Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Oh das wußte ich nicht, dann lasse ich Dir natürlich gerne den Vortritt :)
    bon WE

Wollte nur nebenbei einen Tip geben. Du kannst natürlich weitermachen. :D:)

• Also erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt noch mal einen Hardreset ohne eingesetzte Karte gemacht und danach alles händisch neu installiert.

Es bleibt alles bei jetzt ca. 60 MB freiem Speicher von 259 MB Gesamtspeicher.

Interessant ist bloß, dass ich jetzt nicht mehr die Chance habe, über das Personalisieren die Anruf-SMS-EMAIL-Töne umzustellen - dabei hängt er sich nahezu auf, läuft jedenfalls nicht weiter.

Habt Ihr dazu noch ne Idee?

• Heute muss ich mir mal Luft machen.

Weil mein E72 zu wenig Speicher hat und ich auch keine Software Updates von z.B. Skype mehr bekomme, habe ich mich entschieden, es mal mit einem Android Telefon zu versuchen.
    Zwei Wochen hatte ich ein Samsung und nun schon vier Wochen ein SE Xperia min pro wegen der Tastatur.
    Eins vorab: Das SE Xperia mini pro mit der Tastatur ist ein wirklich gutes Telefon.

Nun stehe ich aber wie folgt dar:

E72:

• + sehr gute Akkuleistung
    • + Skype Voice geht trotz Software Bugs
    • + Nokia Maps ist unschlagbar
    • + Ein-Hand-Bedienung
    • + Gesprächsqualität ist super, mit und ohne Headset
    • + Kalender mit epoc Handy Kalender ist Business tauglich
    • - keine Software Updates, beziehungsweise gar nicht vorhanden, wie Evernote und Dropbox

Samsung Nexus:

• - miese Akkulaufzeit
    • - schlechte Gesprächsqualität
    • - schlechterer WLAN Empfang als E72
    • - langsamere Bedienung, da durch Touch öfter falsch geklickt

SE Xperia mini pro:

• + vernünftiger Preis
    • - schlechtere Gesprächsqualität als E72, besser als Samsung
    • - schlechte Akkulaufzeit
    • - schlechterer WLAN Empfang als E72
    • - langsamere Bedienung, da durch Touch öfter falsch geklickt
    • + durch die Tastatur volle Bildschirmdiagonale
    • + Cursor-Tasten in der Tastatur

Android:

• - Google Maps OK, aber eben nur Online (die Offline Geschichte ist lächerlich)
    • + Skype Video
    • + Schriftgrösse für Brillenträger gut
    • + Mail Client sehr gut
    • + Apps, wie Evernote und Dropbox verfügbar
    • - schlechte Kalender Umsetzung, siehe auch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=515739, sowas ist mir bei Symbian nie passiert!

Da ich das SE für die letzten Wochen zu meinem Hauptgerät gemacht habe, folgendes Ergebnis:

• Nach einem 2,5 stündigen Telefonat muss das Android Teil sofort an die Steckdose
    • bislang nie mehr als 18 Stunden ohne Steckdose, trotz Juice Defender
    • Ich kann keinen Kontakt aus dem Kalender direkt anrufen (Kontaktsuche aus Termintext bei Handy Kalender)
    • Mails lassen sich besser bearbeiten
    • ideal durch Dropbox und Evernote als mobiles Büro
    • mehrere Fehlanrufe, da bei Ein-Hand-Bedienung die falsche Nummer geklickt wurde

Ich werde höchstwahrscheinlich ab Sonntag als Telefon und Terminplaner wieder das E72 benutzen.
    Das SE Xperia mini pro bekommt eine Netzclub SIM und dient als microNetbook für Mail, Evernote und Dropbox.
    Ich finde es irgendwie lächerlich, wenn ich meinen Tag danach planen muss, wo die nächste Steckdose ist.
    Als microNetbook bzw. mobiles Büro ist das natürlich super geeignet.
    Verhindern möchte ich auch, das ich mir nach einem Arbeitstag nicht mal eine Pizza bestellen kann, weil der Akku schon wieder leer ist.
    Beachtlich ist auch der Inet Datenverbrauch. Gott sei Dank habe ich eine Flat, aber bei gleicher Nutzung (Synchronisation, etc.) ist der Verbrauch von ca. 40 MB beim E72 auf fast 300 MB beim SE Xperia mini pro angestiegen.
    Skype Video nutze ich nicht wirklich, Voice reicht mir völlig.
    Android ist sicher OK und brauchbar, aber die Vorteile und den Komfort von Symbian sollten man noch integrieren. Wenn der Nokia Store mit Apps (siehe oben) beglückt würde, wäre das schon kein schlechter Schritt.

