Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • SmartConnect


    Hallo,
    ich habe jetzt mal SmartConnect (mit Bugfix) auf meinem E72 aktiviert, da ja einige Progs (z. B. Foreca Weather) die "hauseigene" Zugangsgruppe "Internet" nicht erkennen. Prioriät 1 ist das heimische WLAN-Netz, an 2. Stelle steht T-Mobile Internet. Wenn zB mein Browser zu Hause über diese SmartConnect Gruppe online geht, wird zwar eine Verbindung über das WLAN Netz aufgebaut, gleichzeitig wechselt aber auch die Verbindungsanzeige für EDGE/UMTS oben links im Display (Doppelpfeile) von "gepunktet" auf "durchgezogene Linien". Im Verbindungsmanager erscheinen dann zwei aktive Verbindungen: die WLAN-Verbindung und als zweite der Name der SmartConnect Zugangsgruppe. Allerdings wird für letztere kein Datentraffic angezeigt. Meine Frage daher: Wird tatsächlich parallel eine zweite (kostenpflichtige) Verbindung über das Funknetz aufgebaut? Dann wäre SC auf dem E72 ziemlich sinnentleert. Oder "spinnt" einfach nur die Anzeige im Display?

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    das klingt nach einem Geräte- oder SIM-Kartendefekt. Die Meldung "SIM-Registrierung fehlgeschlagen" hatte ich noch nie nach einem Netzverlust im Display. Mein E72 bucht sich nach Netzverlust brav neu ein, wenn Netzabdeckung wieder vorhanden ist. Hast du es schon mal mit einer anderen SIM-Karte, am besten von einem anderen Netzbetreiber, versucht? Vielleicht hilft auch ein Software Update.


    Hi!


    So, nachdem sich mein Handy nun immer noch nicht (wieder) einbucht, wenn es mal den Empfang verliert :mad: hab ich nun von der Hotline die nächste Tauschkarte zugesagt bekommen :flop:


    Verstehe wer will - das Handy liegt auf dem Tisch und es sind ~3 Balken Empfang vorhanden... Man bettet sich und am kommenden Morgen meldet das Gerät entweder: "Bitte Netzbetreiber wählen" (wenn man den Betreiber manuell auf "Base.de" festgelegt hatte), bzw. "SIM-Registrierung fehlgeschlagen" (wenn der Modus auf "Automatisch" steht).


    Bei Zustand 1 (manuell) sucht das Handy nach beliebigen Tastendruck dann auch brav einen Anbieter - komisch: Es findet sogar Base (logo, hat(te) ja schließlich 3 Balken Empfang am Vorabend...). Bestätigt man nun den Eintrag "Base.de", kriegt man die Meldung "kein Zugriff"...
    Startet man das Gerät anschließend neu: Tada! Die gewohnten 3 Balken Empfang :mad:


    Bei Zustand 2 (automatisch) weigert sich das Gerät direkt und beharrt auf seiner langweiligen Meldung "SIM-Registrierung fehlgeschlagen"... Nach erfolgtem Neustart natürlich auch wieder Empfang...


    Krieg langsam die Krise :flop:

  • Frage,
    hat das E72 White Edition ein anderes Zubehör als die anderen Farben. Mir wurde eines mit BT Headset und Schlüsselanhänger gezeigt. Normalerweise ist dort nur das normale, kabelgebundene Headset dabei.
    Die KFZ Halterung war natürlich auch dabei.


    Dieses Gerät gab es bei Eplus.

    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original geschrieben von bert1
    Frage,
    hat das E72 White Edition ein anderes Zubehör als die anderen Farben. Mir wurde eines mit BT Headset und Schlüsselanhänger gezeigt. Normalerweise ist dort nur das normale, kabelgebundene Headset dabei.
    Die KFZ Halterung war natürlich auch dabei.


    Dieses Gerät gab es bei Eplus.


    Meines wissens nach, hat es ne weiße etui, weiße in ear kopfhörer und weißes bluetooth headset.
    Also bisschen anderster als die anderen und ein zubehör teil mehr.

    kein iPhone in 2018!

  • Danke für die Info,


    dann passt das ja, was mir im E-plus Shop gezeigt wurde.


    Nur wird das zusätzliche BT Headset nirgends mit aufgeführt.

    Gruß
    Berti


  • So... Update...
    Scheint mit dem Netzmodus was zu tun zu haben... Heut morgen dasselbe Problem wie oben. Betreiber kann man ändern, er bucht sich mit der Meldung "kein Zugriff" nicht ein.
    Ändere ich dann den Netzmodus von "Dualmodus" auf "UMTS" zB, klappt es reibungslos und ich kann mich einbuchen. Man kann sofort anschließend wieder auf "Dualmodus" wechseln ohne daß er sich aufhängt.


    Naja, ist zwar nicht die optimale Lösung, aber doch besser als das Telefon ständig neu zu starten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Maverick75
    So... Update...
    Scheint mit dem Netzmodus was zu tun zu haben... Heut morgen dasselbe Problem wie oben. Betreiber kann man ändern, er bucht sich mit der Meldung "kein Zugriff" nicht ein.
    Ändere ich dann den Netzmodus von "Dualmodus" auf "UMTS" zB, klappt es reibungslos und ich kann mich einbuchen. Man kann sofort anschließend wieder auf "Dualmodus" wechseln ohne daß er sich aufhängt.


    Naja, ist zwar nicht die optimale Lösung, aber doch besser als das Telefon ständig neu zu starten...


    Moin,
    hast du das Gerät schon mal mit einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers getestet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    hast du das Gerät schon mal mit einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers getestet?


    Hoi!
    Nee... Könnte ich zwar - nur werd ich mit ner D1-Karte bei mir in der Umgebung nicht in den Genuß eines fehlenden Funknetzes kommen :rolleyes: Hab bei mir in der Wohnung mit D1 Vollausschlag und mir fällt ad hoc auch kein Platz ein, an dem ich das anderweitig simulieren könnte :flop:


    Grüße
    Marcus

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    hast du das Gerät schon mal mit einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers getestet?


    Hoi!
    Nee... Könnte ich zwar - nur werd ich mit ner D1-Karte bei mir in der Umgebung nicht in den Genuß eines fehlenden Funknetzes kommen :rolleyes: Hab bei mir in der Wohnung mit D1 Vollausschlag und mir fällt ad hoc auch kein Platz ein, an dem ich das anderweitig simulieren könnte :flop:


    Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!