Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• Re: zwei exchange postfächer

Ich hatte vorher ein WP7.
    Da konnte/kann man mehrer Exchanges einbinden.
    Hatte z.B. mehrere Hotmail-Accounts eingebunden.

• Probleme mit Outlooksync (Kontakte)

So, ich habe mir mal selbst ein Weihnachtsgeschenk in Form eines E72 gemacht. :-)
    Finde das Gerät bisher ganz gut.
    Vor allem gefällt mir der Kalender der Mailabruf und die Akkulaufzeit finde ich Oberhammer.
    Bin von meinen bisherigen Smartphones gewöhnt spätestens nach 2 Tagen am Ladegerät zu hängen.
    Ja, wir haben heute erst Weihnachten..................habe aber seit gestern das Teil schon am Laufen und bisher ist nichtmal ein Balken zurückgegangen.

Was mich aber total stört ist der fehlerhafte Sync mit meinen Outlook-Kontakten.
    Ich habe in meinen Kontakten in Outlook teilweise in der Rubrik Details den Beruf eingetragen.
    Dieser wird nach dem Sync unter Internet-Telefon angezeigt.
    Oh mann, was ist denn das für ein Mist?

Desweiteren bekomme ich bei einem Anruf nur die Nr. angezeigt und nicht den Namen sobald die Nr. bei mehreren Personen abgespeichert ist.
    Beispiel:
    Unter meinem Kontakt ist unsere Festnetznummer abgespeichert und bei meiner Frau nstürlich ebenso.
    Sobald ein Anruf erfolgt wird nur die Nummer angezeigt und nicht wenigstens ein Name.
    Nehme ich bei einem die Nummer raus, wird diese dann bei einem Anruf mit Namen angezeigt.
    Kann man da etwas einstellen, z.B. Name soundso anzeigen?

Gruß
    skydancer73

• Du kannst einfach eine Zahl an die Nummer anhängen. Dann sind die Nummer eindeutig, bei Wählen geht die überflüssige Zahl verloren, außer Ihr habt eine Telefonanlage mit Durchwahl. Den Datenabgleich bekommst Du mit Mobile Master und Winfonie mobile bestimmt besser in Griff. Für E-Mails solltest Du ProfiMail nutzen. Sieht teuer aus, ab und zu wird es in Aktionen verbilligt abgegeben.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du kannst einfach eine Zahl an die Nummer anhängen. Dann sind die Nummer eindeutig, bei Wählen geht die überflüssige Zahl verloren, außer Ihr habt eine Telefonanlage mit Durchwahl. Den Datenabgleich bekommst Du mit Mobile Master und Winfonie mobile bestimmt besser in Griff. Für E-Mails solltest Du ProfiMail nutzen. Sieht teuer aus, ab und zu wird es in Aktionen verbilligt abgegeben.

Das ist aber bitte nicht wahr, oder?
    Ich habe ja nix dagegen, dass man für gute Zusatzsoftware Geld bezahlt.
    Ganz im Gegenteil!
    Aber es kann doch echt nicht sein, dass die Ovi Suite so einen bescheidenen Abgleich mit Outlook macht.

Habe nun auch festgestellt, dass die in Outlook unter der 1. Mailadresse abgelegten Mailadressen automatisch zur privaten Mailadresse werden. Die unter E-Mail 2 abgelegten werden zur dienstlichen Mailadresse.
    Naja................

Irgendwie werden die Daten aus Outlook an irgendeiner Stelle im Kontakt auf dem Phone abgelegt.

(Ironie an)
    Schön, dass die Daten zumindest auf dem Phone sind. :-o
    Ist dieser Outlook-Sync über eine Exchange-Anbindung auch so perfekt umgesetzt?
    (Ironie aus)

Das Phone fand ich bisher echt klasse, vor allem die Akkuleistung.

Ich stecke nun ziemlich in einer Sackgasse.
    Im Geschäft habe ich keinen Exchange, zumindest noch nicht, und bin im Moment "gezwungen" lokal über die Ovi Suite zu gehen.
    Die IT lässt im Moment nur den Abgleich über diese Software zu, d.h. ich kann definitiv nicht die vorgeschlagene Software auf den Rechner auspielen, noch anfordern.
    Somit muss ich im Moment den Weg hierüber gehen bis ich den Exchange bekomme bzw. ein Nokia-Phone "gestellt" bekomme.

Naja, und mein BlackBerry bringt mir in der Fa. auch nix da für einen lokalen Sync die Desktopsoftware aufgespielt werden müsste.
    Da muss wieder dieser langwierige Prozess mit Adminrechten und Softwareprüfung, etc. losgetreten werden.

Gruß
    skydancer73

• ohne jetzt auf die einzelenen Feldzuweisungen eingehen zu können (auch wollen:) würde ich Dir erstens dringend empfehlen, zum Sync die PC Suite zu nutzen. Ovi taugt nichts.