So für heute war es das. Wenn ich was vergessen habe, liefere ich es nach.
    Vielen Dank für Eure Geduld.

• Ich bin auch ehemaliger E72 Nutzer, ist aber schon lange her. Bin seit längerer Zeit auch mit Android
    unterwegs und kann deshalb manche Punkte von dir nachvollziehen, auch wenn Android nicht gleich Android ist,
    sondern das teilweise auch sehr geräteabhängig ist.

Thema Navi. Da bietet Nokia eben etwas, was es sonst nirgends gibt. Offline Karten sind eine tolle
    Sache, auch wenn nicht unbedingt eine Datenflat vorhanden ist. Ich nutze Navi eher selten, da ich
    eines im Auto habe. Sollte ich es dennoch mal brauchen, dann tuts notfalls auch fas Google Navi.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich lieber dieses nutze, als die 60€ Navigon App, die in vielen
    Bereichen ihre Sache nicht mal besser macht.

Beim Kalender würde mich interessieren, in wie fern du damit nicht zufrieden warst. Mir hat der
    Kalender bei Nokia zwar auch gefallen, aber mit Google fahre ich aus meiner Sicht noch mal deutlich
    besser. Alles viel übersichtlicher, zu dem wirklich kinderleicht. Dazu die vorbildliche Synchonisation
    mit dem Server - da will ich nicht klagen. Vor allem ist die Anwendung dank der großen Displays
    auch sehr gut.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Thema Navi. Da bietet Nokia eben etwas, was es sonst nirgends gibt. Offline Karten sind eine tolle
    Sache, auch wenn nicht unbedingt eine Datenflat vorhanden ist. Ich nutze Navi eher selten, da ich
    eines im Auto habe. Sollte ich es dennoch mal brauchen, dann tuts notfalls auch fas Google Navi.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich lieber dieses nutze, als die 60€ Navigon App, die in vielen
    Bereichen ihre Sache nicht mal besser macht.

Nicht jeder ist Vodafone Kunde und hat deshalb eine Datenflat auch im Ausland. Da ist Nokia Maps ein echter Mehrwert.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Nokia Maps nutze ich zwar auch sehr selten, aber damit habe ich wenigstens die Synchronisation zwischen Internet und Telefon ohne Probleme hingekriegt.
    Die Orte aus meinem Google Konto sind bis heute nicht in meinem SE angekommen. Alles andere schon.

Android gegen Android.
    Persönlich gefällt mir die SE ICS Version besser als die Samsung ICS Version.

Der Android Standard Kalender ist genauso unpraktisch wie der von Symbian.
    Deshalb habe ich damals Handy Kalender gekauft. Eine gute Investition!
    Unübersichtliche Monatsansicht, unpraktisch Termineingabe, aber am wichtigsten war für mich die Möglichkeit des Anrufens.
    Beispiel: Termin 15:00 mit PersonXY
    Wenn ich die Optionen dieses Termins im Handy Kalender öffne, kann ich "anrufen" auswählen und Nokia schlägt mir passende Kontakte vor oder findet meist gleich den richtigen. Unter Android muss ich die Telefonnummer in der Terminbeschreibung eintragen damit ich anrufen kann. Als Alternative zum Standard habe ich aCalendar, Jorte und Business Calendar getestet. Business Calendar free war für mich die beste Wahl.

Die Anzeige durch die Displaygrösse ist natürlich besser.

Synchronisation: Ich will meine Termine gar nicht bei Google speichern. Schau mal bitte nach dem oben genannten Link. Mein Telefonkalender ist auf nimmer wiedersehen gelöscht und das Backup wurde ohne Nachfrage in den Google Kalender geschrieben. Toll war auch die Synchronisation mit meinem Exchange Konto, besser gesagt Löschaktion.

• also bei mir hat es was gebracht, vor allem ist der Browser Leistungsfähiger in dem was er anzeigt.
    Ich weiß allerdings mittlerweile gar nicht mehr, wie es mal mit der 0.7x dazu im Vergleich war.
    lg mayba

• Ich krieg jetzt immer öfter den RAM-Fehler. Das nervt. Habe Product Code 0589648, Firmware ist 073.001.203.04. FW-Update wird weder OTA noch mit Nokia Suite angeboten.

Wenn der RAM-Fehler mit FW v09x tatsächlich verschwindet, wäre ich unheimlich scharf auf ein FW-Update. Dazu müßte ich aber zuvor den Product Code ändern. Welcher PC ist empfehlenswert? Und: Macht man das besser mit der Nokia Care Suite oder mit Navifirm/Phönix? - Oder geht man ganz einfach zum Nokia-Menschen, der das für umme macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!