswegen habe ich darauf kurz vor der Kündigung umgestellt, um Tricks von Seiten Simply einen Riegel vorzuschieben. Meine Konten sind kein Selbstbedienungsladen für zinsfreie Firmenkredite.
Die Kündigung zum 30.11.09 wurde mir von Simply auch per Mail bestätigt, später auch die Gutschrift für den zunächst sofort nach der Online-Kündigung berechneten SIM-Pfand zugesagt. So weit OK.
Anfang November erfolgte dann eine erfolgreiche, an sich korrekte Abbuchung von 9 Cent für Simply Easy Postpaid gemäß Oktoberrechnung, allerdings von Konto2. Obwohl ich dort keine Änderung von Konto1 auf Konto2 vorgenommen hatte - egal, gedeckt war sie.
Heute kam die Abschlußrechnung - so dachte ich, aber von Schluß kann keine Rede sein:
"....
Rechnung Bxxxx
Für den Zeitraum 16.10-15.11.2009
Datum 15.11.2009
Rufnummer xxxx
Kunden Nr. yyyy
Tarif Simply Data
Sehr geehrter xxxx,
wir bedanken uns für Ihr bisheriges Vertrauen als Kunde. Folgende Positionen stellen wir Ihnen in Rechnung:
Sonstige Entgelte Betrag EUR Ust.- Satz
Gutschrift SIM-Karte -24,9160 19%
Einzelverbind. kostenlos 0,0000 19%
Berechnung SIM-Karte 24,9160 19%
Monats-Basispreise Zeitraum Betrag EUR Ust.- Satz
simply data 01.12.09-31.12.09 0,0000 19%
Monatlicher Paketpreis 01.12.09-31.12.09 25,1681 19%
....
Nettorechnungs-Betrag Bruttorechnungs-Betrag
Der Rechnungsbetrag in Höhe von 29,95 EUR wird von Ihrem Konto2 abgebucht.
..."
Tja, das wird lustig. Die laufen mir in die Falle, die Abbuchung wird scheitern. Jetzt enststehen mir Kosten für ein Einschreiben, weil ich der Frechheit widersprechen und auch auf die bereits entzogene Einzugsermächtigung hinweisen muß.
Auf irgendeine Weise wollen die sich immer einen zinslosen Firmenkredit beim Kunden holen, und sei es durch Weiterberechnung der Monatsgebühr.