Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • Die beiliegende Tasche oder besser Hülle könnt ihr eh vergessen. Lieber gleich den Kauf einer ordentlichen Tasche mit einplanen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Bei mir hat geholfen, einfach das Nokia ein paar Minuten liegen zu lassen. :eek:Der E-Mail-Client macht IMAP-IDLE. Warum auch immer anstatt mit im RFC festgeschriebenen 30 min Intervall nur im 5 min Intervall.


    IMAP IDLE ist in RFC2177 festgeschrieben und auch als mehr oder minder Push-Mail Lösung bekannt, der Server hat zum Smartphone eine permanente Verbindung die im IDLE Modus einfach ruht (mal abgesehen von den ALIVE Meldungen des Clients) und bei einem Status-Update (spricht dem eintreffen einer neuen Mail) das Handy in Echtzeit"alarmiert".


    Wenn eine persistente Verbindung zum Server besteht, dann muss ich ich da nicht alle 30 Minuten was abrufen, genau das entfällt ja bei einer solchigen Verbindung.


    Und so lange man nicht wie bei einem Exchange Account auf "immer aktiv" gehen kann, hast Du auch keine IMAP IDLE am laufen. Denn wenn er alle 5 Minuten das Postfach checkt, dann ist das ein stink normaler Pull der Mails.


    Fakt ist aber, dass die Finnen diese Eigenschaft auf deren Homepage zusichern wie ich eben gesehen habe, aber in sämtlichen Foren berichtet wird, dass diese Eigenschaft nicht funktioniert. Auch in meinen Test eben funktionierte es nicht und wie schon geschrieben, selbst wenn ich den Sync aller 5 Minuten einrichte, hat das ja nichts mit IMAP IDLE zu tun. Da wir mehrere Server betreiben habe ich auch mal an einem Testserver alles geloggt, da kommt von Seite des E72 in keiner Weise in irgend einem Modus auch nur ein Funke vom Wille einer IDLE Verbindung.

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    War bei Dir 'ne Kf-Halterung und ein Kfz-Ladekabel dabei? Angeblich wollte Nokia sowas ja ab März beilegen....


    Gibt es Infos darüber, dass Nokia in der nächsten Zeit den Lieferumfang des E72 ändert? Speziell der og. Post sowie die Infos von dailymobil zum weißen E72 enthalten Infos über einen anderen Lieferumfang als momentan.



    Oder ist der Lieferumfang des weißen E72 sozusagen eine "Special-Edition"?

  • Zitat

    Original geschrieben von gs32
    Die beiliegende Tasche oder besser Hülle könnt ihr eh vergessen. Lieber gleich den Kauf einer ordentlichen Tasche mit einplanen ;)


    welche sind denn zu empfehlen und passgenau?

  • Freelander22, ich habe das per Wireshark verfolgt. Das passt schon. Das Nokia sendet den IDLE-Befehl und macht nach 5 (anstatt 29) Minuten ein DONE. Soweit ja noch in Ordnung und voll IMAP-IDLE konform. Dann kommt aber vom Nokia anstatt einem erneuten IDLE ein LOGOUT und damit ist die Sitzung beendend. Im RFC steht klar drin, dass (spätestens) alle 29 Minuten ein DONE, IDLE zu erfolgen hat. Das meintest Du wohl mit ALIVE. Kurz: Das Ding macht IMAP-IDLE nur eben nicht richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von gs32
    Die beiliegende Tasche oder besser Hülle könnt ihr eh vergessen. Lieber gleich den Kauf einer ordentlichen Tasche mit einplanen ;)


    Moin,
    also bei meinem E72 war keine "Hülle" dabei, sondern ein Lederetui, das sehr ordentlich verarbeitet ist. Wer allerdings eine Tasche mit Befestigungsmöglichkeit am Gürtel braucht, muss sich gesondert umschauen. Für diesen Zweck bin ich bei Bugatti fündig geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Freelander22, ich habe das per Wireshark verfolgt. Das passt schon. Das Nokia sendet den IDLE-Befehl und macht nach 5 (anstatt 29) Minuten ein DONE. Soweit ja noch in Ordnung und voll IMAP-IDLE konform. Dann kommt aber vom Nokia anstatt einem erneuten IDLE ein LOGOUT und damit ist die Sitzung beendend. Im RFC steht klar drin, dass (spätestens) alle 29 Minuten ein DONE, IDLE zu erfolgen hat. Das meintest Du wohl mit ALIVE. Kurz: Das Ding macht IMAP-IDLE nur eben nicht richtig.


    Moin,
    genau da liegt das Problem - nicht nur beim E72. Wer IMAP-Idle will, muss wohl auf Zusatzsoftware ausweichen, insbesondere auf das schon viel gepriesene profimail.

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    genau da liegt das Problem - nicht nur beim E72. Wer IMAP-Idle will, muss wohl auf Zusatzsoftware ausweichen, insbesondere auf das schon viel gepriesene profimail.


    ... ich glaube aber immernoch, dass man versucht so viel möglich Kunden von Nokia Messaging zu überzeugen, dass war ja schon beim E75 so, dass man das nur mit einem Trick umgehen konnte.


    Warum die allerdings ein Gerät anbieten, dass IMAP IDLE als Funktion laut Geräte-Beschriebung hat und die selbst nach der 3. Firmware für das Gerät nicht merken, dass es nicht funktioniert ist mir nicht ganz klar. Muss man aber auch nicht verstehen ... Hauptsache Exchange funktioniert. :D



    Was die hier besprochenen Taschen angeht, da bin ich nach wie vor der Meinung, dass die original Tasche vom Nokia E71 meiner persönlichen Meinung nach die beste Lösung ist. Trotz das das E72 gewachsen ist, passt die ohne Probleme und sieht gut aus mit ihren Nähten. Wer da Interesse hat, der suche einmal nach "Nokia CP-277" die Tasche kost so um die 10 EUR eher weniger. Oder wer den Vorgänger im Besitz hatte, einfach die alte Tasche weiter nutzen. ;)

  • Hi,


    hat noch jemand den Eindruck, dass der Akku seit dem Update auf die 31er Firmware, nicht mehr so lange durchhält ?


    Wundere mich grade...


    Stefan

    Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!