Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Beim ersten mal dauerts immer extrem lange, siehe die ganzen GPS Threads hier im Forum...

Kann ich auch bestätigen. Beim ersten mal hat es sogar stolze 20Minuten gedauert. Aber danach ist es nur eine Frage von Sekunden/Minuten. :top:

• Re: Internes GPS-Gerät

Zitat

Original geschrieben von murat81
    Mal ehrlich Leute, bei wem hat das interne GPS-Gerät funktioniert, ohne sich vorher über A-GPS zu orten.
    Bei mir klappt es nicht oder ich habe zu wenig Geduld (nach 20 Minuten abgebrochen).
    Von wegen kostenlose Navigation. Wenn die Ortung nicht funktioniert und ich mich über A-GPS oder netzbasiert verbinden muss, ist da nix kostenlos.

Hier ist die Einstellung, die bei mir immer funktioniert hat sowohl mit Sygic Mobile 9 als auch Nokia Navi. Beim ersten mal kann es durchaus bis zu 20Minuten dauern, bis ein richtiges Signal gefunden wird.

Menü/Systemsteuerung/Einstellungen/Allgemein/Standortbestimmung/BEstimmungsmethoden:

- Bluetooth GPS (deaktiviert)
    - Unterstütztes GPS (deaktiviert)
    - Integriertes GPS (aktiviert)
    - Netzbasiert (aktiviert)

Nur mit dieser Einstellung konnte ich die GPS Antenne ansprechen und nutzen. Ich denke, dass die unterstützte GPS (also A-GPS) Daten vom Internet abruft. Da ich ja nur über Wlan surfe, bringt mir die A-GPS Methode nichts. Aber nun geht es 100%.

Versuch´s doch mit den oben genannten Einstellung.

murat81

Bei Sygic kann man wenigstens den GPS-Status abrufen und sich anschauen. Meist findet das Nokia 5 Sats sofort, aber irgend eine Sat-Nummer braucht das Handy immer. Leider konnte ich mir die Nummer nicht merken. Aber mit sygic kann man den Status der suche immer besser beobachten als mit der Nokia Software. Finde beide Software gut, aber Nokia Software verstehe ich nicht ganz.

Wenn man bspw. ein Kontakt abruft und die Navi starten will, dann möchte die Software trotzdem ins internet, obwohl die microSD Karte die Deutschland Map on board hat. Denn Sinn habe ich immer noch nicht kapiert. :confused:

• Hallo Leute,

kann ich irgendwie ne Europakarte von OVI Maps herunterladen und gut is? Oder ist eine ständige Verbindung zum Navigieren nötig? Wie kann ich das machen? Am besten aus dem Handy heraus, nutze Linux und kann die Nokia Anwendungen nicht installieren.

Danke für Tipps

• Vielen Dank für die Antworten Leute. Anscheinend bin ich doch ungeduldig.

e61fan

Du musst bei Nokia Maps in den Einstellungen in den Offline Modus wechseln, dann versucht er sich nicht mehr mit dem Internet zu verbinden.

Soweit ich hier gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht habe, wird bei der der Option 'Netzbasiert' auch eine Datenverbindung aufgebaut.

• e61fan: Wenn Netzbasierte Ortung aktiviert ist werden auch Daten aus dem Internet geladen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

e61fan: Wenn Netzbasierte Ortung aktiviert ist werden auch Daten aus dem Internet geladen...

Danke euch. Also ich habe alle UMTS/GPRS Zugangspunkte gelöscht. :D
    Denn das einzige, was ich nutze ist meine Wlan-Verbindung.

• Zitat

Ah, ok dann funktionierts eh nicht...

Hmm... aber ich dachte, dass nur A-GPS (Unterstütztes GPS) Daten übers Wap/Internet abruft. Jetzt bin ich ect verwirrt. :confused: Wofür ist dann diese Netzbasierte Suche?

LG :top:

• Netzbasiert ist zur genaueren Positionsbestimmung über Mobilfunk-Ortung gedacht, wenn die Verbindung zum Satelliten unmöglich ist, z. B. zwischen dicht an dicht gebauten Hochhäusern die dir den Blick zum Satelliten versperren, stark bewölktem Himmel usw.

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

• ich bin grad bei seite 20 des threads... muss mal kurz zwischendurch fragen: wie ist das mit dem mail account? hab irgendwo gelesen, dass die datein bei nokia gespeichert werden? wie kann ich das verhindern?

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!