Notebook Akku Recycling/Instandsetzung/Erneuerung?

  • Hallo,


    ich habe einen bald 4 Jahre alten Subnotebook Fujitsu-Siemens Biblo B110.
    Meine beiden Lithium-Ionen-Akkus sind nun schon eine ganze Weile mehr als verschlissen, das Gerät fristet als kabelgebundenes Surf-Terminal ein trauriges Dasein - zu schade für ein einstmal sehr nützliches (und 3,5kDM teures) Gerät.


    Bei Fujitsu-Siemens selbst erinnert man sich kaum noch an das Gerät, geschweige denn an Ersatzteile. Dort schickte man mich zwecks Akku-Ersatz an Fujitsu-Siemens-Recycling, die mir auch nicht weiterhelfen konnten.



    Nun habe ich vor einiger Zeit mal einen Artikel in der c't gelesen, in dem über einen Betrieb berichtet wurde, der in Handarbeit beliebige Notebook-Akkus erneuert, indem die Zellen gegen neue ausgetauscht werden.


    Wenn man ein bißchen im Netz sucht, stößt man schnell auf Anbieter wie batteries.de, akku-doktor oder Sabel (sponsored links bei Google ;)).


    Bei batteries.de steht allerdings:

    Zitat


    Diese Leistung wird von uns mangels Qualität des ausführenden Unternehmens nicht mehr angeboten.
    Wir raten unseren Kunden dringend, von Angeboten wie "Zellen auffrischen", "Resulfing" und ähnlichem Abstand zu nehmen.
    Leider sind Lithium-Ionen-Akkus sehr teuer, aber noch teurer wird es, erst für ein Verfahren Geld zu zahlen, das nicht funktioniert, und dann doch einen neuen zu kaufen.


    Das klingt ja ganz schön ernüchternd. Da hat es wohl Ärger gegeben.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Instandsetzung alter Notebook-Akkus und kann mir Tips oder Empfehlungen geben? Neue Akkus würden meinem Sub-Notebook ein zweites Leben geben .. und ich müsste nicht mehr ganz so neidisch auf die Kollegen mit ihren iPAQs gucken ;)


    Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!