Es stimmt, dass nicht alle Felder exakt so mitkommen, wie man sie in Outlook hatte, am nervigsten wohl für viele die fehlenden Kategorien.
    Nicht gefundene Felder werden meistens gern als Internettelefonieadressen verwandelt (so meine bisherige Erfahrung).
    Ich habe auch schon ein paar Daten aus Outlook-Benutzerfeldern an falschen Orten wiedergefunden. Lebe aber damit, da ausser Win-Phones die anderen noch schlechter (oder gar nicht) lokal syncen.
    lg mayba

ps. Am meisten stört mich eigentlich, dass es bauartbedingt keine Dockingstation gibt, in die man das phone steckt und dann synct. Aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf :)

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Lebe aber damit, da ausser Win-Phones die anderen noch schlechter (oder gar nicht) lokal syncen.

Naja, mit BlackBerry habe ich bisher nahezu perfekte Ergebnisse erzielt aber leider kann ich im Moment nicht weiter BB nutzen, zumindest beruflich, da im Geschäft "nur" der lokale Sync über Ovi Suite gestattet ist oder eben per Exchange.
    Ich arbeite eben in einer Fa. mit finnischem Haupsitz und da nimmt man eben gerne Handys/Smartphones von den Landsleuten.
    Von daher......

Gruß
    skydancer73

• Zitat

Original geschrieben von skydancer73
    Aber es kann doch echt nicht sein, dass die Ovi Suite so einen bescheidenen Abgleich mit Outlook macht.

Freu Dich lieber. Manch anderer Hersteller macht das noch schlimmer. Der Mobilfunk-Branche ist selbst nach drei Jahren Apple iPhone das Thema E-Mail und Computer-Abgleich immer noch Sorgenkinder. Besserung eigentlich nicht in Sicht. Meckere Deinen Administrator an. Zieh Dir die Daten am Arbeitsplatz auf Stick und gleiche Daheim ab.

• Zitat

Original geschrieben von skydancer73
    ...Habe nun auch festgestellt, dass die in Outlook unter der 1. Mailadresse abgelegten Mailadressen automatisch zur privaten Mailadresse werden. Die unter E-Mail 2 abgelegten werden zur dienstlichen Mailadresse.
    Naja................

btw. und etwas off topic
    wozu benötigt man eigentlich bei einer Person mehr zwei Emailadressen, also eine für geschäftlich und eine für privat? Der Sinn möchte sich mir nicht erschliessen :) ?
    (habe mich das auch immer schon bei outllook gefragt)
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    btw. und etwas off topic
    wozu benötigt man eigentlich bei einer Person mehr zwei Emailadressen, also eine für geschäftlich und eine für privat? Der Sinn möchte sich mir nicht erschliessen :) ?
    (habe mich das auch immer schon bei outllook gefragt)
    lg mayba

Nun, es ist ganz einfach.
    Ich habe eine private Mailadresse für private Zwecke und eine geschäftliche worüber eben nur der Firmenmails laufen.
    Ich möchte auf der geschäftlichen Mailadresse keine privaten Mails laufen lassen da oft so blödes Witz-Zeugs und so verschickt wird.
    Das kann zu echten Problemen beim Arbeitgeber führen, zumal solche Dinge im Arbeitsvertrag bzw. in der Betriebsvereinbarung geregelt sind.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Freu Dich lieber. Manch anderer Hersteller macht das noch schlimmer. Der Mobilfunk-Branche ist selbst nach drei Jahren Apple iPhone das Thema E-Mail und Computer-Abgleich immer noch Sorgenkinder. Besserung eigentlich nicht in Sicht. Meckere Deinen Administrator an. Zieh Dir die Daten am Arbeitsplatz auf Stick und gleiche Daheim ab.

Naja, meine Freude hält sich in Grenzen.
    Bin da etwas bessere Dinge gewohnt bzw. hätte diese vom Nokia erwartet.
    Ich kann nicht nachvollziehen wie man Phones als Businessgeräte bezeichnet die keinen richtigen Oulook-Sync beherrschen. Auf Lotus Notes gehen wir mal besser nicht ein.
    Nun, sei es drum da ich ja eh nix ändern kann.
    Muss wohl wirklich jeden Tag den steinigen Weg gehen und von Outlook die pst per USB syncen.

Da ich aber wohl demnächst endlich den Exchange-Zugang bekomme stellt sich mir noch die Frage ob der Sync mit Outlook ebenso bescheiden ist wie der Sync über Ovi Suite.
    Meine vor allem die fehlerhaften Kontaktfelder.
    Hat da jemand Infos/Erfahrungen zu?
    Danke!

Gruß
    skydancer73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!