Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • Lohnt es noch das e72 zu kaufen?


    Hallo,


    bin irgendwo bei Seite 80 in die Topic eingestiegen und bin gerade dabei sie Stück für Stück durchzugehen! Das Nokia e72 habe ich schon seit geraumer Zeit im Auge und wollte euch mal fragen, ob ihr das Gerät noch empfehlen würdet ( angesicht der Tatsache, dass es bereits relativ alt ist und es einen Nachfolger gibt ( der mich allerdings nicht so anspricht).


    Ich nutze derzeit ein Motorola Milestone. (Hier ist mir Android einfach noch zu fehlerbehaftet und die Akkulaufzeit meines Steines ist leider etwas schwach). Ich nutze das Gerät eigentlich nur für die reine Kommunkation via Internet. D.h. skype, ICQ (Trillian) und vorallem whatsapp ab und zu email. Daher habe ich mir auch mal das nokia n900 angeschaut, aber na ja das scheint wohl nicht viel mehr Akkuleistung zu haben.


    Einen Touchscreen brauche ich glaube ich nicht unbedingt!


    Wäre das Nokia e72 für dieses Aufgabengebiet "perfekt"? Um mal etwas vorrauszugreifen:
    Wie ich gelesen habe, kann man für einzelne Apps aktivieren ob sie ins Internet gehen oder nicht? Stimmt das? Kann ich theoretisch auch nur für z.b. Whatsapp das Internet aktivieren? Wäre nett zu wissen ob, das wirklich geht oder ob ich mir da nur was zusammenträume ^^. Denn whatsapp verursacht kaum Datenaufkommen, da könnte ich das ganze auch locker Prepaid nutzen.


    Danke schonmal ! (hoffentlich schaut hier ab und zu noch jemand rein :) )

  • Zitat

    Wäre das Nokia e72 für dieses Aufgabengebiet "perfekt"?


    meiner Meinung nach: Ja. Vor allem durch die Qwertz lässt es sich schön tippen und die Akkulaufzeit ist auch hervorragend. Apps für ICQ, Skype und whatsapp sind vorhanden und funktionieren gut. (ICQ habe ich bis jetzt nur kurz über Nimbuzz getestet, da ich es im Alltag nicht verwende)


    Zitat

    Wie ich gelesen habe, kann man für einzelne Apps aktivieren ob sie ins Internet gehen oder nicht? Stimmt das?


    Stimmt auch. Du kannst bei (fast) allen Apps wählen, ob sie sich verbinden dürfen, oder ob vorher gefragt werden soll, bzw auch, dass sie sich überhaupt nicht verbinden dürfen.


    Zitat

    angesicht der Tatsache, dass es bereits relativ alt ist und es einen Nachfolger gibt ( der mich allerdings nicht so anspricht)


    Dann ist die Entscheidung ja eigtl schon gefallen. Das E6 hat (leider) wirklich nicht allzu viele Neuerungen ggü dem E72. Gerade wenn du meinst, dass du keinen Touchscreen brauchst. Jedoch halte ich die bessere Displayauflösung und das aktuellere Betriebssystem schon für ein Kaufargument. Und da die beiden Smartphones im Moment annähernd das gleiche Kosten, würde ich mir das E6 noch mal näher anschauen. So viel Unterschied besteht ja zumindest Optisch gar nicht.
    Also ich persönlich habe das E72 jetzt seit fast zwei Jahren und werde wohl demnächst auf das E6 umsteigen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, wenn du weiter Fragen hast: nur zu :)

  • vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Also d.h. ich kann das ganze so einstellen, dass nur whatapps wirklich die ganze Zeit an Internet hängt? Das wäre schon sehr praktisch, ich glaube das nokia e6 lässt das nicht mehr zu (!?).
    Anbei eine kurze Frage zum Notification system: Da habe ich nur Angst, dass mich die Pop ups ein wenig nerven, das ist bein Android schon recht gut gelöst. Wir beim Nokia e72 auch irgendein kleines Symbol irgendwo angezeigt wenn ich eine (Whatsapp/Sms) Nachricht bekommen habe? Auch auf dem Startscreen wo ja zumindest (soweit ich das gesehen habe) mailbox und sms nachrichten angzeigt werden.


    zum E6:


    Hat scheinbar leider kein so gutes Durchhaltevermögen mit dem Akku mehr. Die Fixed Focus Kamera ist denkbar schlecht, damit kann man dann nichtmal mehr Dokumente fotografieren (genial...).
    Und ich bin irgendwie ein Fan von diesen vielen Untermenüs bei Nokia. Das Nokia diese homescreengeschichte dauernd von Android kopiert (okay vielleicht hatten sie es auch vorher!) nervt mich ein bisschen. Funktioniert einfach meiner Meinung nach nicht so gut und auch was ich so gelesen habe! Und der Faktor Touchscreen: kein Touchscreen-> endlich keine Angst mehr teim Telefonieren ausversehen irgendwas auf dem Display zu drücken wenn der Sensor mal nicht richtig funktioniert.
    Das mit der Displayauflösung ist ein großer Faktor, aber ich hatte auch mal ein HTC Wildfire, da hat mich die schlechte Displayauflösung erst genervt, als die Apps nicht mehr darauf angepasst waren! Solange da beim e72 alles stimmt stellt es doch hoffentlich kein Problem da :/.


