geräumiger, großer Schrank gesucht

  • In meinem Zimmer stehen derzeit ein normaler Kleiderschrank und daneben ein etwas niedrigerer Büroschrank, wo diverse Studienunterlagen und anderer Kleinkram untergebracht sind.
    Da ich in dem Zimmer gerne noch ein Zweisitzer-Sofa unterbringen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Schrank, der ein sehr großes Stauvolumen hat und zwar durch überdurchschnittliche Höhe und Tiefe. Die oben genannten Dinge sollen dort untergebracht werden, darunter auch viele verhältnismäßig schwere Bürordner.
    Ich lese seit Wochen erfolglos die Kleinanzeigen in der Lokalzeitung und kann auch bei Möbelhaus-Ketten nichts Geeignetes finden.
    Da ich noch Student bin, kann ich es mir leider nicht leisten, mir einen Schrank beim Schreiner nach Maß anfertigen zu lassen.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Pax Schrank von Ikea, aber nimm den nicht mit AußenSchubfächer ( Große 2,38m Türen ran und Innenschubfächer - spart ne Menge Geld.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • Ich kann mich dem Tipp von hurgh nur anschließen.


    Wir haben Pax-Schränke mit Spiegeltürne inkl. Eckschrank-Modul im Flur im Einsatz, die gleichen Modelle mit weißen Hochglanztüren aber halber Tiefe im Gästebad und zwei große Schränke aus der Pax-Reihe im Schlafzimmer.


    Besonders die Höhe (es gibt zwei Variante) ermöglicht eine aus meiner Sicht optimale Raumnutzung und durch unterschiedliche Tiefen, Ecklösungen (falls es die noch gibt) und neuerdings auch Hängeschränke aus der Pax-Reihe kann man sich eine optimale Kombination zusammenstellen. Durch viele unterschiedliche Türvarianten findet sich auch sicher ein Design, das Dir gefällt. Wenn es insgesamt recht eng zugeht, kann ich Dir auch eine Lösung mit Schiebetüren wärmstens empfehlen, da Du hier weniger Freiraum vor dem Schrank zum Öffnen der Türen im Vergleich zu herkömmlichen Klapptüren benötigst. Platzsparende Falttüren gibt es wohl leider nicht (mehr) .


    Auch bei den Einsätzen kann man sehr flexibel planen. Es gibt/gab: Einlegebretter, Einlegeschubladen, Spezialschubladen mit Sortierfächern, Garderobenstangen, ausziehbare Hosenstangen, ausziehbare Schuhhalterungen, klappbare Garderobenleisten, Krawattenhalter, ... sowie gut passende Stoffkisten zur Aufbewahrung diverser Dinge...


    Von Aussenschubladen würde ich Dir ebenso abratne wie hurgh...


    Vorteile: modular, vielfältig kombinierbar, für einen vernünftigen Preis bekommt man eine robuste Qualität


    Nachteile: nicht alles ist auch später noch erhältlich, da die einzelnen Module im Programm immer mal wieder Änderungen unterworfen sind; wenn es dann am Ende doch ein wenig teurer ist als es das Budget eigentlich erlaubt, sollte man nicht damit rechnen, alles später uneingeschränkt zur Erweiterungen noch verwenden zu können; die Schiebetüreinheiten sind zudem meiner Ansicht nach etwas überteuert (und die Montage ist zudem eine Qual - ganz im Gegensatz zum Korpus oder zu den normalen Türen, das geht leicht von der Hand).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Die Modelle kannst du dir ja nach Belieben selber zusammenstellen. Am Besten fährst du einfach mal zum Ikea, und schaust dir dort mal die Pax Schränke an. Dort haben sie immer recht unterschiedliche Variationen ausgestellt.
    Du kannst dann selber entscheiden welchen Korpus (verschiedene Größen!) du mit welchen Türen und welchen Einsätzen verbinden willst!


    Der Preis dafür ist auch recht angemessen und bei der Variationsvielfalt auch sehr zu empfehlen.

  • Kann mich der Mehrheit hier nur anschließen: Pax ist :top:
    Wir haben teilweise auch Schiebetüren, und ich muß auch sagen: Das ist imho echt die Königsdisziplin bei Ikea. Wir haben viel von Ikea, aber etwas derart kompliziertes hatten wir bislang nicht. Aber es hat sich gelohnt, die Türen sind echt super (auch wenn sie wirklich teuer sind)
    Einmal Pax, immer Pax!


    Edit: Darf es auch eine häßliche Schrankwand sein? :D
    Sorry@ xSteveOx :cool:

  • Darf ich mal die ganzen Pax-Freunde fragen, ob Eure Schränke (nicht) stinken?


    Ich hatte mich nämlich auch vor meinem Umzug bei Ikea umgesehen, aber mir fiel besonders zwischen den Kleider-Schränken ein starker "chemische" Geruch auf. Und ich war nicht die Einzige. Eine Familie neben mir fragte mich auch, ob ich auch fände, dass die Schränke ziemlich stinken würden...


    Da ich sowas nicht in meinem Schlafzimmer wollte, habe ich mich für einen unbehandelten EchtHolz-Schrank entschieden (war ein Ausstellungs-Stück und auch nicht teurer).


    Ich frage mich nun, ob die berliner "Paxe" besonders stinken (die Sachen werden ja immer mal woanders produziert) oder der Geruch sich nach kurzer Zeit verflüchtigt?



    (Vom Aussehen her fand ich diese Schiebetüren schick, die aussehen, als würde ein Baum vor'm Fenster stehen, dessen Äste + Blätter ein paar Schatten auf das weiße Milchglas werfen.)

  • Also am Anfang haben wir unseren Schrank noch gerochen, aber nach ein paar Wochen war der Geruch verflogen. Wobei ich ihn jetzt auch nicht so sehr störend fand.
    Jetzt auf jeden Fall ist kein Geruch mehr vorhanden, es sei denn man drückt die Nase direkt auf den Schrank :)

  • Nolte-Germersheim ist auch einer der führenden Hersteller von frei planbaren Schranksystemen.


    Gibt verschiedene Höhen, Eck-Lösungen, Schwebe-, Falt- und Drehtürenschränke und eine riesige Auswahl an optionalen Innenausstattungen für die Schränke.


    Preislich zwar nicht mit Ikea vergleichbar - Qualitativ jedoch auch nicht. :top:


    Und vor allem bekommst du da selbst nach Jahren noch Schränke von den gängigen Systemen!

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Kann mich der Mehrheit hier nur anschließen: Pax ist :top:
    Wir haben teilweise auch Schiebetüren, und ich muß auch sagen: Das ist imho echt die Königsdisziplin bei Ikea. Wir haben viel von Ikea, aber etwas derart kompliziertes hatten wir bislang nicht. Aber es hat sich gelohnt, die Türen sind echt super (auch wenn sie wirklich teuer sind)
    Einmal Pax, immer Pax!


    Edit: Darf es auch eine häßliche Schrankwand sein? :D
    Sorry@ xSteveOx :cool:


    1. Von der hässlichen Schrankwand bin ich nicht gerade begeistert. :D


    2. Preislich komme ich bei den Schränken von Ikea, die ich mir im Internet angesehen habe, auf mindestens 400 €, wenn das jeweilige Modell hoch, tief und als Kombination von Kleider- und Büroschrank genutzt werden soll.
    Oder gehts auch billiger?

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!