Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• ja stimmt, die blase sieht man in jedem Programm.

pumpanikl: bei mir ist die Blase jetzt doch vorhanden. Vll hatte ich mich da nur verschaut ;) bei mir ist es im Prinzip genauso wie bei blackSHARK.

gobot: Ich verstehe die Argumente gegen das E6 sehr gut. Vor allem die Verarbeitungsqualität ist mit den neuen Modellen meiner Meinung nach immer schlechter geworden.

Die Navigation benutze ich eigtl für beides - zu Fuß und im Auto. Funktioniert beides einwandfrei und Problemlos und ist eine echte Hilfe. Durch offline Karten auch im Ausland. Karten sind für die ganze Welt verfügbar und kostenlos. :)

Das mit dem Entsperren per Tastendruck a la Blackberry ist leider nicht direkt möglich (zumindest meines Wissens). Du musst den Powerknopf drücken, dann 3mal nach oben (aus Telefon sperren) und dann bestätigen. Erst dann ist das Telefon gesperrt. Tastatursperre wie du schon sagtest über Funktionstasten - erst links dann rechts.

• neuer mailclient

nur zur Info:
    es ist ein neuer Mailclient (Version 3.21) erschienen. Habe Ihn installiert und finde, dass alles etwas flotter geworden ist.
    lg mayba

ps: geht es nur mir so, oder könnt Ihr auch seit dem Browserupdate nicht mehr richtig "zurück" springen.
    Der Browser merkt sich die Ursprungsposition nicht. Einzustellen ist da ja wohl nichts?

• Beim dem Browser auf Symbian 3 Geräten kann man einstellen ob man direkt eine Seite zurück will oder ob die letzten Seiten angezeigt werden sollen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• danke Deifie,
    ja ich habe so etwas beim e72 auch gefunden (Verlaufsliste), das meint aber etwas anderes.

Mein Problem ist aber eher, dass der Browser z.B. bei einer Liste z.B. Tickermeldung, nachdem man sich eine Detailmeldung angesehen hat und man dann zurück (default die 3) drückt , danach fängt man wieder oben in der Liste an und nicht dort, von wo man die letzte Meldung aufgerufen hat.
    Scheint ein kleiner Bug zu sein, nervt hat beim lesen von Tickermeldungen. Die vorherige Version des Browsers hatte dieses Problem nicht (dafür andere:))
    Na immerhin kommt immer mal wieder Software für das Tel und man kann hoffen, dass auch der Browser noch einmal etwas frischer wird.
    Die stetigen Aktualisierungen durch Nokia weiß ich zu schätzen.
    Damit gewinnt man Kunden.

• k , gut zu wissen, dass man das Gerät sperren kann wenn man es mal länger irgendwo liegen lässt.

Noch kurz zur Displayauflösung ( da bin ich vom Milestone etwas verwöhnt). Reicht sie vom e72 zumindest aus um auf z.b. der mobile website von Spiegel.de vernünftig was lesen zu können? Hatte das Gerät leider erst einmal in der Hand, aber da ist mir die Displayauflösung auf jeden Fall als nichts negatives aufgefallen.

@konsi

hast du persönlich noch ein paar Dinge die dich am nokia e72 stören oder bist du soweit mit allem zufrieden? Habe in Videos ein paar mal gesehen, dass viele vorallem die Tastensperre etwas nervt.
    Ich denke nur: Jedes alte Handy hat man ja auch immer so gesperrt ohne große Probleme.

• Die Displayauflösung ist jetzt nicht der Hit aber zum Lesen von Nachrichtenhomepages völlig ausreichend. Sogar Telefontreff geht noch einigermaßen.

Was mich im Moment wirklich stört ist, dass sich seit der letzten Aktualisierung mein E72 sehr schnell überfordert fühlt. Zb wenn whatsapp und Profimail im Hintergrund laufen und ich noch die Navigation nutzen möchte, bekomme ich oft die Meldung: "Speicher voll. Bitte Programme schließen." Und dann wird "Karten" (Das Navi-Programm) beendet. :(
    Und leider habe ich bei meinem Amazon-Gerät einen Produktcode, der die Updates immer sehr spät bekommt. Zum Beispiel die aktuelle Firmware bekomme ich leider noch nicht.

Aber sonst ist wirklich alles top und ich bin sehr zufrieden. :)

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Menu/ Kontakte/ Pfeil nach oben / VOIP (sipgate) Konto auswählen / Dienst aktivieren, bzw später deaktivieren..?

Mit Symbian^3 kam ein Homescreen-Widget. Vielleicht gibt es Ähnliches zum Nachrüsten, aber mir ist bis jetzt nichts über den Weg gelaufen. Warum lässt Du nicht parallel klingeln?

• Zitat

Original geschrieben von konsi23
    Die Displayauflösung ist jetzt nicht der Hit aber zum Lesen von Nachrichtenhomepages völlig ausreichend. Sogar Telefontreff geht noch einigermaßen.

Was mich im Moment wirklich stört ist, dass sich seit der letzten Aktualisierung mein E72 sehr schnell überfordert fühlt. Zb wenn whatsapp und Profimail im Hintergrund laufen und ich noch die Navigation nutzen möchte, bekomme ich oft die Meldung: "Speicher voll. Bitte Programme schließen." Und dann wird "Karten" (Das Navi-Programm) beendet. :(
    Und leider habe ich bei meinem Amazon-Gerät einen Produktcode, der die Updates immer sehr spät bekommt. Zum Beispiel die aktuelle Firmware bekomme ich leider noch nicht.

Aber sonst ist wirklich alles top und ich bin sehr zufrieden. :)

denkst du das Gerät hat genug RAM um Skype,Nimbuz und Whatsapp (+ evt. Browser) gleichzeitig am Laufen zu halten?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Mit Symbian^3 kam ein Homescreen-Widget. ...Warum lässt Du nicht parallel klingeln?

na ein Widget wird es wohl nicht geben (können). Dann werde ich wohl einfach damit leben müssen. Wie gesagt, ich mach es lieber nur temporär an, damit andernfalls die Rufumleitung greift und dann die bessere Qualität über das Handynetz kommt.
    Sipgate setzt eine gute 3G Netzabdeckung voraus und bewegen sollte man sich bei dem Telefonat über UMTS auch nicht zu sehr.

Mag sein, dass es bei anderen Leuten gut läuft, aber mein Netz schwankt dann doch öfters (beim bewegen).
    trotzdem vielen Dank für Deine Tips, thx mayba

• Zitat

Original geschrieben von gobot
    denkst du das Gerät hat genug RAM um Skype,Nimbuz und Whatsapp (+ evt. Browser) gleichzeitig am Laufen zu halten?

Deswegen bin ich gerade vom E52 zum E72 gewechselt.
    Skype + nimbuzz + Email geht prima.
    Sonstiges dazu eigentlich auch kein Problem, wie ForecaWeather, Nokia Goal, o.ä
    Wenn ich aber mal den Browser öffne, mit einer grossen Site inklusive Bild aus einem Tweet, bricht teilweise alles drei zusammen.
    Speicherprobleme gibt es aber nicht wirklich.

Das einzige was mich stört, sind die zwei bis drei Sekunden nach dem Starten eines Programms bis der Joystick oder Touch reagiert. Dies ging beim E52 schneller. Ich hoffe das liegt an der Firmware, die aktuelle habe ich nämlich auch noch nicht bekommen.

P.S.: noch ein deutscher nimbuzz Nutzer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!