    Nach zwei mehr oder weniger Fehlgriffen mit dem HTC Wildfire und jetzt Milestone, würde ich mir gerne ein Gerät kaufen, dass ich die nächsten 2 Jahre gut benutzen kann... Das e72 wollte ich mir damals auch kaufen, allerdings war mir die Navigation per GPS da noch wichtiger und die schien/scheint beim e72 eher mittelprächtig zu sein ?! (Ka ob neuere Versionen das behoben habe, aber was ich so gesehen habe: Langsame Neuberechnung von Routen, Mittelmäßiges GPS).
    Im Auge habe ich dann nur noch das iphone (...) oder das neue Betriebssystem von BB, was aber wohl wieder nur mit der BB option vollständig nutzbar ist (vermute ich mal).


    Die Größste Stärke des Nokia wäre hier halt seine gute Akkulaufzeit und Emails checken und Nachrichten schreiben/telefonieren kann ich dank Hardwaretastur hoffentlich besser als auf einem Iphone oder ähnlichem. Und endlich mal wieder das gut alte Snake (hoffe ich doch :D)

  • Whatsapp


    Moin moin,


    Whatsapp wollte bei mir nicht mehr weshalb ich die 2.6.32 installierte.
    Jetzt bekomm ich als hinweis aber immer nur noch eine "Blase" als Benachrichtigung angezeigt und muss umständlich über den Taskmngr Whatsapp öffnen.
    Davor wurde ich immer wie bei einer SMS benachrichtigt (PopOuts)
    Weiss jemand wie ich das wieder zurückbekomme?
    Oder wurde das in der WhatsApp-App geändert?


    Danke + Gruß

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • gobot: Ja wie schon gesagt, wenn du schon meinst dir sagt das E6 nicht so zu, dann wird es schwer dich zu überreden ;) aber das E72 ist nach wie vor ein sehr gutes Handy, vor allem auch was die Akkulaufzeit angeht einsame Spitze. Nokia-Maps läuft bei mir soweit einwandfrei. GPS ist sofort parat (allerdings über unterstütztes GPS)
    Eine neue Nachricht in wahtsapp wir durch ein Pop-Up angezeigt und wenn du darauf klickst kommst du direkt zum Gesprächsverlauf. Bei SMS ist es im Prinzip genauso.
    Iphone würde ich dir nicht empfehlen, da dir die Akkulaufzeit sehr wichtig zu sein scheint. Die neuen BB sollen da leider auch nicht mehr on top sein, was man so hört. Außerdem sind beide im Vergleich sehr teuer.


    pumpanikl:
    bei mir wird ganz normal der Pop-Up angezeigt. Die Blase leider nicht, ich hätte es aber gerne genauso wie du es hast ;)

  • Dann lass uns hoffen dass wir das zusammen klären! weil MICH nervt die Blase ;)


    Das komische ist nur: ich habe nichts umgestellt. Nur ein Update der Verion.


    Welche Version läuft denn bei Dir konsi23?

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von konsi23
    ich habe Version 2.6.37
    ob das wohl daran liegt?!


    Ich klinke mich mal ein...


    Ich habe Version 2.6.29 und dort bekomme ich einmal halt das Popup quer übers Display, das eine neue Nachricht vorhanden ist. Wenn ich das wegdrücke, habe ich unten in der Mitte noch die "Gesprächsblase". Beide Benachrichtigungssymbole verschwinden jedoch, wenn ich die Nachricht gelesen habe.


    Grüße

  • da ich bei meinem Milestone des öfteren zwischen ICQ und Whatsapp hin und her springe, ist es gut zu wissen, dass es auch diese "Blase" gibt. Ständig Pop ups wären da etwas nervig für mich ( ich hoffe die lassen sich deaktivieren mhh). Sieht man diese Blase eigentlich auch wenn man in einer anderen Anwendung ist (kein Spiel!).


    Ansonsten muss ich mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen mit dem E72 , gehört ja mittlerweile schon zum "älteren" Eisen. Ich hoffe es läuft mit den neusten Firmwareversionen mittlerweile stabil, bin erst bei seite 90 von der Topic angekommen :D.


    Die Möglichkeit einzelnen Apps den Internetzugang zu aktivieren/deaktivieren reizt mich echt. Ich hoffe bloß congstar bucht nicht schon ab dem ersten kb 24ct für einen angebrochen MB ab :o.


    @ konsi, danke nochmal. Also zum E6 will ich nicht grundlegend nein sagen, aber das was ich so auf der deutschen Amazon website und auch der amerikanischen so dazu lese, lässt mich da etwas skeptisch werden. Ich habe das Gefühl, dass die Geräte seit dem e71 -> "schlechter" geworden sind. Wobei natürlich wohl auch immer neue Funktionen dazugekommen sind!
    Noch eine letzte Frage: Wie nutzt du die Navigation? Zu Fuß oder auch manchmal im Auto?


    Oh und da fällt mir noch etwas ein: Das e72 lässt sich nur mit den zwei Funktionstasten sperren und entsperren oder? Der Powerknopf an der Oberseite oder irgendein workaround gibt´s dafür nicht? Oder kann man eine der Funktionstasten vaiieren, so dass man auch gleichzeitig eine Art Passwortschutz beim entsperren hat?

  • Ja, die Blase siehst Du in jedem Programm.
    Ich kenne/benutze kein Programm wo das nicht der Fall ist.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!